Neu- oder Gebrauchtkart für Anfänger

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Harka

Beitrag von Harka »

Ja, das stimmt schon. Manchmal aber der Unterschied zwischen verkanten und nicht verkanten kann auch 0,1 mm sein… Ich fahre auch Supersportler Motorräder aber das Problem habe ich nie gehabt. Dort ist aber auch die Konstruktion der Belege ganz anderes…
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ich fahre schon seit jahren die rotax seilzüge und nie Probleme gehabt. Die waren bei mir immer zu lang sodass ich sie kürzen musste.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Ja, am Kart ist manches manchmal Pi x Daumen und dann sind andere vielleicht etwas unwichtigere Sachen unglaublich genau...

Wenn die Kolben jetzt einwandfrei laufen und sonst alles sauber und entgratet ist, kannst nur noch schauen dass du die Bremsscheibe auf der HA penibelst mittig auszentrierst (auch wenn sie schwimmend gelagert sein sollte).
Harka

Beitrag von Harka »

@Atom1kk:

Sind bei dir links oder rechts vom Sitz geführt?

@Deki:

Ich würde soo viele Sachen in meinem Kart verbessern... Sind kleine Details, die mit der Homologationen gar nichts zu tun haben aber könnten viel besser konstruiert werden.

Die Bremsscheibe werde ich nochmal überprüfen. Die Belege hinten habe ich nicht gewechselt, die waren fast neu.

@Alle:

2021 kommt die neue Homologationsrunde. Was ist eure Erfahrung - nutzen die Hersteller diese Gelegenheit um größere Änderungen an den Chassis zu implementieren?
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ich führe die links virbei also an der Batterie. Ich kenne eigentlich keinen der sie rechtsrum führt, wäre auch keine elegante Lösung da sehr viele enge bögen entstehen und zum hacken führen würden.
Harka

Beitrag von Harka »

Ja, genau. Bei mir auch links. Rechts habe ich sofort ausgeschlossen genau wegen von dir genannten Gründen. Ich habe gestern neue Seile bestellt (Shimano Sil-Tec). Die Außenhüllen lasse ich erstmal so, weil ich die sowieso bezahlt habe, tausche ich nächstes mal. Dann bleibt nichts mehr und hoffentlich eröffne ich die Saison diese Woche.

Ich wollte auch den Vergaser reinigen und eventuell die Dichtungen tauschen aber er sah wie neu von drinnen aus. Ich habe aber alle Benzinleitungen getauscht. Interessant ist, dass ich zwei Ausführungen des Rave Control Units (das grüne Teil) gesehen habe. Bei mir sieht es so aus:

[attach]25106[/attach]

Ich habe aber an der Strecke den Tipp bekommen, dass diese Position unter den Vergaser schlecht ist, weil das Rave unit kontaminiert mit Öl sein könnte was zur Problemen führen kann. Mein war tatsächlich dreckig aber ich persönlich habe ich nie Probleme gehabt.

Interessanterweise habe ich aber im Internet ein anderes Bild von DD2 gesehen wo das Rave control anders platziert ist:

[attach]25107[/attach]
Dateianhänge
DD2_Rave_Control1.JPG
DD2_Rave_Control1.JPG (60.57 KiB) 264 mal betrachtet
DD2_Rave_Control2.JPG
DD2_Rave_Control2.JPG (109.31 KiB) 263 mal betrachtet
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Das war zur einführung von dem evo. Das rave konnte auf 2 arten geschaltet werden. Einmal mit über und einmal mit unterdruck. 2. Abgebildete variante hat aber oft zu Problemen geführt, sodass rotax sich offiziell zur 1. Variante entscheid.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

[quote='Harka','index.php?page=Thread&postID=307765#post307765']2021 kommt die neue Homologationsrunde. Was ist eure Erfahrung - nutzen die Hersteller diese Gelegenheit um größere Änderungen an den Chassis zu implementieren?[/quote]Revolutionen gibt es im Kartsport nicht. Die kleinen Details die man optisch schöner machen könnte (wie man es am Fahrrad kennt) werden im Kart glaube ich nie Einzug halten. Kart ist vom Urgedanken so gedacht möglichst schnell mit möglichst wenig zu sein und jeder zusätzliche Hangriff in der Herstellung wird vermieden (wobei mit dem Einzug der CNC Bearbeitung bei den Anbauteilen die Hersteller doch etwas auf Optik achten). Technisch tut sich nicht viel, es sind immer kleine Änderungen in der Geometrie und an den Rohren ... die führen dann meinst nur zur einfacheren Handhabung bei der Einstellung und im Fahrbetrieb, aber das wars auch schon.
Harka

Beitrag von Harka »

Hallo wieder,

nach der langen Korona-Schließung habe ich endlich heute wieder gefahren. Zumindest habe ich versucht. Das Wetter in Wackersdorf war sehr regnerisch und das war meine erste Fahrt im Regen. Und leider nicht sehr erfolgreich... Obwohl die Vorbereitung gar nicht so schlecht war, dachte ich zumindest... Regenanzug, neue Komet K1W Reifen auf Aluminium Felgen, alles war eigentlich perfekt. Erste Runde - wenig Grip aber OK, Motor lief gut, zweite Runde, Motor hat kein Power und wollte nicht mehr als 10 000 rpm drehen. Irgendwas stimmte nicht. Zurück in den Boxen - ich dachte, dass die Bedüsung falsch ist - 132 Düse raus, 135 drin. Keine Änderung. Motor wollte sich nicht drehen. Dann haben mir den Tip gegeben, dass ich vielleicht Wasser in dem Luftfilterbox habe. Tatsächlich - Filter war komplett nass. Ich hatte kein Regenschutz, weil ich gedacht habe, dass mann es beim DD2 nicht braucht - der Zulauf ist nicht in der Fahrrichtung. Anscheinend war ich falsch. Ich habe den Filter mit der Luftpistole wieder getrocknet und einen provisorischen Schutz aus einem Messbecher und Duct Tape gebastelt. Ergebnis - ich konnte sogar keine volle Runde drehen. Motor wollte sich gar nicht drehen lassen und am Ende verschwand die Schiebekraft. Irgendwie habe ich die Boxen erreicht und das wars für den heutigen Tag. Alles war wieder komplett nass drinnen und ich hatte keine Lösung mehr. Schade eigentlich, weil ich das Fahren im Regen total geliebt habe.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit DD2 gehabt? Was ist eure Lösung, damit der Luftfilter trocken bleibt? DANKE!
Harka

Beitrag von Harka »

Übrigens, es war nicht alles so schlecht. Den Sitz, den ich an der Kartmesse gekauft habe (Tillet T11 VG) passt mir perfekt, die Schaltung ist jetzt butterweich mit den neuen Schaltzügen. Also, die Winterreparaturen/Erneuerungen sind erfolgreich. :)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“