Reifenmutter
Reifenmutter
ja deshalb sind sie ja aus hochfestem aluminium, die halten ewig !!! aussehen ist da nebensache, sind auch noch leicht dazu.
-
Reifenmutter
Was denn nun ??Original von racestefan
... und schauen nicht so beschissen aus wie die verkupferten ... mehr sag ich dazu jetzt mal nicht^^

Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Reifenmutter
Na, er denkt halt nicht soo viel über das nach, was er schreibt. Erstmal sind die Stahl- und Kupfermuttern leichter als die Alumuttern. Und "Hochfestes Aluminium" ist vielleicht eine werbewirksame Beschreibung, aber sagt sonst auch nix aus. Reinalu ist nämlich viel zu weich.
Bei mir haben die Alumuttern jedenfalls keine Ausfallerscheinungen gehabt, ging eigentlich immer ganz gut.
Bei mir haben die Alumuttern jedenfalls keine Ausfallerscheinungen gehabt, ging eigentlich immer ganz gut.
Reifenmutter
Alu wird erst hochfest, wenn genug andere Metalle mit ins Spiel kommen.
Nur dann geht der Vorteil der Gewichtseinsparung wiederum zum Teufel.
Mann sollte sich doch an das halten, was Standard ist. Und das sind nun einmal die Kupfermuttern.
Wie es aussieht, ist doch eigendlich egal. Form follows funktion.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum beim PKW keine selbstsichernden Schrauben Verwendung finden. Macht es da das Anzugsdrehmoment?
Dann wäre es beim Kart doch ähnlich.
Schröder
Nur dann geht der Vorteil der Gewichtseinsparung wiederum zum Teufel.
Mann sollte sich doch an das halten, was Standard ist. Und das sind nun einmal die Kupfermuttern.
Wie es aussieht, ist doch eigendlich egal. Form follows funktion.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum beim PKW keine selbstsichernden Schrauben Verwendung finden. Macht es da das Anzugsdrehmoment?
Dann wäre es beim Kart doch ähnlich.
Schröder
Reifenmutter
Beim Auto ist Feingewinde, da ist die Selbsthemmung viel größer.
Reifenmutter
AlCuZn, oder 7070T6, legiertes warmausgehärtetes Aluminium mit einer Zugfestigkeit von ca 520 N/mm2 wiegt nix mehr als normales Alu. Hat leider auch negative Eigenschaften, Korrosionsanfällig und Rißempfindlich. Deswegen für Muttern vielleicht nicht so gut.
Radmuttern bzw Schrauben beim Auto sind doch auch selbstsichernd, durch den Konus.
Ansonsten wie du sagst, den Standard nehmen. Beim Auto schraubt doch auch keiner mit bunten Aluschrauben die Räder fest
Radmuttern bzw Schrauben beim Auto sind doch auch selbstsichernd, durch den Konus.
Ansonsten wie du sagst, den Standard nehmen. Beim Auto schraubt doch auch keiner mit bunten Aluschrauben die Räder fest
Reifenmutter
Der Konus ist nur für die Zentrierung, es gibt auch Autos die haben Stehbolzen und Radmuttern(mal nach Japan schau).
Reifenmutter
Und die gute alte Radmutter hat keinen Konus ????
Leuts, wir sind weit ab vom Themenbeginn.
Hier ist wohl alles gesagt worden.
Sonst sind gleich noch beim Zentralverschluß.
Leuts, wir sind weit ab vom Themenbeginn.
Hier ist wohl alles gesagt worden.
Sonst sind gleich noch beim Zentralverschluß.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Reifenmutter
Du hast völlig Recht, diese hat auch einen Konus :O
Reifenmutter
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit diesen Hochfesten Alu Radmuttern.
Bei meinem Schalter hatte ich diese verwendet ,und mir 2 Hinterräder ruiniert. Diese Schrauben hielten wohl nicht so richtig. Die Befestigungslöcher waren dann nach einem Wochenende Langlöcher.
Deshalb bin ich wieder auf Stahlmuttern umgestiegen.
Gruß Strato
Bei meinem Schalter hatte ich diese verwendet ,und mir 2 Hinterräder ruiniert. Diese Schrauben hielten wohl nicht so richtig. Die Befestigungslöcher waren dann nach einem Wochenende Langlöcher.
Deshalb bin ich wieder auf Stahlmuttern umgestiegen.
Gruß Strato