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Rotax 257

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 00:55
von Katana
Also mit der Lötlampe wäre ich da sehr vorsichtig, schau dir mal hier im Forum die Diskussionen über Achsen an.
Zum Beispiel hier

http://kartfahrer-forum.de/board/thread ... r=0&page=3

Letztendlich läuft es darauf hinaus, das die speziellen Eigenschaften einer Achse, durch Wärmebehandlung erreicht werden.
Mit einer Lötlampe hast du diese Eigenschaften sofort zu nichte gemacht.
Mal ganz abgesehen von Rundheit usw.

Wenn erwärmen, dann aber gleichmäßig und kontrolliert (nicht zu heiß), und das geht am besten in einem Ofen der groß genug für die ganze Achse ist.

@ Rennrentner
Wenn du dafür nicht den richtigen "Ofen" hast, melde dich mal per PN bei mir.
Ich hätte auch was um deinen Einsatz auf bis zu -80°C zu bringen. ;)

Das erleichtert den Einbau ungemein.

Rotax 257

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 07:04
von powerspayk
Alternative ist Flüssig Stickstoff, und der Dorn einfrieren, dann braucht man nicht die Achse zu erhitzen das ist doch gefälliger als viele denke!

Ich habe Tagtäglich mit so was zu tun auf der Arbeit Material Analyse, durch die Erhitzung verändert man die Struktur wen es nicht fachmännisch gemacht wird, wen man Pech habt reis die Achse ab ?(

Rotax 257

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 17:56
von Jochen
Ich kann Stickstoff zum schrumpfen von Wellen, Lagern, ... auch nur empfehlen, da wir in der Firma den Stickstoff herstellen machen wir dort vieles mit Kaltdehen, klappt wunderbar.

Jochen.

Rotax 257

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 22:58
von RennRentner
Mit Stickstoff oder ähnlichen flüssigen Gasen muß man aber genauso vorsichtig umgehen, wie mit der Lötlampe.

Die Gefügeänderung in Richtung härter, durch schnelles Abkühlen mit Stickstoff ist ebenso risikoreich wie das Anlassen durch übermäßige und ungleichmäßige Erwärmung. Das ist ein gängiger Trick in der Werkzeughärterei, Werkzeuge die zu stark angelassen wurden durch Flüssigstickstoff in der Härte wieder anspringen zu lassen.

Gruß Claus

Rotax 257

Verfasst: Di 10. Feb 2009, 06:48
von powerspayk
Ja Claus du hast recht nur ob du ein Achse falsch erwärmst und die reist dir unter das Fahren ab, oder du machst was falsch an ein Fremdkörper was in der Achse gesteckt wird, das ist doch ein großer unterschied ;)

Und Leute die mit Flüssig Stickstoff arbeit wissen meistens auch wie man dar mit umgeht oder sehe ich das falsch!!!!