Vampire oder Vampire "R"

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Ehemalier

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Ehemalier »

Das ist jedem selbst überlassen, wie er/sie die hier übliche Grundanonymität wahrnimmt. Ich seh da kein Problem. Aber Du kannst ja fragen
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Bommel

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Bommel »

Wenn es Dich doch so brennend interessiert schreib Ihm einfach eine
mail, hier geht´s um´s Thema Vampire ;) ;) ;)
Gruß Bommel
.
Nele

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Nele »

Hallo Kai,
teilweise hast Du recht. Ich bin im Rennsport-business zuhause. Genau darum möchte ich meine Identität nicht preisgeben. Ich möchte mir ersparen von allen Seiten entsprechende Anfragen und Anregungen zu erhalten. Ich bitte um Verständnis.
Durch meine langjährige Tätigkeit kenne ich natürlich ziemlich viele Leute im Geschäft und da die 4-Takter Karts unterdessen auch in Italien immer mehr zum Thema werden, höre ich entsprechend einiges und befasse mich auch mehr als auch schon damit.
Aber keine Sorge, ich bin Neutral und vertrete hier nur meine Meinungen.

So long
kwa

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von kwa »

OK danke.

Ich finde 4-Takter (inklusive Wankel, natürlich) insgesamt attraktiver – kann das 2T Gekreische und den Geruch nicht ab – und auch interessanter.
Dann sag doch mal wie man das in Italien sieht: Biland ist zwar (scheinbar) untergegangen, aber „überall“ tauchen neue 4-Takter auf, obwohl die Verkaufszahlen doch relativ klein sind. Davon können auf Dauer nicht alle leben.
Also wird offenbar auf einen baldigen, großen Wandel spekuliert.
Aber es gibt ja eine große Lobby (man siehe nur das Reglement in UK) die 2T stark verteidigen wird.

Auf was für eine Zukunft würdest du – und andere Forumteilnehmer – denn dein/euer Geld setzen.
Der Vampire R (als auch der Wankel) müsste ja wohl letztendlich die 2T-Schalter ersetzen. Kommt das so?

Nebenbei erwähnt: alle 2T-Fahrer von denen ich jemals gehört habe sagen immer, dass wenn überhaupt gezwungen, sie nur auf das Wankel-Konzept umsteigen wollen würden, nie aber auf andere 4T. Siehst/seht du/ihr das anders?
Rabbitracer

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Rabbitracer »

Auf jeden fall ist bald Schluss mit den schlimmsten zweitaktern...den 100ern. und wenn das greift , wird auch der rest so stark durch Schaldämpfer eingebremst , das es kaum noch einen grund geben wird, eine zweitakt zu kaufen.

Kein Mensch befasst sich damit wie man kart Zweitakter zukunfts sicher machen kann. Weils zu teuer ist. das da gar nix passiert ...mit Einspritzern und so ......, das sagt mir jedenfalls: Die wissen längst wann Schluss ist. ;)

Ich bin da schon drauf gefasst und werd zwar noch so lang Zweitakt fahren wie geht..., aber wenn es nicht mehr geht, ist einer der Viertakter angesagt.

Ich find den wankel auch gut. Doch der macht auch probleme bei der Geräuschmessung und emissions messung. Zumal sehr teuer für die technik , die drin steckt.

Ein 250er Vierventiler ohne gentlement aggreement in der drehzahl und gutem ventiltrieb, ist dann wohl meine wahl. Wenn das noch lange so teuer bleibt wie es jetzt ist, werd ich mich aber auch gern woanders bedienen. Motorrad motor z.B.. Yamaha 450 oder auch gerne etwas kleiner...ma sehen was dann so gibt.

Bisschen Zeit is ja schon noch... ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Nele

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Nele »

Der Zweitakter und der Wankel funktionieren grundsätzlich nach dem gleichen Prinzip d.h. die Gemischsteuerung kann es nie mit derjenigen eines 4-Takters aufnehmen. Lärm und Umweltbelastung sind einfach bei weitem nicht mehr zeitgemäss.
Darum hat sich der Wankel auch nirgens durchgesetzt. Mazda treibt einen unglaublichen Aufwand mit dem einzigen Ergebnis nur ein Marketing-tool zu haben....

Der Druck von Herrn Stavros Dimas (EU-Umweltminister) steigt ständig und 2-Takt Importverbote wie z.B in England oder auch in den USA sind nur die Vorzeichen des Untergangs der "Schlitzmotoren".
Ich verstehe ja die Tradition der 2-Takter im Kartsport, aber wer sich ein bisschen auskennt weiss, dass das gleiche in x-beliebigen Motorsport Kategorien geschehen ist. Nehmt Motocross: Hätte da jemand vor 10 Jahren gesagt sie müssen umsteigen auf 4-Takter, das hätte eine Revolution gegeben. Heute nur noch 4-Takter....

Bestes Beispiel MotoGP: Schon 2002 der Umstieg in der Königsklasse und
jetzt gerade beschlossen: Ab 2009 nur noch 4-Takter
(200ccm / 400ccm / 800ccm)

Wenn ich mir die Zeiten der letzjährigen Kartrennen in Deutschland anschaue, sehe ich nicht wirklich einen eklatanten Unterschied zwischen den 2-und den 4-Taktern.
Und was dabei auch gerne vergessen wird: Die dort eingesetzten Viertakter sind für ca. 50 Betriebsstunden gebaut, also keine Rennmotoren wie die Zweitakter. ==>> Wenn die Motorenhersteller einen "richtigen" 4-Takt Rennmotor ohne Vergaser und Drehzahlbeschränkung bauen, würde ein Einzylinder bei 14000rpm ca. 49/50PS leisten. Ein Zweizylinder mit ca. 65x37.5 könnte theoretisch bei 18000rpm bis 60PS erreichen. Die Fahrbarkeit wäre natürlich zum Teufel aber es ist ja nur ein Beispiel. Es wäre aber kaum jemand bereit diese Betriebskosten zu tragen..... (Titanventile usw.)

Um Deine Frage abschliessend zu beantworten: Die einzig mögliche Zukunft ist der Viertakter und diese Denkweise setzt sich auch in Italien langsam aber massiv zunehmend durch.

Ciao a tutti
Bommel

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Bommel »

Ist nicht erst Anfang des Jahres von den hohen Herren in Italien
beschlossen worden das die 2Takter auf jeden Fall bis 2012 im
Kartsport weiter Bestand haben ???
Gruß Bommel
.
Midnight

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Midnight »

Ich denke Langfristig werde ich auf einen Wankel umsteigen, naja irgendwo wer mich kennt logisch, schliesslich bin ich in der Stadt aufgewachsen wo er konstruiert wurde.

NIchts destotrotz, denke ich das die 2 Takter noch bestand haben werden.

Die Neuentwicklungen die durch die diversen Firmen in Kauf genommen wurden um die neuen Motorenklassen herzustellen.
Stellt euch vor, morgen kommt die FIA vorbei und sagt, Jungs die 2 Takter Klassen werden gestrichen. Das wäre wohl ein Bankrott für viele Firmen sowie Angestellte usw.
Die neuen KF Motoren wurden auf 9 Jahre homologiert.
Importverbote gut und Recht aber für welche 2 Takter gelten die? Für Strassenfahrzeuge etc, dass kann sein, aber für Motoren die für Renngeräte gedacht sind und auf geschlossenen Strecken gefahren werden?

Wenn ich an die Umweltbelastung denke, gut und recht 2 Takter stinken und sind aus Umwelttechnischen Gesichtspunkten wirklich nicht mehr gut.
2 Takter stinken natürlich durch das Gemisch. 4 Takter Kartmotoren verbrennen zwar das ganze Benzin, allerdings haben sie auch ihren Co² Gehalt.

Nun aber zu der ganzen Farce an der Geschichte, ich habe hier keine vergleichbaren Werte, aber ich denke ihr wisst alle ungefähr was ein Flugzeug bei einem Start an Material rauspustet. In Frankfurt starten alle 90 sek so ein Flieger.
Ich könnte wetten das ein Flugzeugstart so belastend ist wie ein Tag auf der Bahn mit 30 Karts.

Ich könnte zwar noch weiterausschweifen aber nu ist gut.
Back to annähernd Topic.

4 Takter werden in Zukunft noch weiter Einzug in den Kartsport finden, keine Frage.

Allerdings werden die 2 Takter noch ein paar Jahre sicherlich weiterleben.

Sie kann man auch nicht totreden, schliesslich haben die 2 Takter auch 50 Jahre Kartsport erlebt.

Weitergehts mitm Vampire:D
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
Rabbitracer

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Rabbitracer »

Was "Nele" sagt, das hat ja noch vor gar nicht langer zeit noch manche zum Lachen gebracht (in nem anderen Thread. Thema taucht immer wieder überall ma auf ;))

Dabei hab ich nicht ma Einzelheiten gewusst..... :tongue:

Dank " nele" weiss ich paar ja jetzt auch noch...

Was ich echt unterstreichen möchte ist, Das mit vampire und Tech F1 und Biland und keine ahnung...der Oral vieleicht...(der Eco ist ein Bauernmotor für mich)....,

Noch überhaupt keine 4 Takt RENNMOTOREN gebaut wurden. Das sind haltbare Hobby motore und nicht mehr.

Während es im Zweitakt bereich schon unzählige Klasen gibt , die sich an der grenze des machbaren , in Leistung , bewegen.

sollte mal jemand wirklich interesse haben mit 4 takten ein Renntriebwerk zu bauen......
dann sieht das so aus wie das beschrieben wurde.

Und dann wird man sich fragen welche Gründe es noch für Zweitakt gibt. Srärker sind sie dann nicht mehr.

Aber das wird natürlich viiieel teurer.....

Und das man heut noch für 800 Euro(oder weniger sogar) ein Kart bekommt auf dem ein reinrassigster Rennmotor sitzt, ist überhaupt der grund , warum ich im Kart sitz..... ;)

Das hört dann natürlich mit Viertakt auf. Für kleines Geld wird dann auch kleine Leistung zu kaufen sein und die richtigen brenner , fahren ausschliesslich Zahnärzte :D

Richtiges Rennfeeling für wenig Geld: Nur mit Zweitakt.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Kimster

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Kimster »

Die Viertakter sind nur aufgrund des höheren Hubraums stärker...von der reinen Literleistung kommt so schnell nix an einen 2T an.

Außerdem, wenn man einen 4T richtig als Rennmotor für den Kartsport aufbaut wird das ganze doch noch teurer...siehe MotoGP..da sterben die Teams ja auch
( Illmor z.B ).
Antworten

Zurück zu „4 Takter“