Ab 2015 Keramikbremse verboten.

Rund um die Bremsen.
BB-K

Beitrag von BB-K »

Dann bist du auch der einzige Toni ;) Wo waren die Keramikbremsen bei der EM? Wo sind sie bei den WSK? Freut mich dass dir noch keine kaputt gegangen bist, damit bist du aber ein absoluter Einzelfall.

Und @LOWO
sorry wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, so war das nicht gemeint. Trotzdem hast du scheinbar kein Wort von dem Verstanden was ich gesagt habe.

1) Das Gewicht der Bremse hat nicht primär etwas mit deren Leistung zu tun, dafür ist der mittlere Kolbenquerschnitt, der Druck und der erreichte Reibbeiwert verantwortlich. Tendenziell ist es sogar so, dass eine schwerere (größere) Bremsanlage eine höhere Leistung erzielt, was deine Aussage unterstreicht aber nichts mit der Diskussion Keramik/Stahl zu tun hat.

2) Das besagte Trägheitsmoment der Bremsscheibe ist in 1. Ordnung abhängig vom Gewicht und in 2. Ordnung vom gemittelten Schwereradius (J=m*r²). Meine einzige Aussage hierzu war, dass eine Tony Bremsscheibe mit Magnesiumaufnahme ein ein geringes Massenträgheitsmoment erreicht als eine CRG Duralcan Scheibe mit deren Aufnahme. Aber ist ja schön wenn du das alles schon weißt ;) Vielleicht kannst du Marco Ardigo und Flavio Camponeschi mal von deinen KZ Erfahrung auf Tinini Chassis erzählen, ich glaube der Typ fährt noch Tony mit Stahlscheiben ?(

Für mich ist das endlich mal eine gute Entscheidung der CIK, auch wenn ich Toni trotzdem Zustimme das Gewicht einige Kilos anzuheben.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Shanghai-Racer

Beitrag von Shanghai-Racer »

Verstappen ist ebenfalls Duralcan gefahren.
Ich habe meine seit März 2013 ohne jegliche Probleme.

Zur Tony Bremse, da behaupte ich jetzt einfach mal das die normale CRG besser als die Tony ist.
Was soll der Vergleich mit Ardigo ? Soll er als Tony Fahrer ne CRG Bremse verbauen oder was soll diese Aussage ?

GP Racing fährt heute in Wackersdorf Duralcan
Zuletzt geändert von Shanghai-Racer am Fr 11. Jul 2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
schröder

Beitrag von schröder »

Wir fahren selbst die Duralcan-Scheibe. Zwischendurch gab es Scheiben, die teilweise nach 2 Turns eingerissen waren. Die Risse bildeten sich aus den Reinigungsbohrungen und führten bis zur Zerstörung der Scheibe. Also im KF-Junior Bereich war uns das Risiko zu hoch.

Der neue Typ (angesenkt, aber nicht durchgebohrt) funktioniert einwandfrei, und das seit mehr als einem Jahr. Die Scheibe zu verbieten resultiert wahrscheinlich aus dem Grund, dass diese kanadische Firma ein Patent auf Duralcan und dazu einen Vertrag mit der Tinini-Gruppe hat.

Gewicht ist sicher ein Argument, die verringerte rotierende Masse das größere. Verschleiß der Scheibe geht gegen Null, nur Dreck wie kleine Steinchen z.B. zwischen Scheibe und Belag machen ihr zu schaffen.
BB-K

Beitrag von BB-K »

Würdest du dir die Mühe machen und meine Beiträge vollständig lesen, würdest du erkennen, dass das eine Farce auf LOWO's pauschale Aussage, dass Tony Bremsanlagen ungeeignet für die KZ Klasse sind, war.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Shanghai-Racer

Wir sprechen davon das du zu Toni sagtest das er der einzige ist mit Dural und bei dem Sie nicht reissen ...
Luggi

Beitrag von Luggi »

...jetzt weiß ich, warum die Tony´s immer öfter vor den CRG´s in den Ranglisten auftauchen, die haben so schlechte Bremsen! sorry, dass konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :D
In Wackersdorf kann man gerade jetzt aktuell sehen wie schlecht die Tony Kart´s mit den alten Stahlbremsen funktionieren! :ironie: Für was brauchen wir die teuren Scheiben?
Ich denke die CRG Bremse ist mit der Tony Bremse nicht zu vergleichen, die haben eine völlig unterschiedliche Charakteristik. (egal ob Duralcan oder Stahl) und jeder Pilot hat eben so seine Vorlieben!
Gruß
Zuletzt geändert von Luggi am Fr 11. Jul 2014, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Shanghai-Racer

Im Umkehrschluss kannst du aber auch kaum sagen das sie wegen den Bremsen verlieren oder ?
Luggi

Beitrag von Luggi »

... genau so sehe ich das! Es ist vermutlich egal, was da für Scheiben drauf sind!
Der einzige gravierende Unterschied sind einige hundert Euro´s!
crgmaxter

Beitrag von crgmaxter »

An alle Kritiker der Duralcan-Bremsscheibe: Rick Dreezen steht in der Kategorie KZ in der Europameisterschaft in Wackersdorf auf Pole! Ein großen Teil kann er es natürlich dieser heiligen Bremsscheibe verdanken.
crgmaxter

Beitrag von crgmaxter »

und felice auch.... ich dreh am teller, ich tick ab jungs
Antworten

Zurück zu „Bremse“