In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

ganz gute Idee FAB.
Ich fand aber die Idee vorhin gut, die Steuerzeiten soweit zu beschränken, dass dem Motor ab 13000-14000 einfach die Luft ausgeht.
Drehzahlen sind immer Kosten, aber die Industrie wird sich immer freuen wenn Revisionen anstehen.

Was definitiv nicht passieren darf, ist ein ähnliches Wettrüsten wie es nach der Einführung der KF gab. Dann brechen die Fahrerfelder nochmal zusammen!
Am besten Schalter fahren :D
Black Adrenalin
42er

Beitrag von 42er »

@Atom1kk: Du hast keine Ahnung. Wir haben noch nie einen Motor komplett weggeschmissen. Wenn das Gehäuse reißt, gibts ein neues Gehäuse, wenn ein Pleul reißt, gibts auch nur das, was kaputt ist, neu. Und die VT250 stecken Mehrgewicht noch mal deutlich besser weg als dein drehmomentschwacher Rotax.

@Charles: Damit kann dein Sohn immer noch VT fahren. 175 kg Mindestgewicht, und auch mit 180 Kilo ist man nicht langsamer.

@zcorse: Dieses VT-Konzept ist doch viel zu umständlich. Nimm als Senioren die Standard-VT250 mit ihrem 30er DellOrto und als Junioren denselben Motor mit einem 20er DellOrto. Funktioniert super.

@Vogt: Endlich mal einer auf meiner Seite...

@Der Rest: Wenn ich dieses Zündungsgelaber schon höre...bei uns hat jeder Motor seine eigene Zündung mit Drehzahlbegrenzer bei 13.000, kontrolliert über das Alspy-System. Problem gelöst.
Und eine Seniorklasse ohne Vorderradbremse ist Schwachsinn. Und lebensmüde.
Außerdem: Was wären rennen ohne Manöver wie "Aus-vier-Längen-Abstand-mit-stehenden-Vorderrädern-reinbremsen"?
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

@42er

Seniorenklasse ohne Vorderradbremse. Wie viel Jahre sind die Senioren denn ohne Vorderradbremse gefahren? Ich sehe kein Problem!
Die KF3 sind richtig schnell (bestimmt genau so schnell als mancher KF2 mit etwas Übergewicht) und haben auch keine Vorderradbremse.

Schalter, Mega, Wankel und leistungsstarke 4 Takter sollten ja eine haben! Da ist´s wirklich nur vernünftig!
Black Adrenalin
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao 42er

es gibt sicher auch ander wege das stimmt.

Doch was bringt es wenn jemand das Monopol hat ??

Er macht was er will richtig, dass soll nicht sein. Als lieber eine vielfalt an angeboten aber klar bestimmt.

Auch ich würde gerne das leichteste chassy haben und den besten motor mit den top reifen.

He aber was kostet alles das.

Wie schon angesproche es gibt zu viel leute die wegen diesem aspekt abgesprungen sind. Da haben auch di KF mit beigetragen den der preis ist ja nicht mehr nach volziehbar.

10 Gehäuse die von Kurbelwell gezeichnet (Herzlichen Danke noch) worden sind für das 115ccm Projekt kosten mich mehr als 2000€ also.....

Macht euch selber die rechnung.

Wieso muss ich eine 4T haben der 13000 U/ min drehen kann wenn ich mit 350ccm und weniger drehzahlen ein besser fahrbaren motor hin bekomme.
Jeden Euro der ein Hersteller mehr zahlen muss der wird am end verbraucher um das 10 fache verrechnet.

Also ich wünsche mir das ein weg eingeschlagen wird der es wirklich etwas bringt.

Frage an alle wieso hat nimand vom verband und von den Hersteller die wirklich den longlife motor wollten die Zylinder nicht Nikosil beschichtet , wieso?

Einfach ........... Hüner rupft man :ironie: oder nicht.

Von meiner seite werde ich den 2t voll unterstützen.

Bye und top rundenzeiten auf euere Hausbahn mit 2 & 4t

Ciao ZCORSE 8)

PS: SORRY MEIN DEUTSCH HEUTE ?(
La genialita e un motore di vita
Charles

Beitrag von Charles »

@42er:
Grundsätzlich haste da schon recht-aber wo?
Ich mein, die VT Serien sind *irgendwo* und muss man meiner Info nach mit der Lupe suchen.
Mit am 125er hat man gar nicht so viel Wochenenden, wie man fahren könnte...

Charlie
kaiGB

Beitrag von kaiGB »

Und so hat jeder sein Lieblingsmotorenkonzept – ich habe ja auch das meine – aber meint denn keiner, dass es recht bald etwas ganz anderes und neues geben könnte?

Stichwort die große BRP-Umfrage: machen die wirklich so einen Aufwand nur um zu dem Schluss zu kommen, dass man noch einige Zeit nur beim MAX bleiben sollte? Für die ist das Kartinggeschäft doch Kleinvieh, und dazu noch ohne Wachstum. Letzteres wiederum ist in so einem Konzern nicht akzeptabel. Sie müssen also etwas tun und dabei es natürlich vermeiden, eine RM1/DD2-mäßige Pleite zu wiederholen.

Und die CIK muss sich ja auch dringend etwas einfallen lassen...
Zuletzt geändert von kaiGB am Fr 20. Jul 2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
42er

Beitrag von 42er »

@zcorse: Es gibt bei uns kein Monopol. Wir haben SA, GM und der Vortex wird auch kommen. Und fahrbar sind die Motoren astrein, auch mit 13.000. Das wird mit mehr Hubraum nicht besser werde, auch wenn du als alter Bastler gerne alles anders machst als die anderen.

@Charles: http://www.gk4kartseries.com/
GM
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Sorry 42er, aber dass die Viertakt-Fraktion sich jedesmal wieder selbst ins Gespräch bringt macht die Diskussion weder besser noch realistischer! Fakt ist dass ein werksseitiger Wettbewerb auf dem jetzigen KF-Niveau mit Viertaktmotoren zu einer unglaublichen Kostenexplosion und damit zum Ende des internationalen Kartsports führen würde. Nur zur Erinnerung - als die Bikes von 500 auf MotoGP umstellten kalkulierten sie 8faches (!) Budget - mal abgesehen davon dass so ziemlich jeder Fahrer der Zeit auch noch hinterhertrauert...
Das Konzept mag ja in Deiner kleinen heilen Welt halbwegs funktionieren (so wie Rotax auch...) aber als Alternative für professionellen Kartsport? No way!
Im übrigen haben wir es (unter anderem) einer solchen Viertakt-Diskussion vor ungefähr 12 Jahren zu verdanken dass wir uns heute überhaupt mit diesen Problemen rumschlagen müssen...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
42er

Beitrag von 42er »

Mit den Moppeds vergleichen kann man die VT250 nicht; wir haben Limitierungen bezüglich der Materialien und der Ventilsteuerungstechnik, um mal zwei Beispiele zu nennen. Und beweise mir erstmal, dass da irgendwer den Zweitaktern hinterhertrauert...
Und ein Problem für euch sind wir ja nicht, oder?
Ich möchte hier nur Alternativen aufzeigen.
Du willst deine KFs verkaufen und siehst uns daher als Bedrohung. Und dass du so angegriffen wirkst, heißt ja nur, dass du im Grundsatz genau weißt, dass wir eine legitime Alternative wären, die dir die Kunden wegnehmen könnte...

PS:
Und beleidigend werden brachst du jetzt auch nicht.
Außerdem gibt es bei uns keine Kostenexplosion. Wir haben zwei Motoren von Werk (die nicht mehr getunt zu werden brauchen), einen Vergaser und zwei Auspuffanlagen. Unsere Welt ist tatsächlich heile.
Die Kostenexplosion sehe ich im KF-Sport, wo Händler "ganz tolle Spezialmotoren" für 3- bis 4-stellige Summen pro Wochenende vermieten und Spezial-Tuning-Vergaser für ähnliche Summen vertickt werden.
Und das liegt nur an Leuten wie Dir. An Händlern und Tunern, die solchen Schwachsinn unterstützen, weil sie daraus Kapital schlagen. Diese Kostenexplosion ist direkt zu Deinem Vorteil.
Du profitierst vom übermäßigen Ehrgeiz von Teamchefs und Vätern, die glauben, man käme vom Kartsport, wenn man nur genug Geld ausgibt, direkt in die Formel 1. Das hat auch andere Auswüchse als die Geldschlacht, zB in puncto Fairness auf der Strecke, aber darum gehts hier nicht. Nur so viel: Bei uns kommen in Genk von 25 Startern 25 durch die erste Runde.
Und da so viele Leute vom KF-Reglement, das solche Dinge ermöglicht, profitieren, werden diese Leute dieses System auch bis aufs Blut verteidigen.
Du hast Recht. Unsere Welt ist heile und deine ist kaputt. Und da du von dieser kaputten Welt profitierst, magst du sie so sehr und fürchtest unsere Welt, in der Menschen wie du überflüssig sind.
Zuletzt geändert von 42er am Sa 21. Jul 2012, 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
GM
F4B

Beitrag von F4B »

Danke Mach1 ich wollte es Grade schreiben mit der Ex 500ccm WM. Da gab es noch Production Racer und "Jedermann" hatte theoretisch die Möglichkeit mitzufahren. Zu dem dünnen Feld Momentan muss man nichts sagen. CRT Bikes !?!? :D :D :D Naja aber das gehört ja hier nicht her...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“