[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=315595#post315595']Wenn du einen gebrauchten Motor von privat kaufst, bist du eh immer auf der sicheren Seite wenn du dem Motor vor der ersten Fahrt eine große Revision spendierst.
In Sachen Chassis würde ich kein zu altes Material nehmen und vom Hersteller her auch keinen Exoten.
Welche Marken gut laufen sind:
-OTK (Tony, Kosmic, Exprit, FA, Eos, Redspeed)
- IPK (Praga, Formula K, OK1)
- Sodi, CRG, Kart Republic, Maranello, Intrepid[/quote] Danke Dir für die Tipps!

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=315597#post315597']
...also als Anfänger ohne Ahnung würde ich definitv Probe fahren. Als Verkäufer würde ich den aber auch nur Probe fahren lassen, wenn er auch das avisierte Geld für den Fall das alles ok sein wird in bar dabei hat.
Für die angeblich voll revidierten Fahrzeuge würde ich mir vor dem Wasser befüllen auch mal den Zylinder mit Kolben zeigen lassen. Selbst ein Laie sieht, ob da Spuren am Kolben sind oder der wirklich nicht gelaufen ist. Restrisiko bleibt natürlich auch nach dem Fahren.
Am besten auch jemand mitnehmen, der etwas Ahnung hat und das Geld während der Ausfahrten verwahren kann...
Und revidieren lassen einfach so ist zwar eine gute Idee, wäre mir das Geld als Anfänger aber nicht wert.
Mein Eindruck ist, dass die Motoren offenbar weitaus länger "halten" aber Leistungsverlust haben. Für einen Anfänger reicht es aber sicher für ein paar Kartausflüge.
Am Anfang muss man erstmal Fahren lernen und freut sich über die (im Vergleich zum Leihkart) deutlich bessere Leistung auch bei einem ausgelutschten Motor. Vom Fahrerlager"chatten" ganz abgesehen.
Danach kann man gerne zeitnah revidieren bei einem Fachmann. Dann gibst auch für den Weiterverkauf (zumindest für die Teile) eine Rechnung. Sicherlich hast Du bei dieser Methode auch das Risiko, dass auch ein Teil mehr kaputt gehen kann, wenn die Revision schon weit überschritten ist. Ein kapitaler Motorschaden ist dabei aber wohl eher die Ausnahme. Wenn ich es mir so recht überlege, sollte man statt der Beauftragung mit einer Revision oder der Überlegung gar nichts zu machen, vielleicht als "risikoscheuer" Anfänger am besten das Kart mal zu einem Kartshop verbringen und Chassis und Motor mal durchchecken lassen. Da gibts dann auch eine vernünftige Empfehlung wie lange man es fahren sollte bevor es revidiert wird. [/quote] Ich kann nicht mehr sagen, als Danke zusagen und mir das ganze zu Herzen zunehmen!