Interessehalber, Kolbenfresser

Die guten alten 100er Motoren.
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A.Stoll
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Beitrag von A.Stoll »

@ ZCORSE: Man sieht deutlich das die Urasche der CLip war, denn man sieht kleine einschlagspuren.

Das sagt uns das der Kolben noch paar mal gedreht hat bis er sich dann neben den Kolben geschoben hat und fest ging.

Ob das dann auf Temperaturschock zurückzuführen ist bezweifle ich.

Und oval ist da nichts.

Einfach verkantet der Kolben.
Zuletzt geändert von A.Stoll am Do 28. Jan 2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Normalerweise sieht das Bild aber anders aus wenns nur die Clipse waren.


Bei nem 100er is uns auch mal ein Clip gebrochen, und das sah anders aus.



Scheint schon dass der geklemmt hat!

Ich guck mal ob ich ein Bild find.
Gruß Jan
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A.Stoll
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Beitrag von A.Stoll »

Ja aber wenn man überlegt das sich da ein stück Metall, was locker 1mm dick ist, neben den Kolben setzt ist ja logisch das er fest geht.

Alleinschon durch den Druck der sich auf die gegenüberliegende Seite aufbaut.

Da bringt keine schmierung was, der reibt und verkantet sich ins die Buchse.
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Parity
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Beitrag von Parity »

Ja aber wenn der Clip im Einlass/Auslass einfädelt, dann ist schon nachvollziehbar, dass der Kolben derart verkantet, dass er den Schmierfilm durchdringt und anreibt.
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Ganz einfach NÖ!!



Wenns nur der Clip war, sieht der Kolben anders aus!

Da sind dann nur Riefen, wo sich auch tatsächlich ein Stück Clip unwohl gefühlt hat.

Und verkanten tut sich da (der Kolben an sich im Zylinder) nix...
Zuletzt geändert von jp-stahl am Do 28. Jan 2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
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A.Stoll
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Beitrag von A.Stoll »

Naja ich kann nur sagen was meine Vermutung ist die jetzt durch Ernst und SOlgat bestätigt wurde....

Clipstück weggeflogen, in den Übströmkanal gekommen, sich in und neben den Kolben gesetzt, Kolben an den anderen Kanälen verkantet und die Buchse angefressen.

Die sagen an Schmierungsmangel lag es nicht sondern an dem Clip.

Durch den erhöhten Druck an Kolben und Buchse ging er dann fest.
Zuletzt geändert von A.Stoll am Do 28. Jan 2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

klingt mir irgendwie nich plausibel. Aber wenn Solgat das so sieht, wirds wohl auch so sein.

Bei uns sahs sehr viel anders aus, aber vielleicht kanns auch einfach so aussehen.



Naja, is ja auch egal, machen musst du ihn eh :tongue: :tongue:
Gruß Jan
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A.Stoll
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Beitrag von A.Stoll »

Leider JA :)

Ich mein der währe ja eh bald fällig gewesen, nervt aber trotzdem!

Naja bin froh wenn das Motörchen wieder rennt.....
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carsten2005
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Beitrag von carsten2005 »

Thermoschock??? Müßte ja dann bei jedem luftgekühlten Motor passieren, da sich durch die Verrippung am Zylinder noch größere Temperaturunterschiede der Vor/ Rückseite ergeben. Ausserdem ist da ja auch noch ein Wassermantel der die Temperaturunterschiede ausgleicht.
MfG Carsten
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zcorse
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Beitrag von zcorse »

ciao carsten2005


sorry dan kannst du mir sicher erklären wiso der Kolben so spuren hat. ;)

Der ist nur an 4 orten angestanden oder ist dieser zusammn gepresst verbaut worden?

Oder hat man hier ovale kolben verbaut ? :D

Sorry ich will das verstehen, weil nur so kann ich auch etwas genaur auf gewisse sachen reagiren.

THX

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