Sicherheitssitz für alle?

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tommy01
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Sicherheitssitz für alle?

Beitrag von tommy01 »

Ich war ja auch in Hahn und habe die Stimmung nach dem Unfall auch mitbekommen. Aber das ganze Hauptproblem ist ein anderes finde ich.

Wenn jemand zu seinem Junior sagt, fahre am Start einfach rüber, egal, ob da einer ist oder nicht, dann ist das für mich nur :] :] :]

Und sowas höre ich fast auf jeder Veranstaltung oder sehe es, wie der Junior zur Sau gemacht wurde, nur, weil er einen Fehler gemacht hat. Ich frage mich, was sind das für Eltern, die ihre Kinder so anspornen, als ginge es um einen Weltmeistertitel. Es sind Kinder und die wollen doch auch nur Spaß am fahren haben. Der Erfolg kommt dann schon mit der Zeit. Aber mit so einem Druck machen erreicht man nur, das sie sich gegenseitig in die Kiste fahren, und das mit Absicht.

Ich weis jetzt nicht, wie es zu dem Unfall in Hahn gekommen ist, da ich es nicht gesehen habe. Auch möchte ich nicht irgend jemanden hier persönlich damit angreifen. Nur die Eltern sollten sich mal sehr gut überlegen, was sie mit solchen Sprüchen wie oben aus ihren Kindern machen. Damit lernen die gar nix und fliegen früher oder später aus dem Rennen und bekommen nachher noch Mecker von den Eltern.

Auch mein Sohn wird dieses Jahr anfangen zu fahren. Aber wenn er einen Fehler macht, wird da in ruhe darüber gesprochen auch wenn er den gleichen Fehler nochmal macht. Es soll ihm ja Spaß machen und da brauch ich keinen Druck zu machen. Das bringt nämlich nix.

Und zum Thema Sicherheitssitz, klar ist die Sicherheit immer an erster Stelle zu sehen. Aber mit seinem Verhalten kann man auch viel zur Sicherheit beifügen. Und das sollten sich manche Eltern mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich bin ja beim nächsten Rennen in Liedolsheim auch wieder dabei und wer möchte, kann mit mir dort darüber diskutieren, falls er sich jetzt angegriffen gefühlt hat. Das ist meine Meinung und da stehe ich auch dazu. Aber ich wollte hier keinen persönlich angreifen oder ähnliches.

Gruß
Tommy
Zuletzt geändert von tommy01 am Mi 2. Apr 2008, 01:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
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schröder
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Sicherheitssitz für alle?

Beitrag von schröder »

@tommy01

Auch ich habe wiederholt gesehen und gehört, wie gerade die Kleinsten auf die erste eingefahrere Weltmeisterschaft konditioniert werden. Es sind allerdings die meisten Eltern verantwortungsbewusst genug und sehen die Gefahr der Übermotivation.

Zum Sicherheitssitz: Im Training in Walldorf auf viel Sand ist der Sohn meines Freundes vor der Spitzkehre abgeflogen.

Nicht sein Verschulden, da vorher ein Ticket massiv Sand verteilt hat. Er ist rückwärts eingeschlagen. Has komplett abgerissen (alle Halterungen). Sonst nichts passiert. Keine Kopfschmerzen, kein Schleudertrauma.

Ohne Sitz und Nackenstütze wäre dieser Einschlag definitiv anders ausgegangen.

HAS: Seit wir mit dem Kart unterwegs sind, haben ich keinen Aufstieg durch Räderberührung gesehen. Zusätzlich wirkt er bei einem rückwärtigen Einschlag wie ein Dämpfer und baut eine Menge Energie ab.

Sicherheitslenksäule: Nicht der Hit, aber Stand der Technik und so ein Problem, wenn du sie im Bambini-Bereich nicht hast. Zumindest im Falle eines Versicherungsfalles.
Sie hat uns bei einem Frontaleinschlag nichts gebracht. Das Chassis war krumm, die gleiche Lenksäule fahren wir heute noch. Sie wurde überpfüft und vom Hersteller als einwandfrei zurückgeschickt.
Hier soll aber eine andere und preiswertere Lösung kommen.

Aber; Lenksäule, HAS und Sitz kosten zusammen mindestens 600 Euro. Das ist für viele ein Problem und da muss angesetzt werden.


Schröder
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Dynomike
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Beitrag von Dynomike »

Uff....und ich dachte schon, ich stehe mit meinen Ansichten alleine da. :D
Seit Einführung der Sitzpflicht bei den Bambinis, gab es keine nennenswerten Unfälle mit schweren Folgen mehr.

Beim Junior-Unfall in Hahn wollte Fabian in der ersten 180° außen vorbei, weil innen nix ging, wurde dann aber von seinem Nebenmann nach ganz außen befördert. Das war ein "normaler" Rennunfall mit abschließendem Heckeinschlag und den daraus resultierenden Folgen für den Jungen.

In Sachen Lenksäule arbeitet der DMSB momentan an einer anderen Lösung in Form eines Prallelements. Da hat man wohl erkannt, dass die Säule nicht ganz das Gelbe vom Ei ist und zu hohe Folgekosten nach sich zieht. Das Prallelement soll insgesamt auch günstiger werden, als die Lenksäule.
Zuletzt geändert von Dynomike am Mi 2. Apr 2008, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
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CottonJoe
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Beitrag von CottonJoe »

Ich finde auch, wenn Dinge wie Sicherheitssitz, HAS und eventuell auch Gurte der Sicherheit dienen, sollte man da schnellstens handeln.
Um mal den Vergleich mit dem "Großen" Motorsport zu ziehen, sei gesagt, daß z.B. in der F1 viele Millionen für die Sicherheitsausrüstung der Fahrzeuge investiert werden, und niemand regt sich darüber auf. Ich selbst war 18 Jahre im Rallyesport aktiv und als z.B. der Käfig Vorschrift wurde, hat auch niemand gemeckert.
In allen Autosportarten habe ich schließlich immer noch mehr oder weniger Karosserie um mich herum, die auch einen gewissen Schutz bietet.
Was habe ich denn beim Kart?
Hier sollte der Sicherheitsgedanke eigentlich noch viel wichtiger sein.
Wie vorher schon gepostet wurde, kann ich die Pusherei mancher Eltern absolut nicht nachvollziehen, dann gerade diese Eltern sind die, die nach einem Unfall am lautesten schreien.
Ich sehe es als absolut legitim an, gerade für die Jüngsten ein Maximum an Sicherheit zu fordern.
Selbstverständlich muß an vielen Bahnen dringend in punkto Sicherheit nachgebessert werden, aber hier geht es ja um das Thema Sicherheit am und im Kart.
Wobei all dies nicht nur für Kinder gilt.
Gruß Joe
Zuletzt geändert von CottonJoe am Mi 2. Apr 2008, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lass dich nicht verunsichern: Tempo ist manchmal von Vorteil, wichtiger ist aber die Ausdauer
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muttaschabubu
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Beitrag von muttaschabubu »

... es gibt den Tillett Kartsitz T250

http://www.point-racing.eu/product_info ... -T250.html

ob dieser Sitz auch für die Kurzbahn geeignet ist kann ich nicht beantworten
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas,was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich repariert werden kann
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Würde der Großteil der Fahrer die Rennen als Spaß und Hobby ansehen (und das ist es auch bei denen die Rennen fahren, weil wohl die wenigsten mit Kartfahren ihren Unterhalt verdienen), dann wäre das Hauptproblem gelöst.

Sicherheit Sicherheit, alle schreien nach mehr SIcherheit, aber dann rummeckern wenn alles reglementiert wird.

Irgendwann ist auch mal Schluss, wir fahren Kart und machen keine Kaffekränzchen.

Und mit ein bisschen logischem Menschenverstand der Fahrer UND Eltern hält sich die Gefahr in Grenzen. (wenn der Verstand denn da wäre).
Gruß Jan
tomdie
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Beitrag von tomdie »

Hallo,
so langsam mehren sich doch die aus meiner Sicht "vernünftigen" Stimmen:

- Sicherheitssitz, HAS und Säule (oder etwas ähnliches) machen Sinn

Zum Pushen stimme ich meinen Vorrednern zu! Geht eigentlich gar nicht. Das hat aber leider meist nur indirekt mit den Sicherheitsbauteilen zu tun, denn man wird diese Menschen aus dem Motorsport nie weg bekommen und meist trifft es nicht die "gepushten", sondern "unschuldige" bei solchen Karrambolagen. Wobei ich selbstverständlich auch den "gepushten" nicht Schlechtes gönne!!! Sind nur Kidds, die das tun, was die Eltern ihnen vorschreiben.

Gruß Thomas
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4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
AlexG
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Beitrag von AlexG »

Problem bei der ganzen Sache, und das hab ich jetzt bisher in keinem Beitrag gelesen, ist auch das ständig steigende Gewicht speziell bei den Junioren. Teilweise 40kg Körpergewicht und Kart mitsamt Zusatzgewicht weit über 100 kg.

Das ist bitte auch nicht normal, und jedes weitere "Sicherheitsbauteil" erhöht das Gewicht noch weiter.

Versteht mich nicht falsch ich halte gewisse Sachen auch für notwwendig, aber ein KArt wird nie so sicher sein wie z.b. ein geschlossener Tourenwagen.

Weiters gibts inzwischen eine effektven Schutz gegen Wirbelsäulenverletzungen, welcher aber meines Wissens im Kart bisher noch nicht eingesetzt wird, bzw. hab noch niemenden damit fahren gesehen:

http://www.motoshop-pfiffner.ch/leattbrace.htm

Kommt aus dem Motocross Bereich, sollte meiner Meinung nach auch im Kart funktionieren.
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karkar
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Beitrag von karkar »

ich bin auch für sicherheitssitze.
aber nur mit gurten.
sonst ist das für mich nur schwachsinn.
was soll ich mit nem 'überrollkäfig', in dem ich nicht fest bin.
und es gibt möglichkeiten.
habe letztes jahr jemanden in italien gesehen,der sich selbst aus einem stück rohr,nem normalen tilett sitz und einem 4-punkt gurt einen 'sicherheitssitz' gemacht hat. der hat das kart auch nicht optisch verschandelt. das teil würde ich mir auch reinbauen.
@tommy
klar,das ist in diesem sport leider alltag,dass die kid's aufgehetzt werden.
das lässt sich aber nicht ändern.denn auch wenn du deinen sohnemann nicht aufhetzt,kann er trotzdem von einem abgeschossen werden.es geht darum die folgen zu lindern.

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Munez
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Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

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Beitrag von Munez »

Weiß nich..
Ich halte das für sinnvoller wenn das Dingen an den Karthelm angepasst wäre;)

Marcel
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