Und @LOWO
sorry wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, so war das nicht gemeint. Trotzdem hast du scheinbar kein Wort von dem Verstanden was ich gesagt habe.
1) Das Gewicht der Bremse hat nicht primär etwas mit deren Leistung zu tun, dafür ist der mittlere Kolbenquerschnitt, der Druck und der erreichte Reibbeiwert verantwortlich. Tendenziell ist es sogar so, dass eine schwerere (größere) Bremsanlage eine höhere Leistung erzielt, was deine Aussage unterstreicht aber nichts mit der Diskussion Keramik/Stahl zu tun hat.
2) Das besagte Trägheitsmoment der Bremsscheibe ist in 1. Ordnung abhängig vom Gewicht und in 2. Ordnung vom gemittelten Schwereradius (J=m*r²). Meine einzige Aussage hierzu war, dass eine Tony Bremsscheibe mit Magnesiumaufnahme ein ein geringes Massenträgheitsmoment erreicht als eine CRG Duralcan Scheibe mit deren Aufnahme. Aber ist ja schön wenn du das alles schon weißt

Für mich ist das endlich mal eine gute Entscheidung der CIK, auch wenn ich Toni trotzdem Zustimme das Gewicht einige Kilos anzuheben.