Schalldämpfer verchromen / vernickelnlassen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
der mit dem kolben tanzt

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

also plaste kann man auf jeden fall verchromen. ist aber wirklich n sch.. aufwand.
zuerst muss die plaste mit ner chrom-schwefelsäure-mischung chemisch gebeizt werden damit sich poren öffnen. danach kommt ne chemische nickelschicht drauf.
danach kann man ganz normal verchromen.
geht auch gut mit nem speziellen leitfähigen lack als grundierung aber wo man den herbekommt hab ich keine ahnung.
gibt für plaste auch noch ne beschichtung wie sich genauso wie chrom verhält und auch ausschaut. hält dann einfach wie lack an der plaste
mfg alex
Zuletzt geändert von der mit dem kolben tanzt am Mi 9. Jan 2008, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
T2S

Beitrag von T2S »

Polierpaste und die dazugehörigen Polierscheiben bekommst Du bei Louis. Anleitungen wie man soetwas macht zu Hauf im Netz.
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Kunst. muss erst beschichtet werden das auch die schichten halten das ist Eigentlich wichtigste, wer sehr gut ist Hitzel Oberflächentechnik (http://www.hitzel-galvanik.de)

Aber man kann auch in Hobby Läden nachfragen es gibt setz zu kauf um das selber zu machen, bei Hobbythek gesehen selber Apfel verchromt das geht alles 8o
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Original von T2S
Polierpaste und die dazugehörigen Polierscheiben bekommst Du bei Louis. Anleitungen wie man soetwas macht zu Hauf im Netz.
20.- bei Louis und das geht super
Dateianhänge
10003811_910_RED_08.jpg
10003811_910_RED_08.jpg (10.79 KiB) 355 mal betrachtet
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
T2S

Beitrag von T2S »

29 hab ich nämlich gerade für den auspuff an meinem bike gekauft :-)
guruoli

Beitrag von guruoli »

jo, chromlack usw....aber das problem ist doch das alles was dann mal abblättert usw. doppelt so schlecht aussieht wie vorher....

kunsstoff lässt sich im grunde nicht verchromen, denn verchromt wird nur die trägerschicht...wenn das professionell gemacht ist klappt das super,
es werden heute zb. auch keine rasierer mehr wie früher aus druckguss hergestellt und danach verchromt...
da wird glasfaserverstärkter kunststoff genommen der dann eben chemisch behandelt wird und dann klappts auch mit der chromschicht...rasierer nur als bsp. da ich eben bei einer firma arbeite die unter anderem die dinger herstellen...

aber jeder der privat alu oder kunststoff verchromen lässt hat im regelfall ein qualitätsproblem.
ich habe mir letztens unsere galvanik mal wieder angeschaut. das ist megaheftig um da eben 100% erfolg zu haben.
das problem ist halt das es die verschiedensten kunstoffe mit den verschiedensten zusammensetzungen gibt , die dann wiederum jeder eine etwas andere vorbehandlung benötigen, um beste ergebnisse zu bekommen....
...bei alu ist das problem mehr die unterschiedliche wärmeausdehnung von dem alu und den verschiedenen schichten bis hin zum chrom....

das lohn echt nicht wirklich....und wenn es dann doch mal hält, dann bist du nicht sicher wie lange...

mit dem verchromen von auspuffbirnen usw ist das ähnlich, denn es kommt auf die vorbehandlung an. entscheident ist nicht die chromschicht sondern wie dick das zb. vorher verkupfert wurde.
und nach jedem mal verkupfern muss es poliert werden....
habe mal für ein motorrad eine menge verchromen lassen. wer qualität will, der wird arm....

aber fachmannisch gemacht alles haltbar und geil.... :tongue:

wobei alu polieren meiner meinung nach immer die beste wahl ist....kannst du immer wieder mal kurz mit unipol nachpolieren....

der oli
Zuletzt geändert von guruoli am Mi 9. Jan 2008, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Dennis

Beitrag von Dennis »

Original von powerspayk
Original von T2S
20.- bei Louis und das geht super

Alles klar, so wirds gemacht...
Danke
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

@Dennis am besten der Dampfer erst glasperlstrahlen dann sind die Poren offen, mit messingbürste auf der Bohrmaschine drüber gehen und dann erst polieren das Wirt dann super!

Aber vorsicht das ist eine sehr schmutzige Angelegenheit :tongue:

@guruoli es kommt von A bis Z drauf an beim verchromen, es fangt beim Schleifen an wen das nicht gut gemacht Wirt bekommt man riefen, was man mit polieren schwer raus bekommt, dann das Polieren genau die selbe Geschichte wen es nicht gut geschieht bekommt man wellen ins Material.

Wie lange es teil ins Bad Licht wie besser ist das endprodukt, man arbeitet hier im 000,5 Bereich wen bei eine bruchstelle das Chrom nicht abblättert ist es gut.

privat Alu oder Kunststoff verchromen ist für den Hobbybereich I.O mehr auch nicht darf nicht beansprucht werden.

Fur ein 59er Cadillac habe ich ich Anfang 80er Jahren für ein Kunde ein stoßstange verchromt die ist jetzt noch wie neu das ist Qualität ;)
forever-cool

Beitrag von forever-cool »

8)
Zuletzt geändert von forever-cool am Fr 11. Jan 2008, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
4-strokes are like tampons.. every pussy has one :-)
Der-Hugo

Beitrag von Der-Hugo »

moin

haste dir das hier schon durchgelesen???

das könte dir vielleicht schon weiter helfen ;) ;)

Endschalldämpfer verchromen lassen
Zuletzt geändert von Der-Hugo am Fr 11. Jan 2008, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“