Vampire-Stammtisch
- Michael Haag
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- Wohnort: Tauberbischofsheim
Vampire-Stammtisch
Ja Zündungsseite minimales Schwitzen am Simmering
Vampire-Stammtisch
Der Simmerring an der Zündungsseite dichtet den Oelkreislauf vom Pleuellager nach außen und innen ab. Es sind zwei Simmerringe als Paar.
Die Oelversorgung vom Pleuel wird über ein 0,5mm Bohrung beschränkt damit nicht zu viel Oel über das Pleuellager in das Kurbelwellengehäuse kommt.
Wenn du zu wenig Druck durch den undichten Simmerring bekommst kann es passieren das dein Pleuel nicht ausreichend mit Oel versorgt wird.
Die Oelversorgung vom Pleuel wird über ein 0,5mm Bohrung beschränkt damit nicht zu viel Oel über das Pleuellager in das Kurbelwellengehäuse kommt.
Wenn du zu wenig Druck durch den undichten Simmerring bekommst kann es passieren das dein Pleuel nicht ausreichend mit Oel versorgt wird.
Vampire-Stammtisch
Hi,
ist es nicht so wenn man zu viel Öl einfüllt, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen kann und die Ölpumpe keinen/kaum Öldruck bringt?! Bei geringen Mengen zu viel geht das noch, aber wenn man sich verschätzt kann das bestimmt in die Hose gehen.
MfG
ist es nicht so wenn man zu viel Öl einfüllt, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen kann und die Ölpumpe keinen/kaum Öldruck bringt?! Bei geringen Mengen zu viel geht das noch, aber wenn man sich verschätzt kann das bestimmt in die Hose gehen.
MfG
Fehler im Text sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit! Wer sie findet darf sie behalten.
Vampire-Stammtisch
@ Hardy
Sehe ich auch so mit der Hose
Der Oelhaushalt beim Vampir ist etwas komplexer.
Das Oel im Kurbelwellengehäuse ist oberhalb von der eigentlichen Oelwanne.
Das Kurbelwellengehäuse wird über einen Bypass mit einem Bohrungsquerschnitt von 0,5mm bei ca. 2 Bar (Ü) über die Pumpe versorgt. Der Bypass geht vom Oelfiltergehäuse durch das Pleuellager in das Kurbelwellengehäuse. Das Kurbelwellengehäuse ist in sich geschlossen und kann das überschüssige Oel nur durch eine Membrane rausschleudern.
Das Kurbelwellenrad öffnet bei jeder Umdrehung die Membrane um das überschüssige Oel rauszuschmeißen damit das Oel in die eigentliche Oelwanne fließen kann.
Es gibt eine Art Vorkammer in der Oelwanne (Schauglas) wo das Oel aus der Kurbelwelle zurückfließt.
Die Vorkammer hat in der Mitte längs einen Schlitz (ganze Wannenlänge) von ca. 5mm. Hier soll das Oel in die kleine Wanne fließen um die Oelpumpe zu versorgen.
Bis das Oel dort unten ist gibt es kaum noch Oelschaum.
Wenn ich zu viel Oel in den Motor schütte, funktioniert die Membarne vom Kurbelwellengehäuse nicht mehr weil das Oel nicht aus dem Kurbelwellengehäuse abfließen kann. (Der Oelstand in der Oelwanne ist genauso hoch wie die Membrane und verursacht einen Rückstau )
Hinzu kommt das sie Membrane mit der Zeit ausleiert und nicht mehr richtig schließt.
Jetzt haben wir zu viel Oel im Kurbelwellengehäuse und wie Michael schon sagt ,einen Leistungsverlust.
Die Kurbelwelle ist damit beschäftigt Oel im Kreis rumzuschieben.
Ist das Kurbelwellengehäuse voll mit Oel kann der Bypass (Oelleitung in das Kurbelwellengehäuse) nicht mehr sauber Arbeiten.
Die 2 Bar Oeldruck liegen jetzt nicht nur am Oeldruckbegrenzer an, sonder auch im Bypass.
Was die Kurbellwelle jetzt an Rückstau in den Bypass verursacht weis ich nicht. Aber das kann der Grund für den schwitzenden Simmerring bei Michael sein.
Dafür hat er allerdings schon 13h auf seinen Motor.
@Michael
Hast du seid den 13h deinen Motor schon einmal bei der Revision gehabt?
Und wenn ja beim wem?
Sehe ich auch so mit der Hose
Der Oelhaushalt beim Vampir ist etwas komplexer.
Das Oel im Kurbelwellengehäuse ist oberhalb von der eigentlichen Oelwanne.
Das Kurbelwellengehäuse wird über einen Bypass mit einem Bohrungsquerschnitt von 0,5mm bei ca. 2 Bar (Ü) über die Pumpe versorgt. Der Bypass geht vom Oelfiltergehäuse durch das Pleuellager in das Kurbelwellengehäuse. Das Kurbelwellengehäuse ist in sich geschlossen und kann das überschüssige Oel nur durch eine Membrane rausschleudern.
Das Kurbelwellenrad öffnet bei jeder Umdrehung die Membrane um das überschüssige Oel rauszuschmeißen damit das Oel in die eigentliche Oelwanne fließen kann.
Es gibt eine Art Vorkammer in der Oelwanne (Schauglas) wo das Oel aus der Kurbelwelle zurückfließt.
Die Vorkammer hat in der Mitte längs einen Schlitz (ganze Wannenlänge) von ca. 5mm. Hier soll das Oel in die kleine Wanne fließen um die Oelpumpe zu versorgen.
Bis das Oel dort unten ist gibt es kaum noch Oelschaum.
Wenn ich zu viel Oel in den Motor schütte, funktioniert die Membarne vom Kurbelwellengehäuse nicht mehr weil das Oel nicht aus dem Kurbelwellengehäuse abfließen kann. (Der Oelstand in der Oelwanne ist genauso hoch wie die Membrane und verursacht einen Rückstau )
Hinzu kommt das sie Membrane mit der Zeit ausleiert und nicht mehr richtig schließt.
Jetzt haben wir zu viel Oel im Kurbelwellengehäuse und wie Michael schon sagt ,einen Leistungsverlust.
Die Kurbelwelle ist damit beschäftigt Oel im Kreis rumzuschieben.
Ist das Kurbelwellengehäuse voll mit Oel kann der Bypass (Oelleitung in das Kurbelwellengehäuse) nicht mehr sauber Arbeiten.
Die 2 Bar Oeldruck liegen jetzt nicht nur am Oeldruckbegrenzer an, sonder auch im Bypass.
Was die Kurbellwelle jetzt an Rückstau in den Bypass verursacht weis ich nicht. Aber das kann der Grund für den schwitzenden Simmerring bei Michael sein.
Dafür hat er allerdings schon 13h auf seinen Motor.
@Michael
Hast du seid den 13h deinen Motor schon einmal bei der Revision gehabt?
Und wenn ja beim wem?
Vampire-Stammtisch
@ Axel
man merkt:
du bist ein Masch.bau Ing. der sich mit der Sache ( dem Motor ) intensiv auseinander setzt.
Nur mal so ne frage:
ist es eine starke Leistung wenn ein Vampire 13 Stunden ohne "zwischenfälle" läuft? Habe keine darum interesssiert es mich. Oder ist man schon froh wenn man 5 Std ohne defekte rum bringt?
MfG
man merkt:
du bist ein Masch.bau Ing. der sich mit der Sache ( dem Motor ) intensiv auseinander setzt.
Nur mal so ne frage:
ist es eine starke Leistung wenn ein Vampire 13 Stunden ohne "zwischenfälle" läuft? Habe keine darum interesssiert es mich. Oder ist man schon froh wenn man 5 Std ohne defekte rum bringt?
MfG
Fehler im Text sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit! Wer sie findet darf sie behalten.
Vampire-Stammtisch
@Hardy
Ich denke nicht
Betreff 13h Leistung: keine Ahnung ob das eine Leistung ist
ist aber auch eine komisch Frage.
Die kann sich jeder selbst beantworten
Die Erfahrungen die ich von mir gebe beziehen sich auf meinen und den Motoren aus meinem Umfeld.
Ein Kollege hatte einen Vampirmotor der ü 40 h gehalten hat ohne Schäden.
Wir hatten allerdings auch schon Motoren die nach 5 h, 7h, 10h, 14h,... einen Lagerschaden hatten.
Ich suche nach der Ursache warum diese Unterschiede sind.
Der eine sammelt Briefmarken und der nächste interessiert sich für einen 4T Motor mit einer geilen Leistung, möchte allerdings das er mindestens 20h hält ohne Lager zu wechseln. Das hat mein Motor noch nicht geschafft.
Es gibt auch nachweislich Motoren aus meinem Bekanntenkreis die 20h nicht ohne Lagerschaden erreicht haben.
Ich denke nicht
Betreff 13h Leistung: keine Ahnung ob das eine Leistung ist

ist aber auch eine komisch Frage.
Die kann sich jeder selbst beantworten

Die Erfahrungen die ich von mir gebe beziehen sich auf meinen und den Motoren aus meinem Umfeld.
Ein Kollege hatte einen Vampirmotor der ü 40 h gehalten hat ohne Schäden.
Wir hatten allerdings auch schon Motoren die nach 5 h, 7h, 10h, 14h,... einen Lagerschaden hatten.
Ich suche nach der Ursache warum diese Unterschiede sind.
Der eine sammelt Briefmarken und der nächste interessiert sich für einen 4T Motor mit einer geilen Leistung, möchte allerdings das er mindestens 20h hält ohne Lager zu wechseln. Das hat mein Motor noch nicht geschafft.
Es gibt auch nachweislich Motoren aus meinem Bekanntenkreis die 20h nicht ohne Lagerschaden erreicht haben.
- Michael Haag
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- Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
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Vampire-Stammtisch
Bei Meinem Vampir habe Ich bisher
Bei ca 2h das Öl gewechselt da es sich verfärbt hat (Grün)
seitdem Castrol 10w60
und bei 5h die Normale technische Durchsicht (ÖL,Filter und Ventilspiel)
Gekauft habe ich bei Fa AMZ ( http://www.AMZ-Karts.de )
Motor Standart (Type C) und kein Tunning
Es steht in ca 2h die 15h Wartung an.Vermutlich muß Ich dabei die Kupplung Erneuern.
Ansonsten bisher alles IO
Gruß Michael
Bei ca 2h das Öl gewechselt da es sich verfärbt hat (Grün)
seitdem Castrol 10w60
und bei 5h die Normale technische Durchsicht (ÖL,Filter und Ventilspiel)
Gekauft habe ich bei Fa AMZ ( http://www.AMZ-Karts.de )
Motor Standart (Type C) und kein Tunning
Es steht in ca 2h die 15h Wartung an.Vermutlich muß Ich dabei die Kupplung Erneuern.
Ansonsten bisher alles IO
Gruß Michael
Vampire-Stammtisch
@ Michael
Betreff: Tuning
nach Aussage Golz befindet sich mein Motor im homologierten Bereich. Also nichts was der Rennserie bei der ADAC Master im Weg stehen würde
Auf einer Messe wurde mir vom Hersteller gesagt das der C Motor wie auch der R den gleichen Motor haben. Einziger Unterschied das beim R der Kopf bearbeitet ist, ein größerer Vergaser und eine andere Steuerbox hat.
Mir wurde bei der Vorstellung des Einspritzer ( ca. 40 PS) gesagt das der Motor (Grundmotor) auf 45 PS max. ausgelegt wurde.
Ich kann gar nicht verstehen warum die Herrschaften ständig das Tuning bei mir betonen.
Das Tuning bei mir beschränkt sich auf das aufrauen der Ansaugkanäle und eine 0,7 mm Kopfdichtung statt einer 0,8 mm Kopfdichtung.
Mittlerweile habe ich auch nur noch eine 0,8 mm Kopfdichtung eingebaut.
Ich bin mir sicher, das daß nicht der Grund für die Schäden an meinem Motor ist.
Aber allein die Vorstellung das der Motor eine höhere Standzeit hat und noch Leistungsreserven vorhanden sein sollen macht mich ja richtig nervös
Betreff: Tuning
nach Aussage Golz befindet sich mein Motor im homologierten Bereich. Also nichts was der Rennserie bei der ADAC Master im Weg stehen würde

Auf einer Messe wurde mir vom Hersteller gesagt das der C Motor wie auch der R den gleichen Motor haben. Einziger Unterschied das beim R der Kopf bearbeitet ist, ein größerer Vergaser und eine andere Steuerbox hat.
Mir wurde bei der Vorstellung des Einspritzer ( ca. 40 PS) gesagt das der Motor (Grundmotor) auf 45 PS max. ausgelegt wurde.
Ich kann gar nicht verstehen warum die Herrschaften ständig das Tuning bei mir betonen.
Das Tuning bei mir beschränkt sich auf das aufrauen der Ansaugkanäle und eine 0,7 mm Kopfdichtung statt einer 0,8 mm Kopfdichtung.
Mittlerweile habe ich auch nur noch eine 0,8 mm Kopfdichtung eingebaut.
Ich bin mir sicher, das daß nicht der Grund für die Schäden an meinem Motor ist.
Aber allein die Vorstellung das der Motor eine höhere Standzeit hat und noch Leistungsreserven vorhanden sein sollen macht mich ja richtig nervös
Vampire-Stammtisch
Is doch klar. Getunt= Standzeit von 2 Minuten 30sek.
Aber nur bei nem Vämpi

Aber nur bei nem Vämpi
Gruß Jan
Vampire-Stammtisch
Hallo sieht man beim Vampire von Aussen ob es um einen 0.7 oder 0.8 Zylinderkopfdichtung handelt meiner ist auch ein C Model,habe in zwischenzeit schon 16 std schon drauf und läft immer noch einwandfrei,habe auch das gefühl das er vorallem auf die Geraden den anderen Vampiren überlegen ist .