Hallo wieder,
langsam baue ich den Kart zusammen. Ich habe die Bremsen komplett revidiert mit neuen Dichtungen und teilweise Kolben. Die hinteren Kolben waren bisschen verschlissen und die habe ich getauscht, die vorderen waren OK, ich habe nur 4 Stück getauscht, die Verschleißspuren hatten. Die Demontage der Kolben war pain in the ass aber am Ende habe ich das Prozess mit meiner Fahrradpumpe gemeistert.
Bei dem Masterzylinder sah alles wie neu aus. Ich habe trotzdem die Dichtungen der Kolben gewechselt. Und die Sperrringe, natürlich.
Jetzt das wichtigste - Ich habe eine starke Vermutung woher den ungleichmäßigen Verschleiß der Bremsklötzen kommen könnte. Nachdem ich alles gewechselt habe und mit der Entlüftung begann, stellte ich fest, dass bei einem der Vorderbremssattel nur die eine Klötze sich bewegt hat. Nach kurze Untersuchung stellte ich fest, dass sich die Klötze an der Führungsstift verkanntet hat.
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Das Design ist eigentlich Scheiße. Das Spiel zwischen den Stift und die Klötze ist ziemlich klein, der Durchmesser ziemlich groß und die Führung ist alles anderes als optimal. Ich kam zur folgenden Lösung. Ich habe den Stift nicht fest geschraubt, sondern mit Spiel, so dass sich die Klötze mit dem Stift bewegen kann. Der Stift hat eine Sicherungstrommel an der Innenseite, also wird’s nichts passieren. Die Hinterradbremse hat das gleiche Problem. Dort lösen das andere Hersteller besser. Z.B. bei Freeline:
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Doppelführung und geschätzt kleinerer Durchmesser der Stifte.
Wie gesagt, das ist nur eine Vermuttung und ich berichte im Laufe der Seison ob das Problem immer noch auftaucht.
Ansonsten gestern montierte ich den Sitz. Das mit dem genauen Messen konnte ich vergessen. Der Tillet Sitz hat andere Verhältnisse im Vergleich zu dem Tony Sitz und die Werksangaben stimmten natürlich nicht mehr. Ich habe zumindest probiert das flache Teil des Sitzes an der gleichen Stelle zu lassen. Habe ich 100 Mal gemessen mit sehr fraglichen Ergebnisse und am Ende habe ich einfach gebohrt. Zumindest habe ich geschaft, dass der Sitz nicht unter Spannung steht und das er flach zum Boden ist. Denn, ich habe festgestellt, dass meinen alten Sitzt 8-9 mm Unterschied zwischen linke und rechte Seite hatte. Also gar nicht waagerecht.
Noch ein Thema möchte ich kurz erwähnen – die Schaltzüge des Rotax DD2.
Ich wollte die wechseln und habe original Rotax Seilzugset bestellt. Dummste Entscheidung ever! Ich wußte es, dass Rotax nichts spezielles nutzen sondern irgendwas standart was auch in dem Fahradwelt üblich sein sollte. Ich war aber zu faul die alten zu messen und habe einfach die „originale“ bestellt. Erstens, die Züge sind zu kurz (der eine geht noch, der andere ist definitiv zu kurz, die Hüllen sind von der Länge OK) und zweitens, Rotax nutzen die aller billigsten und schlechtesten Zugaußenhüllen die es auf dem Markt gibt! Nämmlich Jagwire Lex (nicht verwechseln mit Lex-SL). Und das ganze Spaß hat 27 EUR gekostet (im Fahrrad shop kriegt ihr die Qualität für max. 6-7 EUR). Also Leute, macht meinen Fehler nicht. Ich habe heute die alten Zügen gemessen und ja, natürlich, die sind stinknormalen Zügen aus dem Fahradwelt und zwar – die Rennradbremszüge. Damit ihr euch nicht irgendwie verwechselt beschreibe ich kurz was für Züge es bei den Fahrrädern gibt.
Also, es gibt grundsätzlich 2 Arten von Zügen:
1. Bremzüge
2. Schaltzüge
Die Schaltzüge sind von dem Durchmesser 1,1-1,2 mm, die Bremszüge sind 1,5 – 1,6 mm. Die originale von Rotax sind 1,6 mm. Also wir brauchen Bremszüge.
Bei den Bremszügen gibt es insgesammt 3 Arten:
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A. Shimano/Sram gerundeten Birnennippel für Rennrad
B. Campagnolo eckige Birnennippel für Rennrad
C. Tonnennippel für MTB
Rotax nutzen die Variante B, aber A wird genauso gut funktionieren da in unserem Fall der Nippel frei steht.
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Also nochmal zusammenfassend:
Kauft ihr einen Bremszugset für Rennräder für half des Preises von Rotax, dafür aber mindestens 2 Fach bessere Qualität. Einfach in einem Fahradshop oder online, die Züge gibt es überall. Ich könnte eventuell was empfehlen aber weiß nicht ob das von den Forenregeln erlaubt ist…