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"Ratlos, langsamer bei gleichem Setup"

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 11:56
von bora33
Also ein Histogramm beim ROTAX ist schon sehr hilfreich - gerade wegen seines schmalen Drehzahlbereichs. Wäre eine äußerst wertvolle Investition. Die perfekte Übersetzung ist damit nach einiger Übung ruck-zuck herausgearbeitet.

Unser Mitglied LF-Com kann Dir davon Bände erzählen.

"Ratlos, langsamer bei gleichem Setup"

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 17:55
von Ehemalier
Wenn du die Drehzahl nur am Gerät ausgelesen hast sind die 350 U/min auch nur grob geschätzt. Im Grunde kann der Zeitverlust an allem liegen, Chassis, Motor und Fahrstil. Um das einigermaßen eingrenzen zu können müssen die Daten auf den PC. Der Rest ist dann das was einen Großteil des Rennfahrens ausmacht: Suche der Schwachstellen und das beseitigen.

"Ratlos, langsamer bei gleichem Setup"

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 23:52
von schröder
Nur ein Beipiel dafür, dass die Auswertung am Display selbst nichts bringt.

"Ratlos, langsamer bei gleichem Setup"

Verfasst: Do 8. Jul 2010, 08:13
von Zash
Hi schroeder, rutscht bei euch die Kupplung oder warum hat die Drehzahl dermassen Sprünge ?? Oder ein Wackelkontakt am Messkabel?

"Ratlos, langsamer bei gleichem Setup"

Verfasst: Do 8. Jul 2010, 09:47
von schröder
Ne, alles im grünen Bereich. Das sind Bodenwellen.

Ich wollte damit nur zeigen, dass eine pure Auswertung am Display selbst nur unzureichend funktioniert.

"Ratlos, langsamer bei gleichem Setup"

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 10:22
von ThunderCat
Hi ihr lieben, ich habe einen Kracher für Euch X(

Meine Kupplungsscheibe (RetroFit) ist gebrochen.
Kann es daran liegen, dass ich die halbe Sekunde verloren habe?

Und Morgen ist ein Rennen und 38 Grad angesagt, wie haltet ihr Eure Motoren kühl ?

Klar volle Kühlerleistung aber sonst noch Tricks?

Man geht ja bei solchen Temperaturen in der Bedüsung kleiner, aber ist es nicht besser etwas fetter zu gehen um den Motor mehr Schmierung also innere Kühlung zu geben ?

"Ratlos, langsamer bei gleichem Setup"

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 10:27
von Zash
Und die gebrochene Kupplung hast Du nicht bemerkt?????????????

Das spürt (und oder hört) man schon alleine wenn man am Hinterrad dreht beim Einsprühen der Kette.............. :rolleyes:

"Ratlos, langsamer bei gleichem Setup"

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 10:33
von Ehemalier
Am besten macht man sich gar keinen Kopp mehr um manche Fragen. Wie oben, das läßt doch erkennen daß er nicht mal sein eigenes Thema ordentlich liest. Aber ich hab am Anfang gleich auf die Mütze bekommen als ich um etwas mehr Sorgfalt beim Kartschrauben bat...

"Ratlos, langsamer bei gleichem Setup"

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 10:34
von ThunderCat
Also, ich habe vor dem Qualy nicht mehr eingesprüht, daher hatte ich es nicht bemerkt.

Aber das war eine Gegenfrage, keine Antwort ;)

Also, kann solch eine Kupplung soviel Zeit ausmachen ?

"Ratlos, langsamer bei gleichem Setup"

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 10:41
von Zash
@mistered: Sehe ich wie Du!!!!

Wer nicht einmal so einen Fehler bemerkt - dazu noch vor dem Quali - was soll man dazu denn sagen.......... ??
Und zu den Rennen wohl offensichtlich dann auch nicht bemerkt ??

Der übersieht vermutlich dann auch noch andere, gravierende Fehler...........



Zum Thema: Das kann man nicht beurteilen was das an Zeit kostet, die Kupplung bricht nicht bei allen Defekten gleich........ und es hängt dazu noch von Gewicht, Setup und Strecke aus was das denn ausmacht.