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Aixro XR-50

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 09:00
von ex_250ccm
moin,

wenn ich daran denke, das die ersten Wankel 1997 auf ein kart genagelt wurden,
wir nun 2015 schreiben...so richtig hat sich der Motor ja nun nicht durchgesetzt.

Alles schön und gut...toller motor, schön kompakt. nur sehr laut und für mich ein
unangenehmer klang. Ähnlich wie die Hirthen und die Rübigs.

Aber, eure Pro-Wankel Argumente konnte ich schon vor Jahren nicht verstehen:
Geht es um Zulassung für eine Kartbahn, erzählt ihr der ganzen Welt:_
Schalter sind aber schneller.
Geht um den virtuellen Schwanzvergleich, ist der Wankel natürlich schneller.

Es wird so kommen, wie ich anfang 2014 sagte:
Nur noch Motoren auf die Bahnen, die cik homologiert sind. Fertig.
Keine 250er auf Kurzbahn, kein Wankel, kein Rübig.
(auch keine 450 Yamaha, JAP Grasbahnmotoren oder V2 Kohler und Briggs.)

Und, ob ein motor in NL erlaubt ist, hilft den Kreiskolbenrutschern wenig.
(im übrigen...das konzept ist älter als die richtig schnell laufenden 2-Takter.
Aber zeitgefühl und entwicklungen gehen im Kartfahrerhirn ja gerne mal auseinander.
siehe auch Rotax max. kam 1997 auf den markt und blieb dort lange unverändert,
ein 2006 100ccm ica wird von Rotaxen gerne als altmetal verschrieen.)

Nun könnt ihr heulen und meckern. Bringt euch aber nix, weil ihr keine Lobby habt.
Dabei wäre es so einfach: Sagt den 2-3 Herstellern der Motoren: Drossel einbauen.
Wollt ihr nicht? Dann lebt mit dem Fahrverbot. Punkt aus und fertig.

Ihr werdet den Untergang im Hobby-kartsport nicht verhindern können.
Es wird so werden wie früher: Kartfahrer fahren Rennen. Hobby (welches erst seit dem Schumacherboom
gibt, mit allen vor und nachteilen) wird es nicht mehr geben.

Grüße,
Sven

Aixro XR-50

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 09:40
von DomSpeed
Oh mein Gott ex250 dein Beitrag ist sowas von arrogant. Der Wankel hat sich vermutlich aufgrund seines Preises nicht durchgesetzt.

Aixro XR-50

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 09:53
von ex_250ccm
Das ist alles, was dir dazu einfällt?
Wo ist das denn arrogant?

Und...zum Preis:
So teuer ist der motor ja nun nicht, oder?
Aixro: 4600 ohne Starter
K 10: 4150, preparato: 4500-

Aixro XR-50

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 09:55
von DomSpeed
Ja ich bin etwas sprachlos.

Aixro XR-50

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 09:56
von kaiGB
Doch sehr arrogant!

Außerdem wieder das blöde Lautstärke-Argument; das ist doch längst widerlegt.

Sind denn 100er noch CIK-homologiert? Sollte man eigentlich auch verbieten: schrecklich laut und ein entsetzlicher Gestank.

Und wenn nur noch „gute“ Fahrer – also keine „Hobby-Fahrer“ (als wenn das nicht alles Hobby ist) – sollte man das nicht mal genauer messen als nur nach Motoren-Typ?

Aixro XR-50

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 10:02
von ex_250ccm
Was hat der 100ccm denn jetzt damit zu tun?
ich hab noch kein aktuelles Bahnverbot auf dem tisch.
Ihr schon.

Warum also nun meinen Motor da mit reinziehen, wo es doch um den Wankel geht?
Oder nur ein Beitrag schreiben, um das ganze auf eine persönliche Ebene zu ziehen?

Mit einer solchen Diskussionsführung wird ein Gespräch mit Bahnbetreibern wohl nichts
werden.


Grüße,
Sven

ps: Gute oder schlechte Ffahrer. War auch nicht so in meinem Beitrag zu lesen. Es ging mir darum,
das der Hobbymarkt austirbt, weil es irgendwann keine Hobbymotoren gibt.
Das hat nix mit der Qualität der Fahrer zu tun

Aixro XR-50

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 10:17
von DomSpeed
Hmm und warum kann ich keinen KF oder KZ fahren, selbst wenn es keine "Hobbymotoren" mehr gibt?

Aixro XR-50

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 10:21
von ex_250ccm
Hallo,

ja, genau deshalb.

Grüße,
sven

Aixro XR-50

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 10:22
von blazing heat
auch auf die gefahr hin komplett vom thema abzuschweifen. ich glaube ohne hobby piloten würden alle bahnen dicht machen können?!
mag sein dass der rotax max lange kein update erfahren hat, aber gerade im hobbybereich ist dieser doch auch weit verbreitet?!

wobei den ansatz mit einer drossel die fahrleistungen in einen bereich zu senken mit denen der dmsb leben kann klingt doch gut! lieber 5ps weniger und weiter nutzen können als dieses konzept komplett einzustampfen?

Aixro XR-50

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 11:06
von schröder
Weil die Drossel genau so schnell ausgebaut ist, wie sie eingebaut wurde.

Nochmal zum Thema Wankel und speziell Aixro XR50, bei dem ich nicht weiß, ob er die Vorgaben erfüllt.

Das Reglement des DMSB sagt:

Für Rotationskolbenmotoren (Wankelmotor) ist ein äquivalenter Hubraum wie folgt zu errechnen:
Einstufungshubraum = 1,5 x (maximales Kammervolumen minus minimales Kammervolumen).
Für die Hubraumberechnung ist die Kreiszahl π mit dem Wert 3,1416 einzusetzen.


Das Kammervolumen beträgt max. 294ccm, das minimale Volumen kenne ich nicht. Vielleicht kann mir die Wankelfraktion sagen, ob der Motor nach der o.a. Berechnungsmethode unter 400ccm liegt. Da der Wankel ein 4-T ist, ggfs. unter 400ccm liegt und laut Hersteller 45 PS leistet, gibt es aus meiner Sicht keine Grundlage für ein Verbot.

Da ist evtl. Lobbyarbeit gefragt. Aber man muss sie dann auch machen. Da verstehe ich den Hersteller nicht. Sein Originalprodukt wird verbannt, die Verkaufsgrundlage wird möglicherweise ohne Grund entzogen und keiner macht den Mund auf. Vielleicht fehlt das Interesse, weil der Markt zu klein ist.

Lautstärke kann kein KO Kriterium sein (siehe Schalter). Ein Zusatzdämpfer ist schnell gefunden. Gibt ja mittlerweile genug.