Danach lackieren und davor alles brennbare abmontieren
Motorsport Sitz als Kartsitz?
- Baschtler
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Motorsport Sitz als Kartsitz?
Mit dem Brenner die Strebe heiß machen und dann biegen.
Danach lackieren und davor alles brennbare abmontieren
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There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement
Motorsport Sitz als Kartsitz?
So wie ich das sehe, müssten beide Rohre abgetrennt und neu verschweißt werden, um spannungsfrei und wirklich passend den Sitz zu tragen…
Das will ich mir aber nicht antun…
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Motorsport Sitz als Kartsitz?
[quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=317748#post317748']Mit dem Brenner die Strebe heiß machen und dann biegen.
Danach lackieren und davor alles brennbare abmontieren
[/quote]Zu spät gesehen - danke für den Tipp
Brenner heißt Schweißbrenner, also richtig heiß, oder reicht ein Heißluft Föhn mit rund 400 Grad?
Danach lackieren und davor alles brennbare abmontieren
Brenner heißt Schweißbrenner, also richtig heiß, oder reicht ein Heißluft Föhn mit rund 400 Grad?
Motorsport Sitz als Kartsitz?
Und noch ein Problem - die strebe rechts (Motorseite) fängt als Doppelstrebe an, und läuft dann zu Einer zusammen - das Ganze nach außen zu biegen wird irgendwie funktionieren, aber dann steht das „Ohr“ für die Schraube zu weit weg.
Das Ganze ist also eine gröbere Umbau Aktion.
Ich fürchte, ich werde nich eher an den Sitz gewöhnen so wie er ist…
Das Ganze ist also eine gröbere Umbau Aktion.
Ich fürchte, ich werde nich eher an den Sitz gewöhnen so wie er ist…
Motorsport Sitz als Kartsitz?
Oder du versuchst einen kleineren sitz zu finden, ich meine xxl ist schon eine Ausnahme
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Baschtler
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Wie du schon geschrieben hast sind die Streben sehr stabil, soll ja auch so
Damit die Rohre einigermaßen "flexibel" werden müssen diese glühen.
Dafür reicht ein Heißluftfön eher nicht.
Nach dem Erkalten kann dann das "Ohr" auch kalt etwas korrigiert werden.
Abtrennen und schweißen wäre auch eine Möglichkeit. Am besten dann aber nicht stumpf zusammenbraten.
Ein Stückchen Rohr im passenden Durchmesser in die Strebe stecken erleichtert das Schweißen und stabilisiert die Stelle deutlich, damit bei Belastung dort nix reisst.
Damit die Rohre einigermaßen "flexibel" werden müssen diese glühen.
Dafür reicht ein Heißluftfön eher nicht.
Nach dem Erkalten kann dann das "Ohr" auch kalt etwas korrigiert werden.
Abtrennen und schweißen wäre auch eine Möglichkeit. Am besten dann aber nicht stumpf zusammenbraten.
Ein Stückchen Rohr im passenden Durchmesser in die Strebe stecken erleichtert das Schweißen und stabilisiert die Stelle deutlich, damit bei Belastung dort nix reisst.
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Motorsport Sitz als Kartsitz?
Ist auf jeden Fall eine gröbere Operation, kleinerer Sitz macht keinen Sinn, der passt ja dann auch nicht.
Ich denke, ich werde mal auf die Verlängerung warten und dann entscheiden.
Für den Umbau müsste ja das halbe Kart zerlegt werden, die Schweißerei ist auch nicht ohne Risiko.
Ist eher was für den Winter…
Danke jedenfalls für eure Hilfe!
Ich denke, ich werde mal auf die Verlängerung warten und dann entscheiden.
Für den Umbau müsste ja das halbe Kart zerlegt werden, die Schweißerei ist auch nicht ohne Risiko.
Ist eher was für den Winter…
Danke jedenfalls für eure Hilfe!
Motorsport Sitz als Kartsitz?
[quote='oliver67','index.php?page=Thread&postID=317746#post317746']Ich habe mir die Möglichkeiten meinen Sitz weiter hinten zu montieren, oder wenigstens mehr zu neigen angesehen ( Fotos).
Ich müsste beide Sitzstreben vom Rahmen weg deutlich nach außen biegen ( rund3 cm) um den Sitz weiter hinten einbauen zu können.
Die Streben sind aber eher zäh, und ich habe ernsthaft Bedenken, sie bei Anwendung von roher Gewalt ( langes Rohr oder ähnliches) zu brechen bzw die Schweißnaht am Hauptrohr abzureißen - ist mir bei einem älteren Birel schon passiert.
Aber ohne ernsthafte Verformung wirds nicht gehen.
Gibts da einen Trick um die Rohre zu biegen ohne sie abzureißen?[/quote]
Die Sitzstreben lassen sich doch super biegen, z.B. mit einer Hinterachse. Haben wir schon oft gemacht, ohne das etwas gebrochen ist.
Ein Video dazu wie man es genau so macht, gibt es auch vom YT Kanal power republic.
Ich müsste beide Sitzstreben vom Rahmen weg deutlich nach außen biegen ( rund3 cm) um den Sitz weiter hinten einbauen zu können.
Die Streben sind aber eher zäh, und ich habe ernsthaft Bedenken, sie bei Anwendung von roher Gewalt ( langes Rohr oder ähnliches) zu brechen bzw die Schweißnaht am Hauptrohr abzureißen - ist mir bei einem älteren Birel schon passiert.
Aber ohne ernsthafte Verformung wirds nicht gehen.
Gibts da einen Trick um die Rohre zu biegen ohne sie abzureißen?[/quote]
Die Sitzstreben lassen sich doch super biegen, z.B. mit einer Hinterachse. Haben wir schon oft gemacht, ohne das etwas gebrochen ist.
Ein Video dazu wie man es genau so macht, gibt es auch vom YT Kanal power republic.
EIDOracing
Motorsport Sitz als Kartsitz?
Ja das geht ohne Problem das Biegen mit entsprechendem Hebel. Mit dem Heißluftföhn etwas erhitzen vorher.
Motorsport Sitz als Kartsitz?
[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=317762#post317762'][quote='oliver67','index.php?page=Thread&postID=317746#post317746']Ich habe mir die Möglichkeiten meinen Sitz weiter hinten zu montieren, oder wenigstens mehr zu neigen angesehen ( Fotos).
Ich müsste beide Sitzstreben vom Rahmen weg deutlich nach außen biegen ( rund3 cm) um den Sitz weiter hinten einbauen zu können.
Die Streben sind aber eher zäh, und ich habe ernsthaft Bedenken, sie bei Anwendung von roher Gewalt ( langes Rohr oder ähnliches) zu brechen bzw die Schweißnaht am Hauptrohr abzureißen - ist mir bei einem älteren Birel schon passiert.
Aber ohne ernsthafte Verformung wirds nicht gehen.
Gibts da einen Trick um die Rohre zu biegen ohne sie abzureißen?[/quote]
Die Sitzstreben lassen sich doch super biegen, z.B. mit einer Hinterachse. Haben wir schon oft gemacht, ohne das etwas gebrochen ist.
Ein Video dazu wie man es genau so macht, gibt es auch vom YT Kanal power republic.[/quote]
Ich habe so ziemlich alle Videos von PR durch, leider nur eine allgemeine Anleitung zum Sitzeinbau gefunden.
Hast du ev. einen Link wie die die Streben biegen?
Vielen Dank!
Ich müsste beide Sitzstreben vom Rahmen weg deutlich nach außen biegen ( rund3 cm) um den Sitz weiter hinten einbauen zu können.
Die Streben sind aber eher zäh, und ich habe ernsthaft Bedenken, sie bei Anwendung von roher Gewalt ( langes Rohr oder ähnliches) zu brechen bzw die Schweißnaht am Hauptrohr abzureißen - ist mir bei einem älteren Birel schon passiert.
Aber ohne ernsthafte Verformung wirds nicht gehen.
Gibts da einen Trick um die Rohre zu biegen ohne sie abzureißen?[/quote]
Die Sitzstreben lassen sich doch super biegen, z.B. mit einer Hinterachse. Haben wir schon oft gemacht, ohne das etwas gebrochen ist.
Ein Video dazu wie man es genau so macht, gibt es auch vom YT Kanal power republic.[/quote]
Ich habe so ziemlich alle Videos von PR durch, leider nur eine allgemeine Anleitung zum Sitzeinbau gefunden.
Hast du ev. einen Link wie die die Streben biegen?
Vielen Dank!