Unfall auf der strecke, wer zahlt ?
Das mit dem Anwalt lasse das ich dieses mal. Das nächste mal wenn sowas passiert spreche ich den verursacher gleich an und wenn der schade recht hoch ist überlege ich mir dann, das mit dem Anwalt
Gruß
Gruß
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Das hat nichts mit Rennsport zu tun sondern mit dem BGB und anderen Gesetzesgrundlagen. Und die gelten beim Kartfahren genauso wie beim Halma spielen, Garten gießen oder Windsurfen.
Kartfahren und Kartbahn sind KEIN rechtsfreier Raum.
Kartfahren und Kartbahn sind KEIN rechtsfreier Raum.
Wenn dir beim Fußballspielen einer gegen das Schienbein tritt und du Schmerzen hast kannst du denjenigen dann auch verklagen wegen Körperverletzung?
NEIN!!!
Also was sollen diese unnötige Anwalt Diskussionen?
Es ist ein Sport bei dem man einen Unfall in kauf nehmen muss!
NEIN!!!
Also was sollen diese unnötige Anwalt Diskussionen?
Es ist ein Sport bei dem man einen Unfall in kauf nehmen muss!
So einfach ist das nicht. http://www.dk-online.de/Nachrichten/Arc ... el=1491610
http://www.dzonline.de/wna/sport/kreis_ ... richt.html
und frag mal Herrn Althaus
http://www.dzonline.de/wna/sport/kreis_ ... richt.html
und frag mal Herrn Althaus
Ein Zitat aus dem Text!!!
,,Fußball ist ein Kampfspiel. Dabei kommt es nicht selten zu unvermeidbaren Verletzungen."
„wettbewerbstypische Risikolage, nach der ein Sportler in Kauf nehmen muss, dass er eine Verletzung erleiden kann"
ebenso sieht es beim Kartsport aus!!
,,Fußball ist ein Kampfspiel. Dabei kommt es nicht selten zu unvermeidbaren Verletzungen."
„wettbewerbstypische Risikolage, nach der ein Sportler in Kauf nehmen muss, dass er eine Verletzung erleiden kann"
ebenso sieht es beim Kartsport aus!!
Zuletzt geändert von BittmannB am Mo 16. Mär 2009, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
ich sag ja, so einfach ist das nicht. Hier ein anderes Zitat, auch aus dem Text (haste wohl überlesen):
Während ein Eishockeyspieler für die Folgen eines Bodychecks 2500 Euro Schmerzensgeld zahlen muss..
Also gibt es auch andere Entscheidungen. Sieh das mal anders rum. direkt vor dir kommt einer aus der Box, du semmelst da rein und bist gelähmt (was keiner hofft). Gibst du dich dann mit einem "tschuldigung" zufrieden?
Während ein Eishockeyspieler für die Folgen eines Bodychecks 2500 Euro Schmerzensgeld zahlen muss..
Also gibt es auch andere Entscheidungen. Sieh das mal anders rum. direkt vor dir kommt einer aus der Box, du semmelst da rein und bist gelähmt (was keiner hofft). Gibst du dich dann mit einem "tschuldigung" zufrieden?
Ich denke man sollte immer unterscheiden ob ein unfall fahrlässig ist oder nicht! ein Bodycheck in die Banden sieht sehr nach gewollt aus!!!!
Zuletzt geändert von BittmannB am Mo 16. Mär 2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist fahrlässig? derjenige der foult, was eingentlich immer vorsätzlich ist, oder derjenige der an solchen Sportarten teilnimmt und sich dadurch gefährdet? Und wer ist "man" ? Doch wohl letztendlich ein Richter, der nur dann entscheiden kann, wenn jemand klagt. Entweder eine Zivilperson oder die Staatsanwaltschaft. Somit ist die Kartbahn doch kein rechtsfreier Raum, nur dass das Recht von der Entscheidung eines Richters abhängig ist, die oft schwer vorauszusehen ist. Ich hab schon mit Leuten geredet, die für einen Rennunfall zu 20.000 Euro verdonnert wurden..
Wer zahlt wann wo was!?!
Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen freiem Training und einer offiziellen Rennveranstaltung
desweiteren zwischen Materialschaden und Personenschaden.
Mal abgesehen von Personenschaden und einer offiziellen Rennveranstaltung - man sollte nach solch einem Vorkommnis einfach mal darüber reden unter den Beteiligten.
Eine Kartbahn ist, wie schon erwähnt, kein rechtsfreier Raum aber eine Schuldzuweisung nicht immer sehr einfach (nicht immer ?( will ja meist keiner drann schuld sein
)
Ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern da ging es auch darum wer zahlt - leider blieb die "Suche" erfolglos war so um die Zeit der Schließung des Forums und der Vorfall war ebenfalls in Liedolsheim.
Es gibt nunmal die Meinung "jeder bleibt auf seinem Schaden sitzen"
Es gibt aber auch "Mein fehler schick mir die Rechnung"
und es gibt alle Kompromisse dazwischen.
Nur hinterhergetrottet kommen wie die vergangene Weihnacht habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Daher leg es ab unter Erfahrung und lerne für das nächste Mal.
Warum es keine allgemeine Regelung dafür gibt - ich denke das es bis jetzt noch keinen bekannt gewordenen Prezidentsfall gibt.
Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen freiem Training und einer offiziellen Rennveranstaltung
desweiteren zwischen Materialschaden und Personenschaden.
Mal abgesehen von Personenschaden und einer offiziellen Rennveranstaltung - man sollte nach solch einem Vorkommnis einfach mal darüber reden unter den Beteiligten.
Eine Kartbahn ist, wie schon erwähnt, kein rechtsfreier Raum aber eine Schuldzuweisung nicht immer sehr einfach (nicht immer ?( will ja meist keiner drann schuld sein

Ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern da ging es auch darum wer zahlt - leider blieb die "Suche" erfolglos war so um die Zeit der Schließung des Forums und der Vorfall war ebenfalls in Liedolsheim.
Es gibt nunmal die Meinung "jeder bleibt auf seinem Schaden sitzen"
Es gibt aber auch "Mein fehler schick mir die Rechnung"
und es gibt alle Kompromisse dazwischen.
Nur hinterhergetrottet kommen wie die vergangene Weihnacht habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Daher leg es ab unter Erfahrung und lerne für das nächste Mal.
Warum es keine allgemeine Regelung dafür gibt - ich denke das es bis jetzt noch keinen bekannt gewordenen Prezidentsfall gibt.
Beispiel:
Ich ihn Hahn im freien Training zur RMC extrem scheiße unterwegs. Winke Helfinger vorbei und rassel ihm wegen meiner undosierbaren Bremse in der Kehre voll übers Heck.
Ergebnis: 2 krumme HA.
Ich hab dem Helfinger die Achse gezahlt... nicht gern, aber
ich war schuld!!!
Ich ihn Hahn im freien Training zur RMC extrem scheiße unterwegs. Winke Helfinger vorbei und rassel ihm wegen meiner undosierbaren Bremse in der Kehre voll übers Heck.
Ergebnis: 2 krumme HA.
Ich hab dem Helfinger die Achse gezahlt... nicht gern, aber
ich war schuld!!!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!