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Maranello rs7
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 20:48
von MARANELLO-DRIVER
also wen ich den nachlauf grösser mache dan habe ich mehr grip an der vorder achse was zu grossen kraftaufwänden führt ist das richtig?
kann zu wenig nachlauf die rundenzeiten beeinträchtigen?(langsam?)
Maranello rs7
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 20:50
von MARANELLO-DRIVER
was passiert wen ich einwenig vorspur gebe?habe ich dann weniger oder mehr grip?und wo habe ich grip?hinten oder vorne?wie fühlt sich das ganze etwa an?
Maranello rs7
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 21:19
von Mike Maranello
seht ihr das ist doch genau die Information die wir nicht so Profis suchen!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Maranello rs7
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 21:54
von MARANELLO-DRIVER
Original von Mike Maranello
seht ihr das ist doch genau die Information die wir nicht so Profis suchen!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

was sollte den das bedeuten?
Maranello rs7
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 21:57
von bora33
Mit mehr Vorspur erhöhst du die Reibung an der Vorderreifen. Somit wird auch der Rollwiderstand höher.
Man mach das, wenn man
a) trotz korrektem Luftdruck keine vernünftigen Laufflächentemperaturen zusammen bekommt.
b) im Regen, wegen der dann insgesamt geringeren Reibungsarbeit
Nur so die Vorspur erhöhen bringt außer höherem Abrieb nicht viel. Wir wollen die Arbeit des Motors ja in erster Linie in Fortbewegegungsenergie umsetzen und nicht in Reibungswärme. Werte zwischen 0 bis 2 mm im Trockenen sind die Regel.
Maranello rs7
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 22:11
von MARANELLO-DRIVER
wie wirkt sich den zuwenig nachlauf auf das chassie aus? habe ich zuwenig grip um zu lenken?rutst mir die vorder achse leicht weg? kann ich weniger schnell in die kurve und wieder raus?
Maranello rs7
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 22:17
von bora33
Der Nachlauf bewirkt beim Lenken 2 Sachen:
1. Durch das Kippen beim Einlenken auf das kurvenäußere Vorderrad erhöhst du mit der damit verbundenen Schwerpunktverlagerung die Auflagekraft.
2. Das Kippen bewirkt ebenso das Heben des kurveninneren Hinterrades, somit kann diese Achse, da starr, nicht mehr vor der Kurve sperren.
Ergo: Schöner in die Kurve rein - schöner wieder raus.
Maranello rs7
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 23:08
von Maranello Mecki
mehr nachlauf
bedeutet das , das ich die bolzen unten nach hinten oder nach vorne verschieben muß?
ne skizze wäre gut!
bora
kommst du zufällig auch zur weihnachtfeier, ich würde dich löchern mit fragen

Maranello rs7
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 23:12
von Ehemalier
vorne. Sieh dir mal den Achsschenkelbolzen von der Seite an. Dann überleg, in welche Richtung du ihn bewegen mußt, damit die Neigung, die er schon hat, vergrößert wird.
Maranello rs7
Verfasst: Fr 23. Nov 2007, 08:23
von bora33
@Mecki:
Mch mal folgendes:
Stell dich hin, halte die Oberarme seitlich und waagrecht und lass die Unterarme nach unten hängen.
Das ist Nachlauf Null.
Bewege die Hände mit den Unterarmen nach vorne, so dass sie wie die Schrauben an den Exzentern schräg stehen. _
Das ist zunehmender positiver Nachlauf.
Bewege die Unterarme und Hände schräg nach außen.
Das ist negative Spreizung ("Sturz").
Alles klar?