Neu- oder Gebrauchtkart für Anfänger
Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 18:25
Soo, nach 1 Monat Pause wegen Wartungsarbeiten an der Strecke, Kolbenwechsel (bei 25 Stunden) und 2 Wochen Urlaub habe ich gestern endlich wieder „gefahren“… fast.
Der Plan war, dass ich bisschen mehr Zeit für sauber machen und allgemeine Inspektion investiere. Der Kolben wurde gerade gewechselt und fand ich das einfach als gute Möglichkeit. Und schon bei dem ersten Anschauen habe ich gemerkt, dass paar Schrauben fehlen und paar andere locker sind. Es fehlte eine von dem Hinterbremsendisk und eine von dem Sitz unten.
Alles gemacht und endlich Zeit zum Einfahren des Motors. Gestern war viel los auf der Strecke und eigentlich nicht optimal für diese Prozedur aber ich wollte das endlich machen. Also zuerst den Motor warm laufen, dann kühlen lassen, dann 10 min bei max 10 000 rpm, dann wieder kühlen lassen, dann nochmal 10 min bei max 12 000 rpm und dann gut ist es. So der Plan. Schon bei den ersten 10 min habe ich bemerkt, dass der Temperatursensor spinnt. Zeigte zuerst 53° dann plötzlich 63°, dann wieder 53° und so weiter. Habe ich ihn erstmal ignoriert, meine 10 min gefahren und dann zurück in dem Box. Sensor raus, leider habe ich keine Foto gemacht, aber er war wie verkokt mit irgendwelche leicht-braune Masse. Die konnte ich leicht entfernen, habe ich ihn wieder sauber gemacht und zurückgeschraubt. Bei dem nächsten Stint war die Anzeige stabil aber habe ich gemerkt, dass die Temperatur 4-5° höher ist als meine üblichen 51-52° bis jetzt. Ich frage mich – war einfach früher die Temperatur verfälscht wegen des kontaminierten Sensors, oder war aus irgendwelchen Grund jetzt die Temperatur höher. Was habt ihr normalerweise bei DD2 Evo in heißen Tagen (30°)?
Nachdem ich endlich den Motor eingefahren hatte, wollte ich unbedingt auch paar Stints mit vollem Tempo fahren. Alles war vorbereitet, Motor lief gut, Sensor stabil, alles gut. Leihkarts waren weg und los geht’s. Und dann schon nach den ersten Kurven habe ich das bekannte Sound von auf dem Asphalt reibendes Bodenblech gehört. So ärgerlich! Zurück in den Boxen. Da ich nicht viel Zeit hatte, wollte ich das blöde Blech einfach schnellst möglich mit Kabelbinder befestigen. Auf der schnelle habe ich natürlich mein 10er Schlüssel und Sechskantschlüssel auf den Kart vergessen. Habe ich nach den ersten Kurven die fallenden Schlüssel gehört, kurz danach war auch der Kabelbinder kaputt und das heißte Schluss für mich für diesen Tag. Also nicht sehr erfolgreich aber ich glaube das ist auch Teil der Erfahrung… Ich muss endlich eine kardinale Lösung für das Scheißblech finden oder ich kaufe einfach ein neues.
Der Plan war, dass ich bisschen mehr Zeit für sauber machen und allgemeine Inspektion investiere. Der Kolben wurde gerade gewechselt und fand ich das einfach als gute Möglichkeit. Und schon bei dem ersten Anschauen habe ich gemerkt, dass paar Schrauben fehlen und paar andere locker sind. Es fehlte eine von dem Hinterbremsendisk und eine von dem Sitz unten.
Alles gemacht und endlich Zeit zum Einfahren des Motors. Gestern war viel los auf der Strecke und eigentlich nicht optimal für diese Prozedur aber ich wollte das endlich machen. Also zuerst den Motor warm laufen, dann kühlen lassen, dann 10 min bei max 10 000 rpm, dann wieder kühlen lassen, dann nochmal 10 min bei max 12 000 rpm und dann gut ist es. So der Plan. Schon bei den ersten 10 min habe ich bemerkt, dass der Temperatursensor spinnt. Zeigte zuerst 53° dann plötzlich 63°, dann wieder 53° und so weiter. Habe ich ihn erstmal ignoriert, meine 10 min gefahren und dann zurück in dem Box. Sensor raus, leider habe ich keine Foto gemacht, aber er war wie verkokt mit irgendwelche leicht-braune Masse. Die konnte ich leicht entfernen, habe ich ihn wieder sauber gemacht und zurückgeschraubt. Bei dem nächsten Stint war die Anzeige stabil aber habe ich gemerkt, dass die Temperatur 4-5° höher ist als meine üblichen 51-52° bis jetzt. Ich frage mich – war einfach früher die Temperatur verfälscht wegen des kontaminierten Sensors, oder war aus irgendwelchen Grund jetzt die Temperatur höher. Was habt ihr normalerweise bei DD2 Evo in heißen Tagen (30°)?
Nachdem ich endlich den Motor eingefahren hatte, wollte ich unbedingt auch paar Stints mit vollem Tempo fahren. Alles war vorbereitet, Motor lief gut, Sensor stabil, alles gut. Leihkarts waren weg und los geht’s. Und dann schon nach den ersten Kurven habe ich das bekannte Sound von auf dem Asphalt reibendes Bodenblech gehört. So ärgerlich! Zurück in den Boxen. Da ich nicht viel Zeit hatte, wollte ich das blöde Blech einfach schnellst möglich mit Kabelbinder befestigen. Auf der schnelle habe ich natürlich mein 10er Schlüssel und Sechskantschlüssel auf den Kart vergessen. Habe ich nach den ersten Kurven die fallenden Schlüssel gehört, kurz danach war auch der Kabelbinder kaputt und das heißte Schluss für mich für diesen Tag. Also nicht sehr erfolgreich aber ich glaube das ist auch Teil der Erfahrung… Ich muss endlich eine kardinale Lösung für das Scheißblech finden oder ich kaufe einfach ein neues.