AMX KART Neuer Hersteller 2011

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao Sixpack

Fullerton chassy hat ich einmal und das ding war der Hammer und das von dir genante Dino das hat Steps umgebaut für sein 650 svx kart.
Den Birel Torsion ist die Basis für den NOX 35 (miet kart von Birel gewesen)

Die exoten sind meisten leute die den Kartsport LIEBEN.

Zur Tecno das stimmte was KRV sagt jedoch auch das es nur eine Handvoll etwas davon etwas verstehen : ;)

Das alle chassy auf die Weichen reifen ,neue Typ reifen auf gebaut sind ist auch richtig und somit schwieriger abzustimmen sind auch.

By ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
KRV

Beitrag von KRV »

Den Unterschied zwischen CRG und Birel spürst wenn du in Ampfing über den Curb fährst. Beim Birel hast die Meter danach erstmal Rodeo. Dem CRG ist das wurscht. Das CRG schluckt einfach Bodenwellen besser. Und ist deutlich simpler zu fahren. Hast auch keine großen Setuporgien mit nem CRG. Hinklatschen, fahren. Und wenn man mal viel macht gibt man mehr Nachlaufwinkel.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Sixpack

Beitrag von Sixpack »

jetzt wirs hier richtig interessant:
ich finde einen faktor bei den chassis ganz wichtig, und da kann krv und zcorse mal gleich ihre meineung zu sagen:

ich hatte schon chassis, die gingen richtig gut, aber teilweise waren sie nach 3 rennen (+ die training) schon sowas von weich, da konnste keinen blumentopf mit gewinnen.
ich kannte damals einen fullerton fahrer, und der meine das wäre auch genau so ein chassis. die wurden doch damals vom hantscher vertrieben soweit ich mich erinnere. ich dachte immer, das wären abgeänderte tonys gewesen.
laut seinen aussagen sollen die halt ziemlich schnell weich gewesen sein.

@krv
wie verhält sich das deiner meinung nach bei birel und crg? gibts da unterschiede, oder sind die gleichermassen "haltbar"?
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Kombikart hat ende 90er Jahre auch schon so was entwickelt nur hat sich nicht durchgesetzt nach 2 Jahre war es System weg hier auf das Bild zu sehen!
Dateianhänge
Unsere Karts 146.jpg
Unsere Karts 146.jpg (146.94 KiB) 1145 mal betrachtet
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao Sixpack

alle Kart chassy gehen ein härte verfahren durch und hier liegt das könne der chassy Hersteller.

Es gibt ein sehr interessantes buch von Mauro Forgieri (habes auch leider noch erhalten) Das Erklärt im Detail wie wo was genau gemacht wird.

Auch die Heutigen chassy sind so es gibt komischer weise chassy die nach 4/5 renne schmeißen kannst und es gibt auch einige die nicht nach 5/6 nicht einmal den Anschein von material schwäche erhalten.

Was mir am Fullerton gefiel was die 40mm Hinterachse einfach super.

Diese Jungs NJR Motorsport habne den Hinter teil den Fulletron für Ihres desinge kopiert http://www.njrmotorsports.co.uk/NJR%2059-CH-11.pdf

@ powerspayk

interessant das Bild hast es getestet ???

By ZCOSRE 8)
scene.

Beitrag von scene. »

Hallo, das würde mich jetzt aber mal interessieren welche chassis relativ schnell weich werden und welche relativ langlebig sind?

Kann man da soviel ereichen wenn man das Mischungsverhätnis von Chrom, Molybdän und Stah ändert?
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao scene.

das von dem Rohrmaterial ist eines der best gehütet Geheimnisse. Nicht die Zusammensetzung sonder das härten vom stahl.

by ZCOSRE 8)
JC1300

Beitrag von JC1300 »

Der Rahmen wird gehärtet? Das kann ich gar nicht glauben. Oder meinst Du die Festigkeit des Stahls? Das wäre für mich nachvollziehbar.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao JC1300

ja die Festigkeit des Stahls meinte ich.

By ZCORSE
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Nein Männer die rohren habe eine eigen Festigkeit, und die letzte Jahren wir hauptsächlich
chrom-molybdän-stahlrohren gebraucht was wohl öfters gemacht wird, der Rahmen ausglühen das der Spannung arm wird!

Nur wie schnell ein Rahmen weich wird ist nicht zu sagen, ich Persönlich Fahre am liebsten Rahmen die schon was weicher sind die haben ein Super kurve lagen
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Antworten

Zurück zu „Chassis“