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Wasserkühlung (Durchsichtige Schläuche + Farbe)
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 09:15
von Zash
Klar ist das besser!
Du kannst den Motor vorgefüllt mit Wasser aufs Kart schrauben, das Wasser im Kühler bleibt ja auch drin. Würde mir zudem jede Menge abgekochtes Wasser sparen........
Aber - wie gesagt - die CIK läßt ja (zumindest ist das ein Kenntnisstand) noch nicht einmal automatische Kettenöler zu...........
Wasserkühlung (Durchsichtige Schläuche + Farbe)
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 09:17
von 2TTuner
Hy Zash
Ich hab das schon oft erlebt, daß Kühlwasser auf dem Teer war. Ich geb dir recht, daß da kein Schlauch oder verbinder reist aber es gibt jede menge Mechaniker die diesen Namen nicht verdienen. Wie oft wird denn irgend etwas nicht richtig angezogen, zb Schauchschellen. Dann kommt hinzu der Kühler scheint ein beliebtes Ziel zu sein von Fahrern, die einen von hinten oder von der Seite überfahren. Beim Mopet Sitz der Kühler etwas geschützter. Da wird man auch mehr seitlich geschoben als oben drüber.
Aber gib mir mal einen Tipp wo ich so bezin und Wasserstop her bekomme.
Gruß 2T
Wasserkühlung (Durchsichtige Schläuche + Farbe)
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 09:24
von Zash
Genau gegen diese losen Schlauchschellen hilft eine Kupplung...... da man die Schlauchschelle ja nie mehr lösen muss...........
.... und wenn Du mit dem Motorrad herunterfällst geht der Kühler auch kaputt und es liegt Wasser auf der Piste. Nur da wird halt sofort abgebrochen und das Wasser entfernt.........
Warum kann man es da machen und im Kartsport eben nicht ?????????????
Wasserkühlung (Durchsichtige Schläuche + Farbe)
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 09:42
von powerspayk
Original von Zash
Genau gegen diese losen Schlauchschellen hilft eine Kupplung...... da man die Schlauchschelle ja nie mehr lösen muss...........
.... und wenn Du mit dem Motorrad herunterfällst geht der Kühler auch kaputt und es liegt Wasser auf der Piste. Nur da wird halt sofort abgebrochen und das Wasser entfernt.........
Warum kann man es da machen und im Kartsport eben nicht ?????????????
Und diese Kupplung wird mit 2 Schlauchschellen befestig
Jeder der sich so eine Kupplung möchte montieren muss das selber wissen, ich möchte so wenig Anschlüssen haben wie es nur geht ?(
Wasserkühlung (Durchsichtige Schläuche + Farbe)
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 09:48
von Zash
Warum sollen - bei allem Verständnis - Schlauchschellen denn aufgehen wenn man sie mal vernünftig und sachgerecht angezogen hat?
Wasserkühlung (Durchsichtige Schläuche + Farbe)
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 09:57
von Ehemalier
http://www.staubli-eshop.de/xist4c/web/ ... d_919_.htm
oder bei Hydraulikschlauchherstellern, z.B.
http://hansaflex.de/index_html.html
Hab auch mal irgendwo im Motorsportzubehör was in dieser Qualitätsklasse gesehen, dem Plastikkram trau ich nicht, war ein Link den bora mal gepostet hat.
Am besten wäre es, die Kupplung fest am Motor zu haben und den Schlauch direkt anzustecken.
Wie dem auch sei, ich würde das höchstens für die Ölschläuche brauchen.
Wasserkühlung (Durchsichtige Schläuche + Farbe)
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 17:11
von powerspayk
Das meine ich die profi Kupplungen die kann man gebrauchen, nur die kosten auch das 10 fache!
Und die Kupplungen haben innengewinde, mit ein adapter kann das doch am Motor Verbunde werden das ist kein großer aufwand

Wasserkühlung (Durchsichtige Schläuche + Farbe)
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 19:30
von guruoli
also diese profikupplungen halten auch im dauerbetrieb bei den spritzgusswerkzeugen problemlos.
da die in der regel als wasserkühlschläuche dienen muss da auch die sicherheit an erster stelle stehen.
das kühlwasser wird nämlich extrem heiß...
dann sind die profianschlüsse auch recht schwer, das kunststoffzeug taugt wenig und ist leicht.
gruss, oli