Schaltkart oder DD2

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Harald_wankel

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Harald_wankel »

Hallo,
nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich kann Tom nur zustimmen. Das beste Motorenprinzip, ab einem bestimmten Alter :D und Gewicht :evil:(ab ca. 85kg) ist der Wankel.
Ich hab fast alles gefahren was man so fahren kann-außer Hirth- und bin jetzt dieses Jahr, nach sehr langem hadern und nach sehr teuren Rep. im 2 Takt Lager, endlich beim Wankel gelandet.Kein Bedüsen mehr, kein geschraube an der Bahn sondern nur Kette Ölen und Spass haben.
Probiere mal einen Wankel und Schalter zur Probr zu fahren-hintereinander- dann wirst du die direkten Unterschiede zwischen den beiden Motoren/Konzepten merken.
Und wenn viele sagen der Wankel ist langsamer als ein Schalter dem sage ich nur: Schaff mal klare Bedingungen dann sehen wir mal weiter.
Viele vergessen das Gewicht und die Nachteile die damit verbunden sind.
Nicht nur die Beschleunigung sondern auch das Bremsen und besonders die Reifen.Die Physik lässt sich nicht überwinden.
Ünschlagbarer Vorteil des Wankel: Die Laufruhe-da kommt auch kein KFF mit Ausgleichswelle hin..
Gruß
Harald
Wankel der einzig wahre Kart Motor
fastfuture

Schaltkart oder DD2

Beitrag von fastfuture »

Leider muss ich auch hier widersprechen.

Mit einem Schalter, vorausgesetzt bei richtigem Nutzen des Schalter natürlich, ist man schneller als mit dem Wankel.

Gewicht des Wankels ist auch höher, somit der Bremspunkt früher und der Reifenverschleiß aus meinen Erfahrungen ist ebenfalls höher.

Natürlich macht der Wankel einem Hobbyfahrer mehr Spaß wenn er nicht soviel schrauben möchte, wobei man beim Schalter eigentlich auch nicht viel schrauben "muss" wenn man einmal ein Grundsetup hat.. wie jp schon erwähnt hat.
rich

Schaltkart oder DD2

Beitrag von rich »

Also ich werde auch mal was dazu schreiben.
Ich bin jetzt von einen Rotaxmax umgestiegen auf ein 2Jahre alten Schalter
Ich kann nur sagen das für mich ein Schalterkart Motorsport pur ist,absolut Brachial hier kann man sich halt nicht mehr hineinsetzen und Lustig Gasgeben da muß man an sich arbeiten jeder fehler den man macht wird sofort Quittiert !!Vom schrauben her ist der Motor absolut problemlos dieser TMk9B zumindestens der bei mir verbaut ist.
Und da kann eigentlich nichts mit kein DD2 und kein Wanckel es sind ganz einfach Welten dazwischen. ;)
kaiGB

Schaltkart oder DD2

Beitrag von kaiGB »

„Gewicht des Wankels ist auch höher...“ – wirklich???

Ich habe Wankel und Schalter. Beide machen riesig Spaß und sind sehr, sehr schnell. Welcher da auf welcher Bahn ein paar Zehntel schneller oder „langsamer“ ist, ist doch ganz egal.

Wenn ich aber wählen müsste, wäre der Fall sonnenklar: Wankel! Unschlagbares Fahrvergnügen und fantastisch wartungsarm. Dann eben auch schön viel Zeit – wie hier schon gesagt wurde – zum „Benzin quatschen“.

Doch ein Hobbyfahrer der vor dieser Wahl steht sollte ganz einfach beides mal fahren. Dann wird er schon genau wissen was er will.
Kart001

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Kart001 »

Das ist ja schon fast ein Ritual.
Nach Hause , etwas Essen, Familie und meine Hunde begrüssen und dann Kart-Forum. Thema: Schalter / DD2

Möchte mich wiederum für die vielen tollen Antworten recht herzlich bedanken.

Ich glaub ich muss noch was berichtigen / klarstellen!

Meine Aussage, dass mir der Wankel um die Ohren gefahren ist und ich auf die Kurve hin wiederum aufgeschlossen habe, dies bezieht sich natürlich nicht mit einem Schalter, sondern mit unserem Max!

Kart001
Kart001

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Kart001 »

Bereits einige Tage sind in der Zwischenzeit vergangen.
Noch immer bin ich mir nicht abschliessend sicher was ich will/ möchte.
Oder anderst ausgedrückt, was ist für mich wohl das optimalste.

Viele Positive Argumente habe ich von einigen von Euch für den Schalter bekommen. Einige auch für den Wankel.
Dieser steht jedoch def. nicht zur Debatte. Vielleicht müsste ich *Ihn* mal fahren, zur Zeit jedoch kein Thema.

Schalter Fahren hat mir in der Schweiz praktisch jeder erfahrener Fahrer abgeraten. Jetzt ist also auch die Frage, wieviele male fahre ich zu Euch nach Deutschland und oder eben nach Frankreich?

Für den DD2 spricht also doch auch einiges....

NB: Einige Schalter habe ich inzwischen mir bereits angeschaut.
Etwas erstaunt war ich über die doch recht hohen Preise. Ich meinte da kauf ich mir praktisch ja gleich ein Neues.

Ein 08er Model CRG / Birel mit TM / Maxter getunt aus der Rennserie waren alle so gegen 6-7000 Euro. Würdet Ihr mir so ein Model überhapt empfehlen?

Kart001
Totto

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Totto »

Schau mal bei www.gebrauchte-kart.de da bekommst du aktuelles 2008er Material oft schon für unter 5000€.
Es grüßt der Totto :-)
fastfuture

Schaltkart oder DD2

Beitrag von fastfuture »

Hol dir ein Schalter aus 2006 oder 2007 für kleineres Geld

Karts haben ja bekanntermaßen ein sehr hohen Wertverlust und für 3700 denke ich wirst du schon was für den Anfang finden können.
Totto

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Totto »

Hab noch ein nettes Video zum Thema Schalter Wankel gefunden.

klick
Es grüßt der Totto :-)
Tom

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Tom »

Ist der Schalter der, der nicht hinterher kommt? :rolleyes:

In Kerpen muss man die Curbs brutal überfahren ....
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“