Seite 5 von 7

Motorüberholung

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 12:15
von Günni
@Locke Racing

Wenn du noch nie dabei warst, wie so etwas gemacht wird, auch mit Pleuel und Lager überprüfen, lass es lieber von jemanden machen. Und wenn möglich, kannst du dir dabei ja auch erklären lassen worauf es ankommt und es vielleicht beim nächsten mal selber machen. Ich glaube um so etwas gut zu machen, braucht man ein gutes Fingerspitzengefühl und gutes Werkzeug(zum Messen).

Mfg
Günni

Motorüberholung

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 12:22
von roschdworschd
@locke:
Den Kolben bekommst Du einfach runter, wenn Du die Sicherungsringe entfernst (dabei vorher das Kurbelgehäuse abdecken, damit sie Dir nicht in den Kubeltrieb fallen). Das geht einfach mit einem kleinen Schraubenzieher. Dann den Kolbenbolzen herausdrücken und schon hast du den Kolben in der Hand.
Beim neuen Kolben umgekehrt, den Bolzen hineindrücken und anschließend die Sicherungen wieder reinmachen. Darauf auchten, daß die Sicherungen richtig in der Nut sitzen ! Kolben mit Pfeil in Richtung Auspuff montieren.
Wenn Du dann den Zylinder drauf machst darauf achten, daß der Kolbenring richtig sitzt. Da ist so ein kleiner Stift in der Kolbenringnut, dort muss der Spalt vom Kolbenring hin.
Und nun hoffen, daß der Kolben auch passt. Wer hat den den Zylinder gehont ? Normalerweise lässt man sich nämlich zuerst den Kolben liefern und mißt den genau aus und dann wird gehont und der Zylinder auf das richtige Maß gebracht. Die Kolben können nämlich streuen und haben nicht immer 100%ig das Maß, welches draufsteht.
Bei einem kleinen Sprung von 1 oder 2 Hundertstel brauchst Du die Zündung nicht neu zu justieren, war der Sprung größer so kann es nötig werden die Zündung neu einzustellen.

Motorüberholung

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 12:25
von Willi
Vielleicht kann mal einer eine bebilderte Doku erstellen, die man dann hier zum Download reinstellen könnte.

Motorüberholung

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 12:32
von Mausmolch
@roschdworschd,
Bei einem kleinen Sprung von 1 oder 2 Hundertstel brauchst Du die Zündung nicht neu zu justieren, war der Sprung größer so kann es nötig werden die Zündung neu einzustellen.
kannst du auch erklären warum ?

willi

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 12:36
von Locke Racing
Ja das wäre echt gut so eine Bebilderung !
Z.B Kolben einbauen oder den Kolben wieder auf dewn zylinder bekommen und und und.!


Aber wer macht das???



Müsste man sich mal drum kümmern!


Wäre sau cooL!


Grüsse LockeRacing

Motorüberholung

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 12:56
von Günni
@Mausmolch

Durch das Hohnen ändert sich ja der Füllungsgrad (weiß nicht ob es der richtige Ausdruck ist) im Zylnder, dementspechend mußt du schon die Zündung verstellen. Bitte korrigiert mich falls es nicht stimmt.

Mfg
Günni

Motorüberholung

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 13:05
von racemax
Hab hier eine Tabelle (Zündung), bekomme diese aber nicht hier rein.

Menno....wie mach ich das? :oops:

Schöne Grüsse

Bitte schön, Gruß Willi
Bild

@racemax

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 13:15
von Locke Racing
Schick es einfach anWilli der stellt es herein :D









Grüsse LockeRacing

Motorüberholung

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 13:52
von racemax
sach ja,

wenne wir de Cheffe von de Forum nich hätte, grins.

DANKE Willi :lol:

Schönen Gruss

Motorüberholung

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 17:54
von Mausmolch
hallo günni, hallo racemax,
Durch das Hohnen ändert sich ja der Füllungsgrad
das stimmt !! aber in einem bereich der für dich und mich nicht messbar sein wird !! hast du irrgendwann schon einmal den füllungsrad/menge gemessen, vor dem hohnen und dann nach dem hohnen ?

jetzt zu racemax:
diese tabelle hab ich erwartet :lol:
kleines beispiel ? ok :
mir nehmen einen aktuellen ica motor (z.b. Tm K11/12).

wir nehmen mal einen hub (nur als beispiel zum einfacherem rechnen) von 50.00
die kolben fangen bei 49.87 an und hören bei 50.11 (endmaß) auf.

wir rechnen. hub 50.00, kolben (auslieferungszustand bei neuem motor) 49.87 = 97.66 cm
der zündzeitpunkt sollte dann anhand deiner "schlauen" liste bei 2,40 mm vor ot liegen.

wir hohnen nun den zylinder und setzen einen kolben von 49.90 (nächshöheres) maß ein.
kolben 49.90 bei hub 50.00 = 97.78 ccm.
der unterschied = 0,012 ccm :!: wow

jetzt behauptest du man sollte die zündung neu einstellen ? dann zeig mir diesen verschwindelt geringen unterschied auf der "schlauen" tabelle. kannst du wirklich die zündung auf 1000/tel genau stellen ? 10/tel ist schon schwierig, 100/tel schon extrem, aber 1000/tel mit deinem und auch meinem messwerkzeug undenkbar !!

jetzt an alle max und schalterfahrer !!
wenn ihr jetzt die tabelle verlängert (ihr habt ja ne bohrung/kolben von etwa 53.95 als mittelwert) wisst ihr auch wo eure zündung stehen sollte, (nach der "schlauen" tabelle). aber bitte dann nicht so auch einstellen, oder wollt ihr eine vorzündung von annähernd 3.00 mm vor ot :oops: ?