125er Iame Motor mit Horstmann Kupplung

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Alex A

Beitrag von Alex A »

Ich habe an meinem K25 (Horstmann/CIK95) auch das Problem, dass meine Kupplung fest ist sobald ich die 17er Mutter festziehe. Die Kupplungsscheibe läuft dabei aber ebenfalls ganz frei.
Die dünnere Distanzscheibe habe ich auch schon probiert - trotzdem fest.
Die Teile sind auch alle neu also die Distanzscheibe, Glocke, Nadellager, äußere Scheibe und Mutter.
Die Scheiben sind mit der angephaste Seite zum Motor eingebaut.
Woran kann es also liegen, dass die Kupplung trotzdem nicht freiläuft?

mfg Alex
Alex A

Beitrag von Alex A »

Hat denn keiner ne Idee woran es liegen könnte?

Alex
lstoshi

Beitrag von lstoshi »

Bei mir lag es meißtens an der großen Mutter, welche die gewölbte große Unterlegscheibe über die 3 Senkkopfinbusschrauben gegen den Kupplungskörper drückt. Wenn man die ordentlich festzieht, hat bei mir meißten die Kupplungsglocke sogar etwas zu viel Spiel. Ist alles eine Sache wie man die Unterlegscheiben usw. einbaut, manche Unterlegscheiben bei mir haben eine Art L-Profil bei der Seitendraufsicht, wenn man die falsch montiert, quetscht diese Scheibe dann die Glocke, andersherum gibt sie aber mehr Platz frei als eine normale Scheibe ohne L-Profil geben würde.
Kartomatic

Beitrag von Kartomatic »

Das müßte an der großen Mutter liegen, wie Istoshi sagt. Die is bei mir mal locker geworden, dann war das auch fest.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Alex A

Beitrag von Alex A »

Die große Mutter ist fest angezogen.
Könnte eventuell jemand die länge des Nadellagers auf dem die Glocke läuft (oder eben laufen sollte :rolleyes:) messen?

Alex
Graf Drehzahl

Beitrag von Graf Drehzahl »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe da auch gleich mal eine Frage zu den Horstmannkupplungen.

Ich habe ein sehr lange stillgelegtes Kart mit IAME Motor und CIK 95 Kupplung erworben.
Bei der Kupplung sind die Druckplatten verbogen und der Belag kaputt.

Nun habe ich die möglichkeit eine neue CIK 98 für ca 150 €zu bekommen oder eben die Ersatzteile für die CIK 95 (135€) zu bestellen.

Wozu würdet ihr mir Raten?
Ist die 98er sehr viel besser?
Passen die 98er auch auf die 95er Kurbelwelle?

Im Vorraus schon Danke für eure Antworten.
Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele
LÖ-Racer

IAME K25 Horstmannkupplung CIK95 Kupplungsglocke Ritzel zahn

Beitrag von LÖ-Racer »

Hallo Liebe Kartfahrer-Gemeinde,

ich weiss dies ist schon ein alter Schuh aber vielleicht hat sich ja im Laufe der Jahre etwas getan...
Bin gestern auf der Strecke ein paar Runden gedreht und hab dann leider Zahnausfall an der Kupplungsglocke feststellen müssen.

Nun die Frage:
1.) Hat jemand eventuell noch Ersatzteile rumliegen?
2.) Sollte ich umbauen auf die LEO-Kupplung und wenn ja, hat jemand eine genaue Anleitung dazu?
3.) Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kupplung gemacht? https://www.keep-racing.de/motoren-ersa ... 13814_5221
fa.bio.lous
Motor: K25
Chassis: Swiss Hutless Delta

Re: 125er Iame Motor mit Horstmann Kupplung

Beitrag von fa.bio.lous »

@Lö-Racer

Die Frage ist, was Du brauchst und ob es noch aktuell ist. Ein bisschen was habe ich hier. Eine gebrauchte Kupplungslamelle mit leicht ausgeschlagenen "Zähnen", einen Kupplungskörper und die Gewichte hätte ich noch.
Ritzel bekommt man für die 95er noch bei Keep Racing. Kupplungslamellen wird schwierig werden und auch diese Spezialmuttern um den Kupplungskörper zu verschrauben, soweit ich jetzt recherchiert habe. :?
Irgendwann wird man wohl um den Umbausatz oder einen anderen Motor nicht rumkommen. Ich finde die Mechanik der Horstman-Kupllung eigentlich besser als diese normalen Kupplungen. Die Horstman-Kupplung hat meiner Meinung nach schon noch ein paar Vorteile. Am Ende ist ein neuer Motor für den es noch ausreichend Ersatzteile gibt besser. Es kommt ja lediglich auf den Wiederverkaufswert, die Folgekosten/Ersatzteilkosten und wie wenig Aufwand man mit dem Motor hat an, kaum auf den Anschaffungspreis. Was ist denn so im letzten Jahr bei Dir passiert? Wie hast Du dich entschieden?
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“