Fahrweise im Regen.

Themen für Anfänger
MsRacing1989

Fahrweise im Regen.

Beitrag von MsRacing1989 »

@ blizzard

dein text...weis nicht wieviel realität dahinter steckt

als erstes...man muss schonmal gar nichts ;)
vorallem nicht im regen mit nem 100er aussen fahrn ;)

beispiel kerpen...je mehr kurb desto besser..bleibst du von den kurbs weg fehlen dir mit sicherheit am ende der runde 2sek.

ob das heck ausbricht oder nicht liegt auch nicht unbedingt am einlenken...viel mehr am setup, wie schonmal erwähnt wurde ist es im regen eher üblich das das kart über die vorderachse schiebt.

sicher kann man nicht auf jeder strecke viel über kurbs oder innen fahrn im regen, aber ich behaupte mal das man auf jeder bahn irgendwo innen fahren muss um schnell zu sein.

dann noch eine frage...ist dein kart aus pudding oder wie schaffst du das das dein achsschenkel BRICHT wenn du über nen curb fährst?
wenn du das wirklich schaffst würde ich da mal gerne zugucken..

ich fahr z.b. in kerpen halt alles über kurb was über kurb geht..ich lass fast keinen aus
in der regel fahr ich aber im regen aussen an und spätestens im scheitelpunkt der kurve bin ich dann innen und ich mein schon das ich immer sehr zügig war im regen...hab zwischen 2001 und 2004 jedes regenrennen gewonnen was ich gefahren hab....

im endeffekt muss halt jeder selbst entscheiden wie er wo fährt, nur einfach zu sagen mit 100er geht nix innen weil man sofort wegrutscht..das ist nicht wirklich der fall ;)

edit1: ...stimmt hagen ist auch noch ein sehr gutes beispiel...berg runter muss es über alle 3kurbs gehen sons passt nix...berg hoch selbe..ich nehm beide voll mit..mit ketten noch nie probleme gehabt im regen selbst bei größeren kettenblättern (85+)

was ich in hagen auch mache was bei mir auch viel zeit bringt ist, das ich versetzt die kurven anfahr...sprich ich brems die kurven innen an und zieh kurz vor der kurve nach aussen rüber...
und bin dann im scheitelpunkt der kurve wieder ganz innen und beschleunige ohne das irgendwas ausbricht wieder aus..obwohl ich innen bin :) :rolleyes:
Zuletzt geändert von MsRacing1989 am Do 3. Jan 2008, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nasenbär

RE: Fahrweise im Regen.

Beitrag von Nasenbär »

Original von schröder
Reifendruck der Menge an Wasser anpassen. Viel Wasser= ca. 1,5 bar, wenig Wasser höher gehen. Reifen sind danach runter, aber schneller wirst du wohl gewesen sein.
Schröder
Ich hab das immer anders gehandhabt.
Viel Wasser=hoher Luftdruck
wenig Wasser= niedriger Luftdruck

Zu den Curbs. Das ist stark streckenabhängig. In Hagen zum Beispiel muss man nach Start/Ziel drüber. Die Gefahr dass die Kette abspringt ist natürlich gegeben, aber da man hinten in der Spur enger ist, ist das nicht ganz so schlimm wie im Trockenen.
road_rebel91

RE: Fahrweise im Regen.

Beitrag von road_rebel91 »

Viel Wasser mehr Luftdruck, dass der Reifen weniger Auflage hat und wenns trocken ist weniger Luftdruck -> mehr Auflage -> mehr Grip.

So wurde mir das gesagt
blizzard

Fahrweise im Regen.

Beitrag von blizzard »

@ MsRacing1989.
also sag mal meinste hier ich denk mir mal was aus wie es sein könnte so sind meine erfahrungen im regen und so ist es gut.ich zwinge hier auch niemanden wie er fahren soll also da kann ich nur lassen :].
zweitens liegt es nicht an einem tollen set up sondern daren dass es im regen eben rutschg ist wenn du das noch nicht so ganz mitbekommen hast.also kannste dein kart so toll abstimmen wie du willst rutschen tuts immer im regen.

kannst ja gerne mal nach hahn kommen und zu sehen wie ich fahre und mir sind schon einige achsschnkel gebrochen weil die schläge einfach zu stark waren.und zudem rede ich nicht von kerpen sondern von hahn.und wie viel regenrennen du gewonnen hast interessiert mich einen sch....
aber die "möchtegernprofis" wissen ja sowieso alles besser.
Zuletzt geändert von blizzard am Do 3. Jan 2008, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
KRV

Fahrweise im Regen.

Beitrag von KRV »

@ms:
Das was du beschreibst ist auch nicht innen fahren so wie ich es meine. Schalter fahren innen (edit: können innen fahren, obs wirklich schneller ist?! Fahr keinen Schalter. Aber diese Technik ist definitiv vertreten), ein KF oder 100er nie. Innen heißt: Innen anbremsen, innen um die Kurve rollen, innen aus der Kurve beschleunigen. Innen bremsen ist chillig, Gummi fehlanzeige. Dann am Kerb einhacken und rollen-> Sch..ß aufn Gummi. Und dann wieder wo kein Gummi ist rauf aufs Gas. Bloß beim letzten Punkt spielt hat nur der Schalter mit. Mit allem anderen verhungert man raus.
Zuletzt geändert von KRV am Do 3. Jan 2008, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
MsRacing1989

Fahrweise im Regen.

@ blizzard

ich hab nie gesagt das du einem was aufzwingst...ich hab gesagt das im endeffekt jeder selbst entscheiden muss wie er fährt

ich hab auch nie gesagt das man im regen mit einem guten setup nicht rutscht
aber fakt ist das man mit einem guten setup besser um kurven kommt wie mit einem schlechten setup oder meinste nicht?

ich bin auch schon einige male im regen gefahren in hahn..und ich schone mein chassis wirklich nicht..aber achsschenkel gebrochen...hmm..wär ja ein jammer wenn beim dkm lauf in hahn mal regnet und alle wegen gebrochenen achsschenkeln ausfallen :]

was möchtegernprofi betrifft....ich glaub ich hab mehr erfolge wie du bzw. mehr erfahrung...2x meister und 2x vizemeister in den jeweiligen klassen...aber naja das gehört auch nicht zum thema

@ krv

dann hab ich in der hinsicht bissi was falsch verstanden...hast dann schon recht wenn du sagst mit dem rest verhungert man dann ausser mit nem schalter
blizzard

Fahrweise im Regen.

Beitrag von blizzard »

ja das stimmt schon dass man mit einem guten chassis set up besser durch die kurven kommt als mit einem schlechten das is klar.und wenn ich da was falsch verstaden habe ok.
aber ich habe eben so meine erfahrungen mit curbs gemacht deshalb wundere ich mich warum die bei dkm das hinbekommen ohne beschädigungen.
das mit den erfolgen braucht man sich trotzdem hier nicht so aufzuspielen und das mit der erfahrung kannste mal gar nicht beurteilen kennst mich ja nicht ich fahr seit 10 jahren kart also müsste ich da genügend erfahrungen gesamelt haben.
Zuletzt geändert von blizzard am Do 3. Jan 2008, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
schröder

Fahrweise im Regen.

Beitrag von schröder »

Zwei Meinungen, die sich es hier ganz grob geben; muss das wirklich sein? Jeder fährt seinen Stiefel. Punkt. Zum Leben gehört auch, das man andere Meinungen respektiert. Ob es einem passt oder nicht. Finde diese Diskussionen völlig daneben. Schlauer wäre es die andere Art des Rennenfahrens einfach einmal auszuprobieren. Wenn es nicht passt, dann kann man hier im Forum die bessere Variante zum Besten geben.

Ich bin der Meinung, dass bei wenig Wasser (also feucht) Regenreifen, die ein Jahr ungeschützt auf meinem Garagendach verbracht haben und mit viel Luft gefahren werden, besser funktionieren.

Schröder
MsRacing1989

Fahrweise im Regen.

das mit blizzard und mir hat sich schon per icq geklärt ;)
dazu kommt jetzt nichts mehr

das was du zu deinen regenreifen sagst kann gut stimmen
wir sind letztens beim winterpokal mit 3jahre alten vega regenreifen gefahren und waren damit sehr sehr gut bedient

viele sind mit wenig luft gefahren..deutlich unter 1bar..wir haben 1.6 reingemacht und es ging problemlos
schröder

Fahrweise im Regen.

Beitrag von schröder »

Schön, das ihr euch einig seid, denn beide haben positive Beiträge geleistet. Wäre doch schade, wenn ihr eure Beiträge gegenseitig abwertet.

"Argumente kommen aus dem Kopf - nicht aus dem Kehlkopf.
Dieter Spöri (*1943), dt. Politiker (SPD)" |

Viele Grüße

Schröder
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“