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Hilfe bezüglich Kartkauf

Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 10:11
von maideus
Ich muss meinen Vorrednern vollkommen recht geben. Wenn Du Spass haben willst zu günstigen Konditionen, dann kauf Dir einen ICA (100ccm) der letzten Generation (IAME etc. sind für ca. 500-600€ zu bekommen), schraube ihn auf ein gutes, wenig gebrauchtes Chassis (CRG, Birel, Mach 1 etc. ca. 1000-1200€) der neueren Generation (ab 2004/5), kauf Dir noch etwas Zubehör (Alfano, Kartwagen usw.) und fahre erst mal. Die 100er machen nach wie vor saumässig Spass. Beim 100er kannst Du schön lernen wie man den Vergaser einstellt (was heißt spitz, wie fühlt es sich an wenn mann es übertreibt und der Kolben klemmt :-))) und die Wartungskosten sind nicht besonders hoch. Revision alle 10h ca. 80-150€. Das hört sich jetzt erst mal wenig an. Ich dachte auch zuerst 10h sind echt nicht viel, aber gerade am Anfang wirst Du schnell merken dass ne Stunde Fahrzeit ganz schön lange sein kann ;-) Der 100er hat eigentlich nur einen einzigen Nachteil. Er ist direkt übersetzt, d.h. Du musst ihn anschieben. Das kann einem ganz schön auf die Nüsse gehen. Besonders wenn er nicht gleich anspringt. Ich würde auch heute noch nen 100er fahren wenn ich nicht anschieben müsste.

Von daher kamen für mich damals nur 3 Motoren in Frage. Rotax Max, Iame Leopard und Iame X30. Dem PRD stand und stehe ich immer noch etwas skeptisch gegenüber. Der geht zwar ganz gut, leider sehe ich oft dass Fahrer Probleme mit ihm haben. Mehr als mit den 3 anderen. Nachdem ich alle 3 ausprobiert habe kam ich zu folgendem Ergebnis:

Max: guter Motor, leicht zu bediehen, sehr gleichmäßig zu bewegen, für meine Geschmack aber zu weit vom gewohnten 100er entfernt (zu smooth, das typische Reißen, Schreien und Pulsieren des 100ers ist auf ein Minimum reduziert)

Iame Leopard: nahe am 100er, das typische Feeling bleibt erhalten, einfach guter und ausgereifter Motor den auch jeder kennt, Einstellung Vergaser über Schrauben

Iame X30: alle Vorzüge des Leo's aber eben die neuere Generation

Da ich damals den X30 zu einem guten Preis bekam, habe ich mich für diesen entschieden und bis heute noch nicht bereut.

Der Motor ist einfach im Handling und ist in seiner Charakteristik noch sehr nahe an den guten alten 100er dran. Du hast zwar nicht mehr die Drehzahlorgie wie den 100ern, dafür halt längere Standzeiten (ca. 15h statt 10h).

Zum Thema 4Takter. Auch wenn mir jetzt bestimmt viele wiedersprechen. Für mich kommt zum Kartfahren nur ein 2Takter in Frage. Beim 4Takter hast Du einfach zu viel Gewicht. Auch wenn ein Biland oder Vampire von der Leistung über veilen 2Taktern liegen, wirst Du nicht das Feeling bekommen wie durch einen geilen 2Takter.

So nun noch ein Wort zum Schluss: Konzentriere Dich am Anfang nicht so sehr auf den Motor, sondern versuche guten Rundenzeiten durch das Chassis hinzubekommen (durch Setup und Feeling für Veränderungen). Der Motor muss anfangs nur die Räder drehen.

Hilfe bezüglich Kartkauf

Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 10:30
von Ehemalier
Stimmt. Bei falschen Aussagen gibts gleich Widerspruch
Beim 4Takter hast Du einfach zu viel Gewicht.
Ein Swissauto wiegt genausoviel wie ein RotaxMax. (Beide komplett mit Vergaser, Auspuff, Kühler und Flüssigkeiten). Da wird nicht viel Unterschied zum X30 sein. Auch bei den Anschaffungskosten nicht.

Hilfe bezüglich Kartkauf

Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 11:06
von maideus
Danke für den Widerspruch ;-) Habe ich erwartet.

Du hast bzgl. des Gewichts natürlich recht. Der Swissauto ist fast genau so leicht wie ein X30. Aber, und das ist der große Unterschied. Die Verteilung des Gewichts ist hier eine ganz andere. Während Du beim X30 oder Leo eine ausgewogenere Gewichtsverteilung hast (Motor rechts, Kühler links vom Fahrer) hat der Swissauto wie auch der Max den Kühler auf der Motorseite (also alles rechts vom Fahrer). Die bessere Lösung aus Sicht der Fahrdynamik kann sich jeder denken. Klar, man kann natürlich alles so umbauen dass es passt. Da sind wir aber vom Thema unkomplizierte Kart-Motorkombi für den Einstieg meilenweit entfernt. Von den daraus resultierenden Kosten ganz zu schweigen.

Also halten wir mal fest:

Vorteile Swissauto:
-Gewicht für 4Takter niedrig
Outboardfähig (wenn man das als Hobbyfahrer braucht :-(
-Geringer Spritverbrauch (häh, wenn ich die Umwelt schonen will, dann baue ich Pedale ans Kart oder lass es ganz sein, denn ich denke auf der Fahrt zur Strecke schädigst Du die Umwelt wesentlich mehr)
-Geringeres Geräuschniveau (ja das ist doch ein geiles Element des Sports - wer fand das Kreischen eines 100ers jenseits der 18.000 UpM nicht klasse)
-Kostengünstiger als andere 4Takter gleicher Leistung (aber halt immer noch teurer als Max, Leo, X30)

Laut Aussage des Herstellers ist mit diesem Motor die Zeit der 2Takter abgelaufen. Hahaha, wie oft haben wir diesen Satz die letzten 10 Jahren schon gehört. Und... wie schauts aus. Die Hersteller dieser Motoren kommen und gehen, was geblieben ist sind die Hersteller der 2Takter (Iame, Rotax, Vortex tec.) Ich will damit niemanden beleidigen der 4Takter fährt. Sind gute Dinger, ist halt einfach Geschmacksache.

Hilfe bezüglich Kartkauf

Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 11:18
von Ehemalier
Stimmt. Ist alles geschmackssache, keine Frage. Ich denke auch, ein VT250 ist für den Fahranfänger genauso deplaziert wie ein Wankel.
Bezüglich der Gewichtsverteilung meine ich allerdings nicht, daß die 2 kg Kühler einen entscheidenden Einfluß auf die Fahrbarkeit haben. Wer aber unbedingt will, kann den doch zum ausgleich links hinbauen. Oder die Batterie nach links.
Aber egal, wir sind vom Thema weg. Wollte nur das mit dem Gewicht nicht so stehen lassen.
Solche Herstelleraussagen wie "abgelaufene 2T-Zeit" halte ich übrigens auch für kontraproduktiv. Damit wird nur provoziert. Ist doch blöd, wir wollen ja alle nur fahren.

Hilfe bezüglich Kartkauf

Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 11:41
von lstoshi
Ich würde mir das zweite Kart kaufen ;)