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Probleme mit Batterie oder Ladegerät (Rotax)??
Verfasst: Di 16. Mär 2010, 16:04
von Ehemalier
Ich war schwer der Meinung, daß ich das heute auch nochmal gefragt hab:O Find ich aber nich:O liegt wohl daran, daß ich noch arbeiten muß und telefonieren und und und..
Also nochmal das verlorengegangene:
Miß doch mal die Spannung an der Batterie, um 13V ist voll, 12,5 halb voll, unter 12 leer. Nach dem Laden sollte sie 13,2 haben. Und jetzt kommts: Spannung messen und dabei Starter betätigen, tut sich nix, ist Kabel/Stecker oder Schalter defekt, geht die Spannung in die Knie, Batterie defekt. Genauso wenn sie nach dem Laden schnell an Spannung verliert.
Sollte der Motor anspringen, hat sichs von selbst repariert. Aber auch dann alles nachsehen.
Probleme mit Batterie oder Ladegerät (Rotax)??
Verfasst: Di 16. Mär 2010, 17:19
von 125er Max
@racersep: überleg mal scharf: zuerst gelb dann grün. bedeutet: zuerst nimmt die batterie strom auf, dann ist sie voll und springt auf grün um. das heißt sie stütz die batterie mit der so genannten erhalte-ladung. also aus diesem verhalten würde ich nicht schließen dass das ladegerät kaputt ist. es läd ja. wenn auch nur kurz. wieso sollte es länger wenn die batterie keinen strom mehr zieht?
warum machst du nicht einfach das was bora vorschlägt???? teste die spannnung der batterie bei den verschiedensten möglichkeiten. fertig. deine vorgehensweise wäre reine raterei.
Probleme mit Batterie oder Ladegerät (Rotax)??
Verfasst: Di 16. Mär 2010, 18:20
von Atom1kk
steck mal nur das ladegerät in den strom ohne die batterie anzuschließen, die lampe leuchtet auch grün. d.h. wenn die batterie kaputt ist, leuchtet die lampe ebenfalls grün. deswegen sagt die lampe nichts aus
Probleme mit Batterie oder Ladegerät (Rotax)??
Verfasst: Di 16. Mär 2010, 21:10
von bora33
Die Lampe leuchtet nur deshalb grün, weil das Gerät die sog. "Ladeschlussspannung" erkannt hat. Diese beträgt 14 Volt bei einem Blei-Akku (temperaturabhängig) und wird dann zurückgenommen auf die sog. "Erhaltungsspannung" bei einer Spannung von 13,6 Volt. Hier findet keine weitere Ladung statt und aber auch keine Elektrolyse des Elektrolyten, was sonst gerade bei Gel-Akkus sehr problematisch sein kann.
Die 14 Volt können aber auch durch einen zu hohen Innenwiderstand des Akkus, bedingt durch Elektrodenbrüche oder bei den Gel-Akkus recht gefürchteten Gelablösungen vom Bleischwamm herrühren (FIAMM-Krankheit).
Das Gerät schließt daraus eine abgeschlossene Ladung, aber der Akku ist in Wahrheit nur zu einem Bruchteil geladen.
Aber zu 3. Mal: Einen derart geschädigten Akku kann man durch meinen etliche Beiträge zuvor geschilderten Belastungstest einwandfrei erkennen.
Probleme mit Batterie oder Ladegerät (Rotax)??
Verfasst: Di 16. Mär 2010, 22:40
von schröder
4Seiten über eine kaputte Batterie zu 20 Euro :O.
Winter? Schaut aus dem Fenster, es scheint jetzt doch schon hin und wieder die Sonne. Und Schnee gibt es auch keinen mehr.
Schröder
Probleme mit Batterie oder Ladegerät (Rotax)??
Verfasst: Mi 17. Mär 2010, 15:27
von Racersep
@ bora33
tut mir Leid das ich deinen Vorschlag mit dem Spannung messen ignoriert habe, aber ich hab kein Spannungsmessgerät.
Jetzt muss ich euch was sehr merkwürdiges erzählen,
war vorhin in der Garage und hab noch mal die Batterie angeschlossen, Ladegerät angesteckt und nach paar Minuten, schaltete die Lampe wieder von gelb auf grün um. Jetzt kommts, habe dann den Ein/Ausschalter ein geschaltet und den Startknopf mehrmals gedrückt, die Lampe hat auf gelb geschalten und so ist es jetzt schon seit mehr als einer halben Stunde, also lädt die Batterie !!
Gruß
Probleme mit Batterie oder Ladegerät (Rotax)??
Verfasst: Mi 17. Mär 2010, 15:49
von Ehemalier
Wenndu kein Meßgerät hast, solltest du dir eins kaufen. Sind ja nicht teuer.
Mach mal den Schalter wieder aus, könnte mir denken, daß durch den Stromverbrauch der Zündung die Ladeschlußspannung nicht erreicht wird und daher das gelbe Licht leuchtet.
Noch einmal, solange du keine Meßergebnisse hast ist alles Raterei, egal wie deine Lampen warum auch immer leuchten.
Kannst ja auch mal Deine Batterie gegen ne volle tauschen oder vom Auto überbrücken, dann weißt du obs an der Batterie liegt. Gehts mit überbrücken dann neue Batterie. Gehts nicht liegt ein anderer Fehler vor, schließt eine defekte Batterie aber auch nicht aus.
Probleme mit Batterie oder Ladegerät (Rotax)??
Verfasst: Do 18. Mär 2010, 15:43
von Racersep
Hallo,
der Motor ist heute angesprungen, also ist weder Batterie noch Ladegerät defekt.
Ein Messgerät muss ich mir noch kaufen, wo liegt da der Kostenpunkt?
Gruß
Probleme mit Batterie oder Ladegerät (Rotax)??
Verfasst: Do 18. Mär 2010, 15:53
von Ehemalier
Weißt du auch, warum es vorher nicht ging?
Meßgerät gibts bei Conrad ab 5 Euro, völlig ausreichend
http://www.conrad.de/ce/de/product/122999/
Probleme mit Batterie oder Ladegerät (Rotax)??
Verfasst: Do 18. Mär 2010, 15:55
von Ehemaliger User 7
Preis ab 25 €, nach oben hin, wie immer, offen.
Schaue doch einfach mal bei Conrad.
Ne lohnenswerte Investition ist es allemal, braucht man auch mal im Haushalt. Und nicht nur da.