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Neuling aus Münster hat viele Fragen
Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 21:22
von is2late
Johannes, ich hab einen ganz normalen Biland, 4t, 30 PS. Der hat im Vergleich zu den meisten 2t sehr lange Revisionsintervalle (100 Std), aber der Revisionsaufwand ist in der Rechnung ja noch nicht einmal berücksichtigt.
Es ist, glaube ich, fast egal, welchen Motor Du fährst - wenn Du es vernünftig machen willst, brauchst Du die Zeit. Gut, man muss das Kart nicht zwingend putzen, aber von der Optik und Werterhaltung mal abgesehen, findet man beim Putzen am besten Schäden. Man muss das Kart auch nicht zwingend durchchecken vor dem Start und könnte es drauf ankommen lassen, zumindest als Hobbyfahrer. Wenn man aber ein paarmal Teile verloren hat, hunderte Meter von der Box entfernt stehen geblieben ist oder sogar wegen eines Wartungsmangels gecrasht hat, wird man wohl doch lieber die Zeit investieren. Gibt hier so einen herrlichen Thread mit entsprechenden Erlebnissen.... Die anderen Arbeiten wie Kette schmieren und wechseln, Kettenblatt und Ritzel erneuern, Reifen wechseln etc sind unvermeidlich. Und im Übrigen: Wie willst Du denn den Tag an der Strecke überhaupt verbringen? Nur ein bisschen fahren und ansonsten rumsitzen? Die Arbeit macht doch auch ein bisschen Spass, so in der Sonne an der frischen Luft ^^
Neuling aus Münster hat viele Fragen
Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 23:34
von JanKart
[quote='Earp','index.php?page=Thread&postID=287726#post287726']Nur mal eine Frage.Ihr schwärmt von 2-Taktern.Wird denn im Kart-Sport die Motorbremse nicht gebraucht die ein 4-Takter hat?[/quote]
Da hast Du keine Zeit für die Motorbremse, denn wer später bremst ist länger schnell.
Freundliche Grüße
Andreas

Neuling aus Münster hat viele Fragen
Verfasst: Do 12. Nov 2015, 09:10
von xray
Motormaxe hast ne PN
Neuling aus Münster hat viele Fragen
Verfasst: Do 12. Nov 2015, 09:15
von Racer7979
Mir kam es nur etwas viel vor, so viel für eine Stunde zu schrauben / putzen etc. Aber okay, wenn das so ist dann ist das so.
Ich gebe dir Recht, dass es fatal wäre, es drauf ankommen zu lassen. Bei 100 und mehr ein Rad verlieren, muss nicht sein.
Und ich habe das auch nicht so gemeint, dass ich gar keine Lust auf Schrauben habe. Hoffe nur, dass man da schnell in der Materie ist.
Wenn man dann als Anfänger ständig vor Problemen steht, die man nicht lösen kann (z.B. Wartung Motor), dann wäre das nicht so toll.
Ich muss das Sa einfach mal sehen, dann kriege ich ein Bild davon.
Gruß Johannes
Neuling aus Münster hat viele Fragen
Verfasst: Do 12. Nov 2015, 12:14
von Eddi85
abgesehen von dem kart musst du noch bissl für kleidung investieren. Das wird dich auch paar hundert euros kosten.
Rippenschutz ist ein muss, ich leide seit 2 monaten an einer Rippenprellung weil ich kein rippenschutz anhatte.
gruß
Neuling aus Münster hat viele Fragen
Verfasst: Do 12. Nov 2015, 12:24
von R.Steelfur
Zum Rippenschutz hätte ich mal eine Frage
In meinen Sitz passe ich press rein so das ein Rippenschutz kein Platz hat und der Sitz ist leicht gepolstert (Tillett Sitz)
Ist dann noch ein Rippenschutz von nöten?
Neuling aus Münster hat viele Fragen
Verfasst: Do 12. Nov 2015, 12:36
von Racer7979
Ja, Schutzkleidung habe ich im Hinterkopf. Gibt es effektive Nackenschutzsysteme, wie im übrigen Motorsport das HANS-System?
Gruß Johannes
Neuling aus Münster hat viele Fragen
Verfasst: Do 12. Nov 2015, 12:40
von Eddi85
also ich würde es nicht mehr drauf ankommen lassen. Gut ich habe bissl luft beim sitzen, aber ich würde an deiner stelle trotzdem was dünnes benutzen.
Man weiß es halt nie, was in der nächsten kurve passiert.
gruß
Neuling aus Münster hat viele Fragen
Verfasst: Do 12. Nov 2015, 13:47
von Ovalrace25
[quote='Racer7979','index.php?page=Thread&postID=287751#post287751']Ja, Schutzkleidung habe ich im Hinterkopf. Gibt es effektive Nackenschutzsysteme, wie im übrigen Motorsport das HANS-System?
Gruß Johannes[/quote]
Hi Johannes. Wir schwören da auf unser Leatt Neck Brace System. Kostet ein wenig was, aber ist sehr bequem und es ist bei vielen sehr beliebt. Wo ich selber von abrate, sind diese Stoff Nackenkrausen.
Die taugen nicht die Bohne. Vor einigen Monaten ist in Emmen einer abgeflogen und geradeaus in die Reifen gefahren. Der hatte so eine Halskrause und war nach dem Unfall kurze Zeit bewusstlos. Er
hatte ein schweres Schleudertrauma, wegen Überdehnung des Nackens. Bin mir ziemlich sicher das das bei Leatt Neck Brace so nicht passieren kann, weil es viel wenige nachgibt.
Obwohl ein Hanssystem aus dem Motorsport, was mein Sohn und ich dort selber gefahren sind, noch mal eine andere Hausnummer ist.

Neuling aus Münster hat viele Fragen
Verfasst: Do 12. Nov 2015, 16:11
von Racer7979
Hallo,
das Leatt Neck Brace System merke ich mir vor. Wenn das Einen vor einer Querschnittslähmung bewahrt, braucht man über dann lächerliche 300€ nicht mehr reden.
Bevor ich mit so einem richtig schnellen Kart fahre, werde ich mir auch erst dieses System sowie einen Rippenschutz organisieren. Einen Helm selbstverständlich auch.
Die Anfangskosten sind mir nicht sooo wichtig. Klar, je mehr man braucht, desto höher ist die Hürde bis es losgehen kann. Aber entscheindender sind für mich dann die laufenden Kosten.
Ich kann den Samstag kaum erwarten, es kribbelt
Gruß Johannes