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Elektronische einspritzung / Vergaser
Verfasst: So 6. Dez 2009, 13:16
von Kart001
Das sehe ich allerdings etwas anderst!
Die Firma Bombardier / RPM wo letztendlich auch Rotax rauskommt, hat schon seit geraumer Zeit 2T Motoren mit bis zu 300 PS.
Dies natürlich mit Electr. Einspritzung und und und...
Kart001
Elektronische einspritzung / Vergaser
Verfasst: So 6. Dez 2009, 13:17
von m.l
Das der 2 Takter im Kartsport vom aussterben bedroht ist, davon spricht man schon seit über 5 Jahren.
Kommischerweise habe ich das Gefühl das es immer mehr werden.
Elektronische einspritzung / Vergaser
Verfasst: So 6. Dez 2009, 13:19
von Swiss-Hutless-Driver
Wenn dieser eine Elektronische Einspritzung hätte und vill noch ein FUNKTIONIERENDES Mozzi Kolben Prinzip (z.B. Mischungsverhältniss 1:100) dann wären die Abgaswerte mit Sicherheit schon viel niedriger.
Elektronische einspritzung / Vergaser
Verfasst: So 6. Dez 2009, 13:36
von vtfreak
Ich glaube das die elktronische Einspritzung im Kartsport vorläufig kein Thema sein dürfte.
Nach meinen Erfahrungen fällt zwar die ganze Bedüserei weg aber man hat einen riesiegen Mehraufwand.
Und! man ist nicht unbedingt schneller.
Ein Vorteil ist natürlich der geringe Spritverbrauch.
Bei mir ist es an einem Renn WE ungefähr die Hälfte.
Elektronische einspritzung / Vergaser
Verfasst: So 6. Dez 2009, 14:03
von Kartomatic
@SH-Driver: Die Frage zu deinem genannten Mischungsverhältnis von 1:100 die sich mir stellt, ist die: Wieso kann ein 2 Takt Hirth Motor mit 1:100 fahren (mit Blue Max Öl) und hält dabei auch noch viiiiel länger, und ein normaler 2 Takter nicht?? ?(
Elektronische einspritzung / Vergaser
Verfasst: So 6. Dez 2009, 14:12
von Swiss-Hutless-Driver
Hmm das ist eine sehr gute frage. Laut Mozzi wird ja dann an den Stellen wo die Schmierung gebraucht wird eingespritzt.
http://www.mozzi-kolben.com/Mozzi%20Kolben/home.htm
So wie ich das jetzt allerdings mitgekriegt habe soll es endlich einen funktionierenden Mozzi Kolben geben, der auch im Kartsektor gebräuchlich ist.
Elektronische einspritzung / Vergaser
Verfasst: So 6. Dez 2009, 14:20
von Kartomatic
Ne Steff, ich meine das nicht auf Mozzikolben bezogen. Hirth fährt auch so mit 1:80 bis 1:100. Aber wieso is das beim Hirth machbar?? Und das ganze bei Wartungintervallen jenseits von gut und böse, nämlich rund 1000Stunden bei 75 % Leistungsabgabe.
Ach ja, gibts auch mit Einspritzung
http://www.hirth-engines.de/deutsch/index.htm Unter 2 Zylinder Reihenmotoren 3203E
Elektronische einspritzung / Vergaser
Verfasst: So 6. Dez 2009, 14:21
von Swiss-Hutless-Driver
Hmm ich hab schon verstanden was du damit ausdrücken wolltest, hab mich aber leider mit dem Thema Hirth nochnie befasst, da ich ja Schalterfahrer bin

RE: Elektronische einspritzung / Vergaser
Verfasst: So 6. Dez 2009, 14:27
von Ehemalier
RE: Elektronische einspritzung / Vergaser
Verfasst: So 6. Dez 2009, 14:32
von Swiss-Hutless-Driver
Mal schnell betrachtet hat er viel Hubraum : 625cm³ und ne maximal Drehzahl von 7000 so wie das auf diesem Diagramm eingezeichnet ist. Allerdings hat er seine maximale Leistung von 50 ps ja schon bei einer Drehzal von 5500 rpm und sein maximales Drehmoment von 66nm bei 4500 rpm. Für mich ist das wie ein 2 Takt Mopedmotor und diese halten ja normalerweise auch ewig. Keine hohen Drehzahlen und viel Hubraum.