Seite 4 von 9

Uchtelfangen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 10:41
von ThomasEhret
Diese Mail habe ich gestern von einem Teilnehmer bekommen und gleichzeitig die Erlaubnis diese hier zu veröffentlichen, sie gibt einige Einblicke in den Ablauf der Veranstaltung.

Hallo Herr Ehret,



ihre Aktion finde ich absolut gelungen und vor allem berechtigt.



Meine Söhne starten beide in der Klasse World Formula und da es bei Max um die Meisterschaft ging haben wir uns entschieden zu starten.

Ich war aber am Samstag 6 mal beim Rennleiter um Änderungen an der Strecke zu veranlassen. Z. Bsp. wurde daraufhin die kl. Betonmauer in der Schikane direkt hinter dem Start weggenommen, die große Mauer der Boxengasse wurde danach um zwei Elemente verkürzt, was ich schon beim Training im August beanstandet hatte. (Warum meckern alle rum und keiner hat den Mut etwas zu sagen, außer uns?)

Ich bin nicht nur Mutter von zwei Fahrern sondern auch Schrauberin und bin mir meiner Verantwortung bewusst, deshalb muss man/frau etwas tun.



Es wurde noch sehr viel unter den Eltern und Betreuern diskutiert, was dazu führte, dass der Rennleiter am Samstagabend zu einer Besprechung der Eltern, Betreuer und Fahrern lud. Hierbei wurde sogar auf unsere Meinung wert gelegt (oder zumindest so getan als ob).

Die Rennleitung hat wohl dem Druck nachgegeben und mal ihr Hirn (etwas) eingeschaltet.



Das Verhalten des Vereins war absolut fehl am Platz , aber ich sehe den Verantwortlichen im ADAC bzw. in der Person die die Strecke abgenommen hat.



Zum Glück ist bei den Rennen nichts passiert !!!!!!!!!!!!



Ich glaube dies haben wir alleine den Fahrern zu verdanken, die wirklich mit viel Disziplin und Respekt vor der Strecke ein tolles Rennen geboten haben, was wahrscheinlich zur Folge haben wird, dass der ADAC sich selbst auf die Schulter klopft und die Veranstaltung und erst die TOLLE Strecke fürchterlich hoch loben wird.



Ich möchte Ihnen gerne meine Unterstützung (und die einiger Anderer) anbieten, dass es nicht noch einmal dazu kommt solch ein Rennen auf so einer Strecke stattfinden zu lassen.



Es gibt nichts Wichtigeres als die Sicherheit unserer Kinder und als zweites kommt gleich – den Mund aufmachen und dafür zu kämpfen.



In diesem Sinne wünsche ich ihnen noch eine angenehme Woche und denken Sie daran: Sie sind mit Ihrer Meinung nicht alleine.



Ulrike Altenheimer





Vielen Dank für diese sehr aussage kräftige Mail


T.Ehret

Uchtelfangen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 12:54
von ThomasEhret
Hey,
soeben habe ich die "Kriterien für die Anerkennung von permanenten und nichtpermanenten Kartstrecken" erhalten.

Wer möchte dem Leite ich diese Mail mit unzähligen Anhängen gerne weiter.

Hier nur ein kleiner Auszug :

Der Mindestabstand zwischen zwei nebeneinanderliegenden Abschnitten der Strecke muss 8 m für eine Rennstrecke mit "A"B" oder "C" Lizens betragen und mindestens 6m für eine Rennstrecke mit "D", oder "E" Lizens

ENDE

Ich muß mich jetzt wirklich fragen wie hier gemessen wurde?

Uchtelfangen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 13:29
von Chickenrun
Wie dort gemessen wurde??? Ganz einfach gar nicht. Dort wurde eher geschmiert als gemessen. Habe mir die Strecke einmal angeschaut und das wars. Dann kann ich ja gleich mit meinem Kart in einer Indoorbahn fahren.
Ich kann mir nicht vorstellen dort mit einem Schalter zu fahren :] :] :] und schon gar keine Rennen.
MFG schnelles Huhn

Uchtelfangen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 13:31
von Ehemalier
Vielleicht von Bahnmitte zu Bahnmitte.

Uchtelfangen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 13:34
von ThomasEhret
Hey Huhn, mit nem Schalter würde ich dir das nicht wirklich raten, für ungeübte sind dort sogar die Leihkarts zu schnell!!!

Uchtelfangen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 13:41
von Chickenrun
Werde auch nie dort mit meinem Schalter fahren. Fahre fast ausschliesslich in Hahn oder Spa. Auch wenn diese Strecken nicht in allen Kurven perfekt gebaut sind, so hat man aber in den meisten Kurven einigermassen Auslaufzonen und nicht gleich eine Betongwand.
Ich würde sogar nicht mit einem Leihkart dort fahren, denn die Knautschzone von einer Betongwand und einem Kart tendiert gegen Null = die Verantwortung von Leuten, welche an einer solchen Bahn ein Rennen organisieren. :] :] :]

Uchtelfangen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 13:47
von platin
hi,

@ mistered, ich glaube es gibt auch eine Mindestbreite bei den Bahnen, und die liegt ; soviel ich weiß, zwischen 8 und 11 m heute,

aber vielleicht kann ThomasEhret ja mehr dazu sagen, sonst gibt es regen Gegenverkehr :O:D

@ ThomasEhret, unabhängig, ob es sich um Uchtelfang oder Hahn handelt, ob neu oder alt, keine Bahn bekommt die Erlaubnis auf Dauer, jede Bahn muß in regelmäßigen Abständen abgenommen werden,

wenn aber der Abstand zwischen zwei Abschnitten 8 m sein muß, könnte man viele Strecken in Deutschland schließen, also muß es da noch Klauseln geben, die diese(n) Regel, Paragraph wieder außer Kraft setzen.

Um mehr dazu zu sagen, muß man das Schriftstück gelesen haben

Uchtelfangen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 14:25
von ThomasEhret
Hey Platin,

soviel ich weiß muß jede Bahn jährlich abgenommen werden.

Zu Beite der Fahrbahn steht in den Bestimmungen:

8m min, 12 m max bei Stufe A oder B

7 m min, 12m max bei Stufe C

6m min 10 m max bei Stufe D

Die Stufeneinteilung ist wie folgt:

A = WM und alle weiteren nach unten
B =EM Quali EM, Asien PArzifik Meisterschaft,Pannamerika Sudam
andere CIK Trophäen und Serien.
D = andere Int. Veranstalungen


Sicherlich gibt es Klauseln nur diese habe ich leider nicht.

Kenn jemand einen Anwalt der sich mit solchen Dingen auskennt, Antworten gerne auch per Mail.




Platin wenn du mir deine Mail Addy zukommen läßt sende ich dir gerne das Schriftstück.

Uchtelfangen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 15:17
von KRV
Schließen müssten die Strecken deshalb nicht. Nur mit Veranstaltungen wär dann Schluß.

Das Problem geht aber noch weiter. Auf welcher Strecke in Deutschland dürft dann überhaupt noch gefahren werden? Die Anforderungen laut diesem Reglements sind auch teilweise aberwitzig und finanziell nicht möglich. Deshalb auch diese Vetternwirtschaft im internationalen Rahmen.

Wenns da mal nen gesunden Mittelweg geben würde wäre das nicht schlecht.

Aber auch einfache Verbesserungen, andere Streckenbegrenzungen, würden die Sicherheit schon erhöhen. Warum das keiner macht?!
Die aktuellen Bahnen wurden ja auch nicht für den Sport gebaut.
Allerdings wollten wir wirklich sichere Strecken fürs Rennen fahren, könnten wir im Moment gar nicht fahren.

Uchtelfangen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 15:26
von tze
Also in Hagen sind bestimmt auch nicht immer 8m zwischen den einzelnen Geraden und trotzdem ist diese Bahn Sicherheitsluxus zu Uchtelfangen.
Auch Walldorf hat Zäune zwischen den einzelnen Bahnabschnitten, aber die finde ich dort mittlerweile harmlos.


Das Schlimme an Uchtelfangen ist meiner Meinung die Wand nach der langen Geraden.