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Hinterachse- Bruch

Verfasst: So 16. Jun 2013, 15:15
von crg.racer
Original von pehaha
Irgendwo vermisse ich den Hinweis zum Antrieb........
Rotax Max Senior

Hinterachse- Bruch

Verfasst: So 16. Jun 2013, 15:24
von Tom
Ist bei der Prespo HQ egal. Kann innen und außen.

Ob die Achsverstärkung das Brechen vermeidet ???

Mir ist eine gebrochen, weil die Madenschrauben eingekerbt hatten. Da hätte die Hülse wahrscheinlich nicht geholfen.
Dann ist mir mal eine an den Löchern des Außenantriebs (nicht benötigt) gebrochen. Das wäre mit der Hülse wahrscheinlich nicht passiert, weil die Achse sich an der Stelle nicht bewegt hätte.

Ist eh interessant wie die sich bewegt. Sieht man bei mir extrem. Die Achse ist vor dem fahren von der Farbe/Glanz her gesehen gleichmäßig. Mit etwas WD 40 poliert, kann man nach dem Fahren zwischen Radstern und Lager einen glänzenden Bereich in Länge von ca. 5cm sehen. Der Rest ist eher matt.

Ist ungefähr da wo der Außenantrieb sitzt, wenn man keine Schalterachse hat.
Ist aber auf beiden Seiten ziemlich identisch.

Am besten man wechselt die regelmäßig aus.

Grüße, Tom

Hinterachse- Bruch

Verfasst: So 16. Jun 2013, 15:29
von pehaha
Tom, ich meinte wegen der Belastung....und wo die Kräfte zerren.

Hinterachse- Bruch

Verfasst: So 16. Jun 2013, 15:43
von Tom
mit ner 219er Kette kann nix zerren :D :D :D

Ich mach mal Ende für jetzt und geh in den Keller. Will heute noch einen echten "Zerrer" ins ebay stellen. Hab meinem Kumpel versprochen den Wankel zu verkaufen ... und noch nix gemacht.

Bis heute Abend, Tom

Hinterachse- Bruch

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 08:31
von pehaha
Inzwischen wissen wir das da ein Rotax "zupft".

Es soll aber auch Außenantriebler geben, die Dampf haben. :tongue:

I.d.R. sind das aber meist Ermüdungsbrüche, Kerbwirkung der Madenschrauben, nicht benutze Keilbohrungen.

Achse, ist ein Verschleißteil.