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Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts
Verfasst: So 14. Feb 2010, 22:25
von guruoli
@swiss-huthless-driver
sieht ganz gut aus, allerdings sind da meiner meinung noch ein paar upgrates nötig.
ich gehe mal davon aus, daß du die wippe im fahrbetrieb noch nicht ausgiebbig getestest hast.
die anlenkung für die schubstange ist an der stelle wo der zug durchkommt
wie eine sollbruchstelle.
das wird im dauerbetrieb so wohl nicht halten.
ich hatte solch ein teil aus baustahl ( 20x10mm Querschnitt ) gefertigt, es ist mir im dauerbetrieb dort wo der zug eingehängt wird gerissen.
rechne dir mal aus mit was für einer kraft du da ziehst.
wenn du mir nicht glaubst , dann solltest du wenigstens solch einen hebel als ersatz dazu legen.
ich mach dies bei neuen sachen auch immer so, lieber doppelt dabei, als mit ausfall wieder heim zu müssen.
der zweite knackpunkt sind die stellschrauben. der seilzug wird aufgrund der winkeländerung dort zu 100% reiben, die schaltung wird schwergängig werden.
du müsstest bei diesem aufbau versuchen den hebel mindestens ca. 15cm
weit von den stellschrauben entfernt anzubringen.
ich kann jetzt nicht sehen wie du die schaltwippe gelagert hast, wenn die spiel bekommt wird das schalten unpräzise. ich habe die extra über zwei haltepunkte befestigt, um das kippmoment auszuschließen.
und zu guter letzt würde ich sie eloxieren lassen,dann kann sich das schon sehen lassen...
was mir gut gefällt ist die befestigung an der lenkstange, so kann die schaltung demontiert werden , um bei einem unvorhergesehenen defekt
schnell auf den schalthebel zurück zu rüsten, bei mir ist dies leider nicht problemlos möglich.
gruss, oli
Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts
Verfasst: So 14. Feb 2010, 22:58
von Swiss-Hutless-Driver
Hallo,
ich biete die Wippe natürlich nicht an ohne sie ausgiebig gestestet zu haben. Bin die ganze letzte Saison mit dieser Wippe ohne Ausfälle gefahren, nie geschraubt. Am Anfang einmal justiert und es war ok. Da reibt nix und gebrochen is auch nichts. Ist alles aus Hochfestem Aluminium. Falls natürlich was brechen sollte (was ich nicht glaube und auch nicht hoffe) würde ich natürlich einen Ersatz bieten, das ist ja klar.
Edit von Katana, mit Absprache des TS.
Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts
Verfasst: So 14. Feb 2010, 23:24
von guruoli
@swiss-htless-driver
die funktion ist sicher da, aber es kann ohne an den stellschrauben zu reiben nicht funktionieren, die funktion der wippe selbst ist sicher gegeben, doch die wippe wird dadurch schwergängiger...
es kommt natürlich auch immer auf den hebelweg an, ich habe ihn gerne etwas länger und eben von der kraft her leichter, und dann wird er reiben, du musst ja immer davon ausgehen das dies jeder anders einstellt.
ist sicher von motor zu motor ebenfalls unterschiedlich...
das nur hochfestes alu genommen wird versteht sich ja eh von selbst, doch ich würde die markante stelle verstärken, kleine änderung und große wirkung...
ich möchte hier auch nichts schlecht reden , sind ja nur ein paar tips und hinweise wie es vieleicht noch besser wird

immerhin testen wir diese art der schaltung schon etwas länger, da gibt es dann halt auch etwas mehr erfahrungswerte...
klinke mich jetzt und hier auch mal wieder aus. wenn du noch etwas wissen möchtest , dann können wir das aber gern per pn machen....
gruss, oli
Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts
Verfasst: So 14. Feb 2010, 23:46
von Swiss-Hutless-Driver
Kein Thema, ich nehme es auch nicht als Beleidigung. Die Schaltung geht beim Fahren echt butterweich. Man kann jedoch wie du schon sagst verschiedene Hebel probieren so dass der Weg kürzer/länger wird. Dies ist aber jedem selbst überlassen. Ich kann nur die Erfahrungswerte von meinem TM K9B sagen, beim TM K9C ist dies mit Sicherheit auch nicht anderst. Andere Motoren habe ich noch nicht getestet.
Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 00:15
von Swiss-Hutless-Driver
Sollte einer theoretisch noch einen längeren Weg als gegeben wollen müsste man wohl ein Uniballgelenk (Gelenklager) verbauen um die Reibung zu minimieren.
Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 09:19
von Sepp
Echt toll, was ihr da macht!
Könntet ihr mal ein Bild zeigen, wo das System im Kart verbaut ist?
Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, wie die Bowdenzüge mit der Halterung für die Verkleidung zurecht kommen.
Man muss ja schon die Kupplung so verbauen, dass es gerade so ausgeht, mit dem Lenkwinkel bei Volleinschlag.
Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 09:38
von Swiss-Hutless-Driver
Hallo,
habe die Aufnahme des Frontschildes natürlich auch speziell angepasst so dass der komplette Lenkwinkel ohne ein Streifen der Bowdenzughüllen möglich ist. Werde Bilder machen, kann nur momentan nicht da ich kein einziges Chassis da hät wo ich welche machen könnt. SORRY ! :O
Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts
Verfasst: Di 16. Feb 2010, 09:59
von Kartomatic
Er will ja sicher nicht nur das die Unkosten gedeckt sind, es sollte bei einem Geschäft auch was hängen bleiben, wieviel is jedem selber überlassen!!
Frank: Kaufst du ein Kart für z.B. 500 Euro, holst es aus 100km ab, und verkaufst es dann für 550€ wieder, weil du nur den Sprit draufrechnest?? Sicher nicht.
Laßt jedem sein Geschäft wie ers gern möchte, von ewigen Preisdiskussionen hat keiner was, macht nurs Geschäft kaputt, und es artet wieder in Streit hier aus, sonst nix. Wenn er 500€ verlangt, soll ers machen, is sein gutes Recht.
Man muß ja nicht kaufen, wenn man nicht will, aber man muß auch nicht sinnlos jemandem seine Preispolitik kaputt machen und dieselbe immer wieder kritisieren!
So, ich bin weg.
Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts
Verfasst: Di 16. Feb 2010, 13:17
von bora33
Jetzt muss ich mich hier mal zu Wort melden, weil uns der Beitrag seit einiger Zeit intern beschäftigt.
Es ist leider mal ein wieder typischer Verlauf: Erst wird eine Idee geboren, es wird konstruktiv diskutiert und nachdem dann was dabei raus gekommen ist, wird es zerredet.
Das Produkt, das dabei zustande gekommen ist finde ich toll. xxx EURO sind natürlich nicht wenig Geld, aber den Preis bestimmt bekanntlich die Nachfrage, von daher wird sich so etwas selber regeln.
Was uns vom KFF-Team hier weniger gefällt ist folgendes:
1. Wenn ich etwas anbieten möchte, gibt es dafür die entsprechenden Rubriken im Forum.
2. Sollte so etwas gewerbsmäßig bei uns angeboten werden, bitten wir um VORHERIGE Rücksprache mit uns.
3. Das ist mir der wichtigste Punkt: Am Zustandekommen und der Entwicklung / Verbesserung der Wippe haben die Diskussionsteilnehmer, also die FORENGEMEINSCHAFT sicherlich ihren Anteil.
Jetzt aber zu sagen "ätsch -ich rück doch nichts mein know-how raus" ist zwar im Sinne von Geschäftsdenken nachvollziehbar, aber nicht sehr sportlich. Die eine oder andere Anregung aus nunmehr über 26 Seiten Diskussion ist sicherlich in die Entwicklung mit eingeflossen.
Das bitte ich ebenfalls zu berücksichtigen!
Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts
Verfasst: Di 16. Feb 2010, 16:29
von bora33
Auf ausdrücklichen Wunsch des Themenerstellers wird der Thread geschlossen.