Bremsflüssigkeit

Rund um die Bremsen.
Ehemaliger User 8

Nachgesehen

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Hallo Gemeinde.
Jetzt wollten wir es aber wissen. :-)
Gestern abend haben wir die Bremse in der die Flüssigkeit seit 5 Jahren verwendet wird komplett demontiert.
Bis auf die normalen Laufspuren sieht alles neuwertig aus.
Von Korrosion keine Spur.
Also fahren wir das Zeug weiter.

MfG. Philipp.
Ich bin..........siehe links
schröder

RE: Nachgesehen

Beitrag von schröder »

Man sollte akzeptieren, dass Philipp von der Bremsflüssigkeit und seiner Vorgehensweise überzeugt ist und er damit noch nie Schwierigkeiten hatte.

Wenn es aber in einer allgemeingültige Empfehlung enden sollte, dann wäre es sicher nicht der richtige Weg.

Das Problem, was ich sehe ist, dass eine versagende Bremse an einem Fremdkart schlimm genug ist, wenn dieses Kart mich aber über den Haufen fährt, dann werden auch Dritte in Mitleidenschaft gezogen.

Ich wechsle die Bremsflüssigkeit 2-3 in der Saison. Der Grund dafür ist nicht die Bremsflüssigkeit selbst, sondern vielmehr die Überprüfung der einzelnen Komponenten auf Verschleiss und Defekt. Das geht nun einmal nicht ohne Bremsflüssigkeitswechsel.

Und selbst eine 3 monate alte Flüssigkeit hat schon deutlich an Material aufgenommen (Farbe). Da das System dicht ist , muss dieses Material zwansläufig vom System selbst stammen.

@Zash

Wasser im Silikonöl? Immer nur von aussen, oder bei nicht vernünftig entlüfteter Bremse.

Schröder
Zash

RE: Nachgesehen

Beitrag von Zash »

Wir verwenden auch Siliconöl in der Brembo von unserem Superbike ..............

Das ist dermaßen gut, da findest Du nicht einmal nennenswerten Abrieb nach einem Jahr. Ich wechsle die Brühe auch ab und an, es ist aber keinesfalls vergleichbar mit dem Gebastel am Kart. Das Siliconöl kann man sicher 1 Jahr oder länger fahren.....

Auch bei Helmen wird ja behauptet die seien nach ein paar wenigen Jahren schutztechnisch unbrauchbar.

"Das Motorrad" hat sich mal den Spaß gemacht und querbeet Helme von bis zu 15 Jahren Alter auf Herz und Nieren getestet.

Solange das Innenleben nicht verschlissen war (ist heute ja aus PP und geht nicht kaputt) hatten ALLE Helme Messwerte so gut wie am ersten Tag............
Von Wegen Alterung, Weichmacher und so......... Die Tests waren alle komplett völlig anders als erwartet ausgegangen.......

Daher glaube ich schon wenn jemand aus Erfahrung sagt dass das Siliconöl nach längerem Gebrauch noch ist wie kurz nach der Befüllung. Er hat es ja GETESTET!!!
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Schattenparker

Bremsflüssigkeit

Beitrag von Schattenparker »

Ich bin doch etwas überrascht, das es doch einige hier gibt die Silikonbremsflüssigkeit verwenden. Ich möchte jedoch betonen, das ich dieses Thema nicht angesprochen habe, um zu suggerieren das die Bremse weniger gewartet werden müsste. Alle beweglichen Teile unterliegen einem gewissen Verschleiß und deshalb sollte gerade die Bremse regelmässig geprüft werden. Ich habe in der Vergangenheit öfter Undichtigkeiten an der Bremse festgestellt, die durch Korrosion der Bremszylinder verursacht wurde. Daher die Idee mit der Silikonflüssigkeit.

Aber nochmal: Egal welche Bremsflüssigkeit, ich überprüfe meine Bremsanlage regelmäßig.

Den Tritt ins Leere wünsche ich nun Wirklich keinem!!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Schattenparker

Bremsflüssigkeit

Nochmal eine kurze Rückmeldung zum Thema Silikonbremsflüssigkeit. Nachdem ich nun Anfang des Jahres auf Dot 5.0 gewechselt habe, hier mal meine Erfahrungsberichte.

Bremsanlage Ven 04,
Bremsleistung sehr gut und gleichbleibend,
keine Undichtigkeiten,
keine Korrosion im Bremssystem,
Dichtungen und Manschetten sind immer noch Top,
nur sehr wenig Verfärbung der Bremsflüssigkeit.

An dem Bambini von meinem Sohn habe ich im gleichen Zeiraum drei mal die Bremse gemacht,
wegen Undichtigkeiten bei Verwendung normaler Bremsflüssigkeit.
Hans<<
Molfi86

Bremsflüssigkeit

Beitrag von Molfi86 »

hab auch DOT 5 drin und steht auch drauf das nur diese verwendet werden soll... ist halt eine kelgate! aber nunmal eine frage zum wechsel.
ich kann aber die bremsflüssigkeit genauso wechseln wie jede normale oder muss ich noch was beachten?
aber ich könnte über die DOT 5 auch nur gute berichten! hab zwar noch nicht die mega ahnung und nicht die riesen vergleichsmöglichkeiten im kart aber find das trotzdem schon top!
hab nur den vergleich von einer kelgate 4 kolben mit DOT 5 und einer hase 2 kolben haase bremse mit "normaler bremsflüßigkeit" und ist schon ein deutlicher unterschied auch nach mehrmaligen bremsen was ja wohl auf die bremsflüßigkeit zurückführbar ist
wer ander eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät 8)

der anfänger versucht es mal :tongue:
http://www.youtube.com/user/molfi1044
Schattenparker

Bremsflüssigkeit

Die Bremsflüssigkeit kannst du genauso wechseln, wie andere auch. Nur ist die nicht agressiv, greift keine Lacke an.
Hans<<
Killa

Bremsflüssigkeit

Beitrag von Killa »

das zeug scheint ja ein richtiges wundermittel zu sein... weiß vllt jemand ob ich das in eine kosmos evo 8 reinkippen kann?
Schattenparker

Bremsflüssigkeit

Das Zeug ist kein Wundermittel, aber definitiv sehr gut. Wenn du wechseln willst, mußt du auf jeden Fall dein Bremssystem gründlich spülen und Manschetten und Dichtungen austauschen. Die Gummidichtungen nehmen mit der Zeit Bremsflüssigkeit auf und deswegen besser tauschen.
Hans<<
Molfi86

Bremsflüssigkeit

Beitrag von Molfi86 »

wunderbar werde dann zur sicherheit bald mal wechseln weiß nicht wirklich wielang die da schon drin ist?(
oder kann man irgendwie nachvollziehen in welchen zustand sie die fküßigkeit befindet (ausgleichsbehälter?)
aber gut dass das thema hier zur sprache kam hätte wohl möglich nicht das gleiche wieder genommen weil man es hier nicht so ohne weiteres bekommt....
wer ander eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät 8)

der anfänger versucht es mal :tongue:
http://www.youtube.com/user/molfi1044
Antworten

Zurück zu „Bremse“