OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
max78
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OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von max78 »

Ist es normal dass das Kart in den schnellen 90° Kurven eher zu viel Grip hat (zum hüpfen neigt) und in den mittelschnellen 180° eher zum rutschen?
Oder liegt es an der Fahrtechnik?
Oder ist in langen Kurven der Grip der Reifen noch wichtiger?

Ich finde es am schwierigsten die langen Kurven perfekt zu fahren. Teilweise etwas zu langsam, oder ein kurzer Rutscher im falschen Moment oder die ganze Kurve im Drift...
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Alex3103
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OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von Alex3103 »

Es klingt für mich ehrlich gesagt so als hättest du evtl immer zu viel Grip. Das führt dazu, dass es sehr spitz zu fahren ist und die schnellen Kurven dir so schwer fallen. Das Fenster in dem es funktioniert wird dann sehr klein.
In 180 Grad Kurven könnte es sein, dass du das Kart überfährst.
Fährst du immer noch hinten eng ??

Eine Onboard würde hier viel helfen um sowohl Setup als auch Fahrstil wirklich bewerten zu können...
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max78
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OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von max78 »

Fahre jetzt 139,5cm Breite. Hatte davor eine kurze Achse. Jetzt aber die die Standard.
Die schnelle Kurve geht eigentlich recht gut, auch von der Zeit fehlt nicht viel. Aber es ist dort am Limit zum Hüpfen.
Aber bei den langen Kurven im mittleren Geschwindigkeitsbereich da tut ich mir schwer. Und dort fühlt sich das Kart rutschig an.

Kann sein das ich teilweise das Kart etwas überfahre...
Und bin auch teilweise ein Spur zu früh am Gas. Weil wenn man noch stärker eingelenkt hat beschleunigt das Kart sowieso nicht so wirklich.

Von der Zeit fehlen mir noch ca. 1,5s auf die Top Fahrer. Aber es wird immer besser.
Werde mal ein Video machen, kann aber etwas dauern.
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Atom1kk
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Beitrag von Atom1kk »

Hüpfen ist eigentlich ein indiz dass du das äußere rad überlastest
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Alex3103
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Beitrag von Alex3103 »

Auch auf Grund diesen Themas habe ich mal eine Onboard von mir auf OTK hochgeladen. Da kann man das "lose Heck" evtl besser beurteilen und man sieht, dass wir da auf höchstem Niveau "meckern" :)
Ist natürlich ein DD2, heißt mit VA Bremse. Das verändert ein wenig den Fahrstil und die Fahreigenschaft. Der Kern des Ganzen bleibt aber gleich.

Hier der Link zum Video mit eigenem Thema: https://www.kartfahrer-forum.de/board/i ... dID=36336&
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max78
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Beitrag von max78 »

Ich habe noch ein paar Videos gemacht und analysiert und habe dabei das Problem gefunden und es sitzt hinterm Lenkrad ;)
(Das Video ist leider nicht toll da mein Arm oft im Bild ist. Muss noch die perfekte Position für die Kamera finden)

Ich hätte gedacht ich fahre die Kurve mit wenig Lenkbewegung. Am Kurveneingang stimmt es sogar, aber dann habe ich meistens einen Rutscher um den Scheitelpunkt herum und ich Kurbel wie wild am Lenkrad. Das wirkt sich vor allem bei langen Kurven negativ aus.
Auch bei etwas niedrigerem Tempo triff ich die Linie nicht optimal. Im Scheitelpunkt stimmt oft der Winkel vom Kart nicht.
Nach dem Scheitelpunkt die Lenkung langsam aufmachen gelingt mir noch nicht wirklich gut. Entweder ich muss noch lange die Kurve halten oder ich stehe schon zu gerade.

Danke für die Hilfe und die guten Tipps. Jetzt weiß ich woran ich Arbeiten muss, den Basics.

Die Linie kann ich auch am Simulator gut üben.
Zur Zeit verwende ich Rfactor2, da Auswertung über Race Studio einfach toll ist.
KraftKraft und Kart Racing Pro ist für den Kart Bereich sicher etwas besser, leider habe ich dort keine gute Auswertung.

@Alex3103: das Video ist wirklich toll, im Detail sehe ich noch einiges wo ich mich verbessern kann. Auf Videos finde ich es immer schwierig alle Details genau zu erkennen.
Daher werde ich vermutlich über den Winter einen Lenkwinkelsensor nachrüsten. Leider sind Daten von anderen schwierig zu bekommen.
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