Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?
Also ich würde den Schalter sowieso vorziehen aber der Themensteller scheint sich ja jetzt auf eine Alternative festzulegen .
Und eine Alternative zum Wankel ist der Rübig .
Jetzt kenn ich einen der einen Wankel hatte und bei dem war in 3 Jahren mehr kaputt als in 15 Jahren Schalter fahren bei mir .
Rübig Fahrer hab ich auch schon getroffen die sich nicht sehr positiv über den Motor ausgelassen haben was die Zuverlässigkeit angeht .
Und es gibt auch Schalterfahrer die über ihren Motor schimpfen ...
Also welcher (Motor) wäre ihr Herzblatt ?????
Und eine Alternative zum Wankel ist der Rübig .
Jetzt kenn ich einen der einen Wankel hatte und bei dem war in 3 Jahren mehr kaputt als in 15 Jahren Schalter fahren bei mir .
Rübig Fahrer hab ich auch schon getroffen die sich nicht sehr positiv über den Motor ausgelassen haben was die Zuverlässigkeit angeht .
Und es gibt auch Schalterfahrer die über ihren Motor schimpfen ...
Also welcher (Motor) wäre ihr Herzblatt ?????
Zuletzt geändert von Müschel am Di 14. Jan 2014, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwann schreibt noch einer er wäre mit seinem Rübig in NIederkrüchten gewesen und er hätte Spaß gehabt...
Für die Ü 30 Einsteiger nenn ich mal ein Beispiel Hubert Helten,geht in Richtung 1.90 m oder drüber und altersmäßig Richtung 50 Jahre und schafft es immer auf respektable Ergebnisse im Schaltkart,der sitzt im Kart wie ein Leuchtturm an Sylvester und ist in Kerpen oft fixer als manch mit schweren Knochen ausgestatteter Zahnarztsohn mit mindestens ähnlichen Material.
Manchmal nervt es nur...
Für die Ü 30 Einsteiger nenn ich mal ein Beispiel Hubert Helten,geht in Richtung 1.90 m oder drüber und altersmäßig Richtung 50 Jahre und schafft es immer auf respektable Ergebnisse im Schaltkart,der sitzt im Kart wie ein Leuchtturm an Sylvester und ist in Kerpen oft fixer als manch mit schweren Knochen ausgestatteter Zahnarztsohn mit mindestens ähnlichen Material.
Manchmal nervt es nur...
Soll er doch kaufen und gut.
Wenn die Kohle zur ist: Toll.
Das selbe gilt für Hirth, Rübig, 4-Takter-Schalter oder Rolls-Royce Flugzeugturbinen.
Kaufen und gut.
Er fragte auch nur nach Erfahrungen, nicht nach Lebensgeschichten, Bekannten oder
Sachen, die man mal gehört hat.
Es ist Rennsport und da geht immer was kaputt. Fertig.
Die ewig haltbare Eierlegende Wollmichsau wurde noch nicht erfunden.
Grüße,
Sven
ps: Erzählte ich schon mal, wie ich 2 Wankel in Harsewinkel verblasen habe?
Leider mit einem 100er Drehschieber. Glaubt aber keiner hier.
Von daher erzähl ich es gar nicht.
Wenn die Kohle zur ist: Toll.
Das selbe gilt für Hirth, Rübig, 4-Takter-Schalter oder Rolls-Royce Flugzeugturbinen.
Kaufen und gut.
Er fragte auch nur nach Erfahrungen, nicht nach Lebensgeschichten, Bekannten oder
Sachen, die man mal gehört hat.
Es ist Rennsport und da geht immer was kaputt. Fertig.
Die ewig haltbare Eierlegende Wollmichsau wurde noch nicht erfunden.
Grüße,
Sven
ps: Erzählte ich schon mal, wie ich 2 Wankel in Harsewinkel verblasen habe?
Leider mit einem 100er Drehschieber. Glaubt aber keiner hier.
Von daher erzähl ich es gar nicht.
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
- Schattenparker
In Harsewinkel? Glaub ich sofort 

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Hans<<
- xray
- Motor: Insta: 4_robson_0
- Chassis: Oberon
- Hausbahn: Emsbüren
..wenn man nicht am Lenker drehen kann nutzt auch ein schneller Motor nix. geradeaus kann jeder.
[quote='Kart001','index.php?page=Thread&postID=267718#post267718']@Schröder
Was färst eigentlich Du?
Cölestin[/quote]
An und auf der Strecke einen verchromten, einfachen und ohne Lift- oder Drive-Up Funktion ausgestatteten dusseligen Kartwagen. Wir lupfen noch von Hand. Schrauber hinten und Fahrer vorne, Bei 80 Kg kann das Jeder. Trägt die Katze zur Not auf dem Schwanz davon.
Das der Bedarf an "Selbstladern" steigt, zeigt, dass es nicht nur am Altersspektrum der Piloten liegt. Oft sind es diese überschweren Gebilde, die du mit an an der Strecke vorfindest.
Auf der Strasse einen A6 BiTurbo. Irgendwo muss der Schröder ja auch schnell sein
.
Mein Sohn fährt KF2.
Zum Rübig; ja, wem es gefällt. Aber so ein Ding gehört aus meiner Sicht nicht aufs Kart. Da geht, meiner Meinung nach, der Ursprung vom Kart fahren vollends verloren.
Ohne Jemanden zu Nahe zu treten; kompensiert man nicht das fehlende Können in den schwierigen Passagen der Strecke auf der nächsten Geraden? Gegen diejenigen ungeschaltenten Fahrer, denen man in der Kurve im Weg steht?
Immer mehr, immer weiter, immer höher?
Man sollte sich immer mit den Besten messen; und die fahren weder einen Hirth oder einen Wankel, noch einen Rübig. Die fahren ein Kart.
Zum Spaß ist es mir egal. Soll jeder fahren, was er mag. Aber dann bitte nicht:; " Ey, 65 PS; da hatten die Schalter keine Schnitte..., bin ich auf der Geraden locker vorbei." Das finde ich daneben.
Was färst eigentlich Du?
Cölestin[/quote]
An und auf der Strecke einen verchromten, einfachen und ohne Lift- oder Drive-Up Funktion ausgestatteten dusseligen Kartwagen. Wir lupfen noch von Hand. Schrauber hinten und Fahrer vorne, Bei 80 Kg kann das Jeder. Trägt die Katze zur Not auf dem Schwanz davon.
Das der Bedarf an "Selbstladern" steigt, zeigt, dass es nicht nur am Altersspektrum der Piloten liegt. Oft sind es diese überschweren Gebilde, die du mit an an der Strecke vorfindest.
Auf der Strasse einen A6 BiTurbo. Irgendwo muss der Schröder ja auch schnell sein

Mein Sohn fährt KF2.
Zum Rübig; ja, wem es gefällt. Aber so ein Ding gehört aus meiner Sicht nicht aufs Kart. Da geht, meiner Meinung nach, der Ursprung vom Kart fahren vollends verloren.
Ohne Jemanden zu Nahe zu treten; kompensiert man nicht das fehlende Können in den schwierigen Passagen der Strecke auf der nächsten Geraden? Gegen diejenigen ungeschaltenten Fahrer, denen man in der Kurve im Weg steht?
Immer mehr, immer weiter, immer höher?
Man sollte sich immer mit den Besten messen; und die fahren weder einen Hirth oder einen Wankel, noch einen Rübig. Die fahren ein Kart.
Zum Spaß ist es mir egal. Soll jeder fahren, was er mag. Aber dann bitte nicht:; " Ey, 65 PS; da hatten die Schalter keine Schnitte..., bin ich auf der Geraden locker vorbei." Das finde ich daneben.
Ätsch du hast den Bedankomat doch nicht ausgeschaltet.
Aber recht haste wie so oft natürlich schon.
"Man sollte sich immer mit den Besten messen; und die fahren weder einen
Hirth oder einen Wankel, noch einen Rübig. Die fahren ein Kart."
Das trifft es schon sehr gut.

Aber recht haste wie so oft natürlich schon.
"Man sollte sich immer mit den Besten messen; und die fahren weder einen
Hirth oder einen Wankel, noch einen Rübig. Die fahren ein Kart."
Das trifft es schon sehr gut.
Gruß Katana
Ach immer dies Gerede von „ich bin schneller mit meinem Rotax (o. ä.) als Du mit Deinem starken Wankel, Schalter oder was auch immer“.
Ja klar: Du wiegst 60kg, bist jung, fit, übst regelmäßig und fährst weiche Reifen usw. usw. Ich hingegen wiege 90kg, bin älter, habe wenig Zeit und fahre harte Reifen. Dazu ist die Bahn meist recht eng.
Das ist doch bedeutungslos. Tatsache ist, dass keiner im Ernst behaupten würde ein 125cc TaG mache mehr Spaß zu fahren als ein Wankel oder Schalter. Und das erst recht nicht wenn so wenige überhaupt Rennen fahren. Ich würde gern mal wissen, wie wenige das auch hier in diesem Thread sind.
Rein vom Fahrvergnügen her ist der Wankel um Welten voraus. Was zählt denn mehr als das?
Ja klar: Du wiegst 60kg, bist jung, fit, übst regelmäßig und fährst weiche Reifen usw. usw. Ich hingegen wiege 90kg, bin älter, habe wenig Zeit und fahre harte Reifen. Dazu ist die Bahn meist recht eng.
Das ist doch bedeutungslos. Tatsache ist, dass keiner im Ernst behaupten würde ein 125cc TaG mache mehr Spaß zu fahren als ein Wankel oder Schalter. Und das erst recht nicht wenn so wenige überhaupt Rennen fahren. Ich würde gern mal wissen, wie wenige das auch hier in diesem Thread sind.
Rein vom Fahrvergnügen her ist der Wankel um Welten voraus. Was zählt denn mehr als das?
Hallo,
42 Jahre alt, 73kg (zur Zeit), trinke Unmengen an Bier und
rauche wie ein Braunkohlekraftwerk.
Fahre nur Rennen, kein Training.Und das seit 2010. (davor von 1993-1997)
Und kann dir sagen, mir macht ein 100er mehr Spass als ein Wankel.
Auch mehr als ein 250ccm Schalter.
Warum? Weil ich Oldschool bin.Eine Kupplung brauch ich nicht, jedoch einen
Hubkolben.
Grüße,
sven
42 Jahre alt, 73kg (zur Zeit), trinke Unmengen an Bier und
rauche wie ein Braunkohlekraftwerk.
Fahre nur Rennen, kein Training.Und das seit 2010. (davor von 1993-1997)
Und kann dir sagen, mir macht ein 100er mehr Spass als ein Wankel.
Auch mehr als ein 250ccm Schalter.
Warum? Weil ich Oldschool bin.Eine Kupplung brauch ich nicht, jedoch einen
Hubkolben.
Grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
Moin Moin,
langsam wirds ja richtig Intresant
Zum Thema, Rübig natürlich schon angeschaut und auch der Preis mit 4400€ im Normalo Bereich ,
Aber tut mir leid leider fährt bei mir die Optik mit und das Ding geht ja mal garnicht und kommt somit nicht in Frage .
Wie gesagt Männer,Frauen es geht mir hier einfach mal darum um auf den laufenden zu sein und es kommen nur 2 Varianten in Frage das ist der Wankel oder eben wieder Schalter mit weniger will ich mich nicht zufrieden geben.
Will die meinungen hören besonders von den Wankelpiloten.
Klar bin ih mir bewusst, egal ob Schalter oder Wankel jeder zeit mit Schäden zu rechnen ist.
Aber darum geht es nicht, dafür ist es Motorsport.
Mir geht es auch nicht, um schneller oder Langsamer will an 2 WE im Monat mein Spaß haben in Wackersdorf, Ampfing, Cheb usw.
Und das eben so Pflegeleicht wie möglich, da ich beruflich die ganze Woche unterwegs bin .
langsam wirds ja richtig Intresant

Zum Thema, Rübig natürlich schon angeschaut und auch der Preis mit 4400€ im Normalo Bereich ,
Aber tut mir leid leider fährt bei mir die Optik mit und das Ding geht ja mal garnicht und kommt somit nicht in Frage .
Wie gesagt Männer,Frauen es geht mir hier einfach mal darum um auf den laufenden zu sein und es kommen nur 2 Varianten in Frage das ist der Wankel oder eben wieder Schalter mit weniger will ich mich nicht zufrieden geben.
Will die meinungen hören besonders von den Wankelpiloten.
Klar bin ih mir bewusst, egal ob Schalter oder Wankel jeder zeit mit Schäden zu rechnen ist.
Aber darum geht es nicht, dafür ist es Motorsport.
Mir geht es auch nicht, um schneller oder Langsamer will an 2 WE im Monat mein Spaß haben in Wackersdorf, Ampfing, Cheb usw.
Und das eben so Pflegeleicht wie möglich, da ich beruflich die ganze Woche unterwegs bin .