Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

>...von Luftfahrtunternehmen für die gewerbsmäßige Beförderung von Personen...<

:D :D :D :D :D :D
Ich habs !
:D :D :D :D :D :D
Also dann machen wir ein Luftfahrtunternehmen auf und fahren mit Doppelsitzern auf der Bahn rum. Die Beifahrer müssen natürlich dafür zahlen, und zwar so viel, daß das gewerbsmäßig ist.

Aber ich glaub das geht bestimmt nicht. Wegen den paar Euros lass ich mir ja nicht auf den Overall kotzen.

Also doch keine so gute Idee.... ;(
schröder

Beitrag von schröder »

Ganz doove Frage, wieviel zig-tausend Liter verfahrt ihr denn so in einem Jahr? Ist diese Diskussion nicht überflüssig oder posted ihr der Anzahl der Beiträge wegen. Selbst wenn 100 liter im Jahr ein einem Kart zusammenkommen, ärgert euch doch lieber um die Preise der Mischöle, alles andere ich doch .... Luxemburg, Belgien oder NL (fährt einer Diesel?) , völlig wurscht.

"Herr, gib´mir die Kraft, dass du ändern, was ich ändern kann. Und die Gleichmut, dass zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann. Und die Klugheit, zwischen diesen beiden Dingen zu unterscheiden.

In diesem Sinne!

Schröder
ruppi

Beitrag von ruppi »

@Schröder:

Du sprichst mir aus der Seele!
Die paar Tropfen, die ins Kart gekippt werden, machen den Kohl wirklich nicht fett.
Dann doch eher die Liter, die jeder von uns braucht, um zur Bahn zu kommen...und einige von uns reisen ganz schön weit.
Was hier dann noch zu beachten ist: die meisten haben entweder einen Riesen LKW oder nen AH hinten dran...in vielen Fällen hebt das den Verbrauch um einiges...da fragt keiner nach, ob das nicht steuerfreier Karftstoff sein darf, weils ja auch nur für`s Hobby ist.
Ne Leute - das Thema ist zwar sicher gut gemeint, bringt aber nicht wirklich was.

Mal kurz zum Thema Diesel im Ausland:
Wir wohnen im Dreiländereck D/B/NL - nach NL sind`s rund 10 km, nach B rund 15.....wir tanken trotzdem in Deutschland. Die Zeiten, daß es sich lohnt rüber zu fahren sind auch vorbei. Ja, sie sind ein paar Cent billger aber das, was ich verfahre um da zu tanken ist nicht weniger wert.
Auch Zigis da zu holen lohnt nicht mehr - bis vor 10 Jahren war das noch ok, aber seitdem dieser EU-Mist immer weiter um sich greift wird sowas für Grenzler immer uninteressanter.
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
berndi

RE: Kartsprit ARAL ASF und Mineralölsteuer

Beitrag von berndi »

Wir hatten dieses Thema doch schon x zigmal ?(

und dazu habe ich mal was geschrieben:
und zwar hier:

Benzinpreise !!!

Aber mit Brennstoffzelle will ich nicht rumfahren 8o

Berndi
bora33

Beitrag von bora33 »

So, hab ne Mail an ARAL geschrieben und gefragt, worin die Unterschiede zwischen ULTIMATE 100 und ASF bestehen, wie die Preise liegen und was es mit der Besteuerung auf sich hat.

Mal sehen.

Das angehängte Bild habe ich in Ampfing zur EM 2006 aufgenommen.

Das ist importiertes Kartbenzin.

Auffallend war, dass es eine sehr grün-bläuliche Färbung hatte. Das Shell ADVANCE, was da reingemischt wurde ist ja farblos, wenn ich mich richtig erinnere.

Kann es sein, dass hier zu Kenntlichmachung einer abweichenden Besteuerung wie bei Heizöl das Zeug eingefärbt werden musste?
Dateianhänge
2006 Kart EM Ampfing 081.jpg
2006 Kart EM Ampfing 081.jpg (78 KiB) 284 mal betrachtet
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Nun, da Bild sagt ja wenig, in den weiß-blau rautierten Kanistern würde ich aufgrund der äußeren Erscheinung eher Bier vermuten. :D

Die andere Farbgebung ist wahrscheinlich damit die TKs auf einen Blick erkennen können, ob sich der Veranstaltungs-Treibstoff im Tank befindet. Steuerfrei müsste es sich in unter Zollverschluß befinden.

Nebenbei, hab hier mal aufgeräumt
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
BB-K

Beitrag von BB-K »

Original von bora33
.....
Flugbenzin und Düsentreibstoffe (steuerfrei).
....
Da muss ich dir widersprechen, Flugbenzin ist nur für den öffentlichen Flugverkehr steuerfrei. Die private Fliegerei (also das Flugbenzin, das privat verflogen wird) muss versteuert werden.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
BB-K

Beitrag von BB-K »

Original von Chickenrun
Sorry mistered,

Ich habe nie von Avgas gesprochen, sondern von normalem Benzin. Dieses wird in einigen Sportflugzeugen benutz. In ULM Flugzeugen wird fast nur normales Benzin benutzt.
Aber mir kanns ja wurscht sein ich tanke eh in Lux, da ist der Sprit sowiso billiger :D
Somit sprichst du von MoGas? Das ist in der privaten Fliegerei extra versteuert und kostet auf jeden Fal mehr wie Ultimate etc...

AvGas kostet z.Z sogar 2,4€ tendenz steigend
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

@bbk: Hör auf, das stimmt nicht, das haben wir hier schon geklärt. Und darum gehts auch nicht. Mogas ist Autosuper
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
bora33

Beitrag von bora33 »

Original von mistered
Nun, da Bild sagt ja wenig, in den weiß-blau rautierten Kanistern würde ich aufgrund der äußeren Erscheinung eher Bier vermuten. :D

Nebenbei, hab hier mal aufgeräumt

Klar! Ampfing - Bayern - Fässer mit weiß-blauen Rauten = Bier :tongue: Hmpf.

Danke fürs Aufräumen!

@ all:

Nur zur Klarstellung: Mir geht es hier nicht um billigeren Sprit, sondern ich will

a) benzolfreien Sprit mit sehr guter Verbrennung

b) fände es schön, wenn das Thema "krebserregende Aromaten" andereauch kritisch sehen würden

c) wissen, auf welcher Grundlage reiner Motorsport-Sprit besteuert wird.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“