Iame X30 tuning

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
roschdworschd

Iame X30 tuning

Beitrag von roschdworschd »

Am X30 kann man einiges machen.
Allerdings kaum etwas "klassisches". Steuerzeiten hochehmen ? Eher das Gegenteil wäre richtig. Die sind serienmäßig nämlich schon fast zu hoch. Sind so hoch wie bei nem ICA, der 20.000 macht.
Vergaser würde ich den serienmäßigen Tryton nehmen. Aber darauf achten, daß er richtig eingestellt wird. Nämlich umgekehrt wie beim 100er: Oben fetter als unten. Das wird zu 90% falsch gemacht, weils der einzige Motor ist, bei dem das so gemacht wird.

Ansonsten würde ich drei "Tuningstufen" vorschlagen:
A: CDI-Einheit vom neuen 2007er Leopard, Drehzahl ist dann 17.000. Einfach umstöpseln und gut is.
B: Zündung vom alten Leopard bzw. Gazelle. Ist etwas schwieriger, weil der Stator angepasst werden muss. Drehzahl ist dann frei, geht aber nicht höher als so 17.500.
C: Komplettkur, Ausgleichswelle raus, Kupplung weg, Starter weg. Dafür normale PVL-Zündug dran. Kurbelwelle gekürzt für normales Ritzel und neu gewuchtet. Am Gehäuse sämtliche unnötige Halter weggefräst. Im Prinzip hat man dann einen 125er ICA. Ist aber eine Schweinearbeit. Die Welle ist ziemlich hart und zum neu wuchten muss man sich ein Muttergewicht anfertigen. Dann kann man noch die Steuerzeiten in Richtung Formel A trimmen. Drehzahl geht dann bis auf 21.000.

Mit der "C-Stufe" bin ich letzten Sommer in Liedolsheim eine 44,8 gefahren und sogar den ein oder anderen Schalter bei Start/Ziel überholen.

Klar ist aber auch eins: Nicht für jeden geeiget ! Kolben muss nach ner Stunde raus. Pleuel nach 3.
Standzeit und Literleistug stehen sich halt immer im Weg rum.
Atom1kk

Iame X30 tuning

Beitrag von Atom1kk »

tuning a hört sich gut an, ist es aber dann viel schlechter für den motor? und wo krieg ich die ? aja und war heut in kerpen nen klemmer gehabt, aber einen von der dicken sorte kp wie das passieren konnte. hälfte vom kolbenring hat sich verabschiedet und aufm kolben und zylinderkopf ne kraterlandschaft veranstaltet, war nicht mager eingestellt, war grad in der beschleunigungsphse und dann zack.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 8. Aug 2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Rabbitracer

Iame X30 tuning

Beitrag von Rabbitracer »

Dann war der auch schon vor der Katastrophe gebrochen , vermute ich.

in der Vollgas Phase geht kein Motor fest wg Schmierung..weisste ja auch ...

aber ein gebrochenes Nadellager oder Kolbenring kann das verursachen...

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Atom1kk

Iame X30 tuning

Beitrag von Atom1kk »

sieht ziemlich krass aus, kann ja mal in paar tagen bild posten, ist bischen blöd dass ich mir neuen zylinderkopf kaufen muss und den ganzen motor auseinander nehmen um von den teilen zu reinigen. aber wie kann sowas passieren
karkar

Iame X30 tuning

Beitrag von karkar »

hatte des beim ica auch schon ein paar mal.wahrscheinlich hat sich der stift,der den kolbenring am verdrehen hindert gelöst und dann den kolbenring abgebrochen.so wars bei mir immer.kommt aber auf den kolben an.hatte die probleme bei vertex und iame.seitdem wir asso fahren ist das nicht mehr passiert
In diesem Sinne---Keep Racing
Nasenbär

Iame X30 tuning

Beitrag von Nasenbär »

Das ist natürlich ärgerlich mit dem Klemmer.
Kann so etwas von zu hohen Drehzahlen, sprich einer zu kurzen Übersetzung kommen?

@Atom1kk: Hab dir übrigens eine PN geschickt, war allerdings noch vor der Nachricht mit dem Klemmer.
Atom1kk

Iame X30 tuning

Beitrag von Atom1kk »

bin heut mit der 84:11 übersetzung gefahren, ich könnt mir noch max 82er vorstellen, der rest wäre zu lang
2TTuner

Iame X30 tuning

Beitrag von 2TTuner »

vielleicht kommt von dem kolbenring auch das problem daß er nicht von unten kommt. Kolbenringe brechen eigentlich nur wenn das Stoßspiel zu eng ist. Oder nach einer Erdumrundung.

Gruß 2T
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Rabbitracer

Iame X30 tuning

Beitrag von Rabbitracer »

ist genau wie schon erwähnt. Der kleine Stopper war weg...und dann hat der sich gedreht bis er im Auslass verhakt ist oder an den Übersrömen...

das passiert einfach...kann man gar nix machen. Seltener Defekt.

Immer IAME kolben nehmen . Da haste schon ma ein qualitäts Merkmal das unterschiedlich ist.

Hat nix mit zu hoch drehen zu tun. Den kann man nicht zu hoch drehen. Der soll das können. Zumindest 3 Stunden lang , mindestens.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Atom1kk

Iame X30 tuning

Beitrag von Atom1kk »

der ring ist nicht verrutscht, ganz komisch, war heut bei dieter otton den machen zu lassen, er wusste auch nicht was da falsch gelaufen ist, meinte aber nur wäre was mitm ring nicht in ordnung
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“