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Spurbreite hinten einstellen

Verfasst: Di 16. Sep 2008, 20:33
von pg-BohnE
Gemeint ist die Länge des Achsschenkelbolzen.
Die sollten zumindest ebenfalls neu, da du 8.8er Bolzen verbaut hast.
Musst du mal deine nachmessen (bzw nachfragen, welche in die neuen Achsschenkel kommen). Also 80 oder 90mm, anderes wäre mir nicht bekannt.

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Verfasst: Di 16. Sep 2008, 20:44
von Baraja
8.8er? 12.9? Hilfe!!!!

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Verfasst: Di 16. Sep 2008, 20:47
von pg-BohnE
Es geht dabei um die Festigkeitsklasse von dem Material/Stahl.
Was zu bevorzugen ist dürfte wohl klar sein ;)
Steht auf dem Kopf drauf (Bild).

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Verfasst: Di 16. Sep 2008, 21:14
von Baraja
12.9!!!! Mehr ist immer besser!
Woher weißt du, dass es bei mir momentan 8.8er sind?
Bei den CRG Achsschenkel sind 80mm Bolzen verbaut. Es gibt Achsschenkelbolzen M8x80, was wohl soviel heißt wie 8 mm Durchmesser und 80 mm Länge

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Verfasst: Di 16. Sep 2008, 21:21
von Kartomatic
Ich würde sagen, das was Baraja da als "Achsschenkelbolzen" drin hat, ist ne stinknormale schwarze M8 Schraube, weil normal ist der Kopf ein Imbuß.

@Baraja: Auf dem Sechskant deines "Bolzens" steht 8.8. Das benennt die Zugfestigkeit. Du mußt mindestens 10.9 eibauen.

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Verfasst: Di 16. Sep 2008, 21:26
von Baraja
Ok, jetzt hab ichs kapiert. Also kauf ich nen Achsschenkel und nen Bolzen dazu, z.b. den hier: http://www.eurokart.de/cgi-bin/eurokart ... 40,A670880

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Verfasst: Di 16. Sep 2008, 21:28
von Kartomatic
Ok, doch nicht immer Imbuß. :O

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Verfasst: Di 16. Sep 2008, 21:46
von KRV
8.8:
800N/mm^2 Zugfestigkeit
0,8 * 800N/mm^2 Streckgrenze (640 N/mm^2 also)

-> erste Zahl mal 100 entspricht Zugfestigkeit. Zweite Zahl durch Zehn mal Zugfestigkeit ist Streckgrenze. Daraus kann man dann auch das maximal zulässige Drehmoment und dergleichen berechnen.

Genau Materialwerte entnehme man einschlägigen Tabellen.

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Verfasst: Di 16. Sep 2008, 21:48
von Baraja
Hört sich sehr vernünftig an.
Ich bestelle einfach den Bolzen bei Eurokart. Die verkaufen da ja kein Schrott, sondern die original CRG Teile...

Spurbreite hinten einstellen

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 08:47
von Ehemalier
Ui, hier hat sich ja was getan
@kartomatic: sieht mir auf dem Bild so aus, als sei der Schraubenkopf nicht mittig. Und bei einem Null-excenter gibt es diese kleinen Befestigungsschrauben nicht
@baraja: Hat sich ja schon durch neue Achsschenkel geklärt, aber die Bambini sind einch zu kurz, mal abgesehen von der Stabilität.

Die 8.8 ist mir leider entgangen.
Aufgrund dieses Vorderachsaufbaus würd ich dir grundsätzlich empfehlen, auch den Rest des Karts mal durchsehen zu lassen, besonders die Bremse. Wer weiß, was da noch so ist.

Interessant, was aus "Spurbreite hinten" einstellen so wird.