In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
42er

Beitrag von 42er »

@Katana
Ich weiß. Sehe ich ernsthaft so aus, als wäre ich so naiv, wie du behauptest? Dass man sich irgendwie immer einen Vorteil verschaffen kann, ist mir klar. Aber hier ging es um die Zukunft des Motorenbaus, und da funktioniert unser Reglement schon mal ne ganze Ecke besser als andere.
Das mit dem Training, den Chassis etc mag ja alles stimmen, das habe ich auch nie bezweifelt, aber darum geht es hier doch gar nicht und davon habe ich auch nie gesprochen.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

Ich denke Totgesagte leben länger und es wird noch eine ganze Weile bei den 2-Taktern bleiben.
Es gab mal das Gerücht schon 2007 würden die 2-Takter abgeschafft werden.

Ich denke die Regeln werden nicht nur von der CIK beschlossen sondern die großen Hersteller haben da ein Wörtchen mitzureden.
Vortex hat einen Schritt richtung 4-Takter gemacht, solange Iame, Maxter und BMB nicht folgen wird da nicht so viel passieren.
Black Adrenalin
kaiGB

Beitrag von kaiGB »

@ williwankel: genau auf den Punkt gebracht

@ 42er: wir sind ja in einem ganz ähnlichen Lager – eine heile Welt weil sie klein ist. Die Tatsache, dass ich persönlich deinen VT250 sehr viel lieber nehmen würde als die meisten 2-Takter ändert aber nichts an der Tatsache, dass das für die große Mehrheit im Kartsport nicht zutrifft.

@ Mracer5: Es gibt doch nur einen wirklich grossen Hersteller der direktes Interesse (also nicht Honda) an diesem Sport hat, und der heißt BRP. Iame, Maxter, BMB usw. sind dagegen doch Kleinvieh.
Deshalb wird BRP den nächsten Schritt bestimmen.
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

@kaiGB
Das BRP ein anderes Kaliber ist als Iame,Maxter,BMB okay. Im Kartsport allerdings würde ich Iame, Maxter, etc über oder gleich zu BRP stellen.
Ob BRP die Richtung angibt? Okay auf den Rotax folgten die KF, doch wo hätten die anderen hin entwickeln sollen? Eigentlich blieb ihnen kaum ein anderer Weg als auch auf 125 ccm und e-Starter zu gehen. Teilweise hatten das System die Hersteller ja schon erprobt (Leopard/X30, ROK).
Auf den DD2 folgte keine Änderung der Schalter auf 2 Gänge ;)
Ich denke nicht, dass BRP so Richtungsweisend ist.
Black Adrenalin
kaiGB

Beitrag von kaiGB »

Sicher haben die Italiener einen „besonderen Draht“ wenn es um Regelwerkgestaltung geht, und klar war DD2 eine Pleite, aber ich behaupte dennoch dass:
BRP brauch etwas neues weil der jetzige Stillstand für die nicht akzeptabel sein kann, und die CIK muss sich auch etwas ganz anderes einfallen lassen. Die Chancen dass sich diese Wege zwangsläufig überschneiden stehen doch bestimmt nicht schlecht? Mehr noch, das ist doch wahrscheinlicher als alle andere Möglichkeiten?
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

Es ist mir nicht so geläufig, deshalb die Nachfrage:
CIK will sich aufgrund der kleiner werdenden Starterfelder etwas einfallen lassen um die Kosten zu senken?
Wäre super!
Das dürfte aber nicht nur im Motorenreglement versucht werden!

Im ersten Moment dachte ich mir, du hast Recht.
Doch hatte BRP nicht auch die Chance bei den KF direkt mit einzusteigen?
Durch den Rotax Max hatten sie schon einiges Erfahrung mit 125er Kupplungsmotoren gesammelt. Trotzdem haben sie nie einen ernsthaften Versuch unternommen in den KF Klassen Fuß zu fassen.
Sie fahren mit ihrer Markenklasse super und ich denke, dabei wird es auch bleiben.

Ich denke, wenn ein neues Motorenreglement "ausgehandelt" wird haben sie ein Mitspracherecht, genau wie die anderen Motorenhersteller auch.
Ob sich am Ende der Weg von BRP und CIK überschneiden, das kann sein. Trotzdem glaube ich, wird es BRP nicht so schnell ernsthaft mit Maxter und Co aufnehmen wollen. Denn der Ertrag für BRP wird an einem neuen Rotax Max größer sein als würden sie einen KF aus ihrem Hause verkaufen.
Ich denke nicht, dass es ein Reglement, außer in ihrer Markenklasse, geben kann, bei dem es sich für BRP so lohnt wie im Moment in der RMC. Hier landen wir wieder beim Punkt des Aufrüstens wenn es mehrere Hersteller gibt.
Black Adrenalin
goomh

Beitrag von goomh »

Solange BRM den weltweiten Markenpokal hat wird es sie nur am Rande interessieren was die anderen Motorenhersteller machen, zumal sie im Motorenbau auch noch breiter als die "Konkurenz" aufgestellt sind.

Ein weiteres Kriterium ist der Preis. Für rund 2.500 € kann man das Ding aufs Kart schnallen und fahren; Und ich habe die Chance einen konkurrenzfähigen Motor zu bekommen. IAME hat die Zeitzeichern erkannt und mit dem X30 nachgezogen, ob es ein großer Erfolg wird ist offen, aber sie haben immerhin schon mal versucht eine Nische zu besetzen.

Für einen KF muss man einen Tausender drauf packen und dann fehlt immer noch die Kühlung und der Vergaser incl. Kleinteile. Mit diesem Motor aus der Kiste bin ich aber in keinem Fall konkurrenzfähig, also muss noch nachgekohlt werden. Dazu kommen noch die kurzen Wartungsintervalle. Zur Kostensenkung war die Einführung der KF eine Luftnummer und ich halte es für eine Sackgasse ... und ein Eurograb für Fahrer, Eltern und Sponsoren.

Für den sportlichen Wert einer Veranstaltung ist es nicht entscheidend das man mit viel Geld das Feld enger macht und insgesamt 2 Sekunden pro Runde schneller ist, als ein vergleichsweise preiswerteres Motorenkonzept, sondern das man enge Felder hat (fahrerische Qualität vorausgesetzt) mit "Material aus der Kiste" und ein Reglement das aus einer A4 Seite besteht.

goomh
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

Den x30 gibt´s aber schon eine ganze Weile, bestimmt 5-6 Jahre!
Nur gab es der RMC entsprechend keine Serie und deshalb war er eher schwach vertreten!
In der CS125 war sein "Vorgänger" der Leopard stärker vertreten. Dieser war schon früh mit dem Rotax Max auf dem Markt.

Deinen letzten zwei Absätzen stimme ich voll und ganz zu!
Black Adrenalin
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Original von 42er
Aber hier ging es um die Zukunft des Motorenbaus, und da funktioniert unser Reglement schon mal ne ganze Ecke besser als andere.
Nein, funktioniert es eben nicht - und das versuchen wir seit Tagen zu erklären... Euer Reglement adaptiert auf die "große" Welt des Kartsports mit 5 oder 6 richtigen Herstellern, deren Überleben davon abhängt dass sie konkurrenzfähig sind wäre schlichtweg eine Katastrophe für den Kartsport und würde ungleich schlimmer ausgehen als es KF je könnte...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“