Iame X30 tuning
Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 19:22
Am X30 kann man einiges machen.
Allerdings kaum etwas "klassisches". Steuerzeiten hochehmen ? Eher das Gegenteil wäre richtig. Die sind serienmäßig nämlich schon fast zu hoch. Sind so hoch wie bei nem ICA, der 20.000 macht.
Vergaser würde ich den serienmäßigen Tryton nehmen. Aber darauf achten, daß er richtig eingestellt wird. Nämlich umgekehrt wie beim 100er: Oben fetter als unten. Das wird zu 90% falsch gemacht, weils der einzige Motor ist, bei dem das so gemacht wird.
Ansonsten würde ich drei "Tuningstufen" vorschlagen:
A: CDI-Einheit vom neuen 2007er Leopard, Drehzahl ist dann 17.000. Einfach umstöpseln und gut is.
B: Zündung vom alten Leopard bzw. Gazelle. Ist etwas schwieriger, weil der Stator angepasst werden muss. Drehzahl ist dann frei, geht aber nicht höher als so 17.500.
C: Komplettkur, Ausgleichswelle raus, Kupplung weg, Starter weg. Dafür normale PVL-Zündug dran. Kurbelwelle gekürzt für normales Ritzel und neu gewuchtet. Am Gehäuse sämtliche unnötige Halter weggefräst. Im Prinzip hat man dann einen 125er ICA. Ist aber eine Schweinearbeit. Die Welle ist ziemlich hart und zum neu wuchten muss man sich ein Muttergewicht anfertigen. Dann kann man noch die Steuerzeiten in Richtung Formel A trimmen. Drehzahl geht dann bis auf 21.000.
Mit der "C-Stufe" bin ich letzten Sommer in Liedolsheim eine 44,8 gefahren und sogar den ein oder anderen Schalter bei Start/Ziel überholen.
Klar ist aber auch eins: Nicht für jeden geeiget ! Kolben muss nach ner Stunde raus. Pleuel nach 3.
Standzeit und Literleistug stehen sich halt immer im Weg rum.
Allerdings kaum etwas "klassisches". Steuerzeiten hochehmen ? Eher das Gegenteil wäre richtig. Die sind serienmäßig nämlich schon fast zu hoch. Sind so hoch wie bei nem ICA, der 20.000 macht.
Vergaser würde ich den serienmäßigen Tryton nehmen. Aber darauf achten, daß er richtig eingestellt wird. Nämlich umgekehrt wie beim 100er: Oben fetter als unten. Das wird zu 90% falsch gemacht, weils der einzige Motor ist, bei dem das so gemacht wird.
Ansonsten würde ich drei "Tuningstufen" vorschlagen:
A: CDI-Einheit vom neuen 2007er Leopard, Drehzahl ist dann 17.000. Einfach umstöpseln und gut is.
B: Zündung vom alten Leopard bzw. Gazelle. Ist etwas schwieriger, weil der Stator angepasst werden muss. Drehzahl ist dann frei, geht aber nicht höher als so 17.500.
C: Komplettkur, Ausgleichswelle raus, Kupplung weg, Starter weg. Dafür normale PVL-Zündug dran. Kurbelwelle gekürzt für normales Ritzel und neu gewuchtet. Am Gehäuse sämtliche unnötige Halter weggefräst. Im Prinzip hat man dann einen 125er ICA. Ist aber eine Schweinearbeit. Die Welle ist ziemlich hart und zum neu wuchten muss man sich ein Muttergewicht anfertigen. Dann kann man noch die Steuerzeiten in Richtung Formel A trimmen. Drehzahl geht dann bis auf 21.000.
Mit der "C-Stufe" bin ich letzten Sommer in Liedolsheim eine 44,8 gefahren und sogar den ein oder anderen Schalter bei Start/Ziel überholen.
Klar ist aber auch eins: Nicht für jeden geeiget ! Kolben muss nach ner Stunde raus. Pleuel nach 3.
Standzeit und Literleistug stehen sich halt immer im Weg rum.