haltbar oder nicht???

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
Tom

haltbar oder nicht???

Beitrag von Tom »

Hallo Mecki,

ich habe den Aixro50 jetzt ein Jahr gefahren und eigentlich mit dem Motor nur gute Erfahrung gemacht. Richtig ist natürlich, dass man etwas mehr Reifen benötigt, als mit einem Rotax ;) Vega Cup (blau) halten ca. 4 Stunden, Dunlop DCM ca. 2 Stunden.

Rennen kannst Du beim KCT fahren, der hat dieses Jahr eine Wankelklasse ausgeschrieben.

So, nun zum Motor als solchem:

Laufzeit ca. 12 Stunden, Drehzahl bis ca. 10800 RPM, Verschleiß 1 Kupplungsbelag für ca 40 Euro.
Probleme gabe es etwas mit dem Bingvergaser. Die sind Dank einer zusätzlichen Feder nun behoben.

Weiteres Problem ist der Standardauspuff. Der wird nach kurzer Zeit extrem laut, weil der Inhalt (Dämmwolle) abbrennt. Nach erster Reklamation habe ich sofort einen anderen als Ersatz bekommen. Der geht unten besser, dreht aber obenraus nicht ganz so gut.

Den lauten Auspuff habe ich nun zerlegt und mir hochtemperaturfeste Edelstahlwolle besorgt (Kilo 15 Euro) und neu gestopft. Das sollte nun funktionieren. Bin aber noch nicht damit gefahren.

Ein Freund von mit hat den Aixro50 zwei Jahre gefahren. Laufzeit ca. 40 Stunden. Revisionskosten ca. 800 Euro. Er wollte ihn aber auch "neu" gemacht haben, weil er ihn an einen Freund verkauft hat und nun einen Vöhringer gekauft hat.

Also ich kann nichts schlechtes über den Aixro50 sagen. Auch Herr Wölfle von NovaRacing ist sehr umgänglich und entgegenkomend (wenn man ihn erreicht).

Ich würde aber heute auf alle Fälle einen Vergaser von DellOrto und die Auspuffanlage von Schüle dazu nehmen. Auf keinen Fall einen Standardauspuff.

Und dann gibt es inzwischen auch eine Zündspule mit einer Kurve, die bei 10300 RPM "abregelt". Ist wohl inzwischen Standard und hindert am "totdrehen".

Bei NovaRacing sind einige technische Daten undLeistungskurven hinterlegt. Auch der Vergleich von Keramic zu Standarddichtleisten. Der Mechaniker von prespo hat mir auf der Messe einiges dazu erzählt. War interessant, auch die Möglichkeiten noch etwas mehr Leistung herauszuholen ohne die Drehzahl steigern zu müssen.

Gebraucht würde ich mir allerdings den Motor nicht kaufen, oder nur, wenn ich den Besitzer kennen würde und ...

Auf den neuen Motor gibt es Garantie, auf den gebrauchten nicht.

So far erstmal und Grüße, Tom
Zuletzt geändert von Tom am Mo 31. Mär 2008, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Maranello Mecki

haltbar oder nicht???

Beitrag von Maranello Mecki »

vielen dank tom für die ausführliche aussage ;)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Sprint221

haltbar oder nicht???

Beitrag von Sprint221 »

Hi Mecki,
Du vermisst den leichten 2T aber willst mehr Power als ein Rotax?
Dann brauchst du ein ICC.
Bin ein Paar Jahre 100er gefahren, habe dann den neuen Biland in Race Inn getestet und mir war klar dass das sich nicht gut anfühlt wie ein 2T... dann habe ich einen Schalter gekauft :D
Wenn man Hobby mässig unterwegs ist und nicht den letzten PS braucht, wird es auch nicht so teuer. Einen guten K9 bekommst du für ~1500 Euroren, Revision ist auch nicht so teuer (ich habe für meinen VM 125 EUR 550 bezahlt, da war drin: Pleuel, Kolben, Nadel Lager oben und unten und die komplette Kupplung).
Spass wirst du mit den Schalter auf jeden Fall haben.
Und wenn du wirklich lange fahren willst aber keine Rennen dann hole dir einen Cross Motor (wird zur Zeit in einen anderen Thread diskutiert).
Ich denk schon dran mir ein Cross zu holen und den ICC nur für die Club Rennen zu lassen, mal schauen... zu erst kommt der Umzug nach Wien und so auch der Wechsel auf die A1 Speedworld.
Also, wenn es leicht und schnell sein muss, dann Schalter.
Mit der Preisdiferenz zum Wankel kannst dir dann auch ein ME Shift Kit holen und schön bequem am Lenkrad schalten ;)

Gruss!
Tobi@Toxic125

haltbar oder nicht???

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Hi Mecki,
habe den Motor seit bald 2 Jahren und hatte in der Zeit noch nie ein Problem, das direkt mit dem Motor zusammenhing.
Reifenverschleiß liegt höher wie beim Max. Ich habe letztes Jahr für einen YJB 2-2,5h gebraucht, um ihn runter zu fahren. Den Vega CUP bin ich 3h gefahren, aber der musste noch länger halten, weil der hatte danach noch Gummi drauf, aber irgendwie hat den dann meine Schwester gefahren.
Der Kupplungssatz hält auch bestimmt 20h (habe meinen ersten nach 15h raus, aber der hatte noch genug drauf).
Wie Tom auch schon gesagt hat, ist die Schüle-Auspuffanlage sehr ratsam.
Schreibe dir übrigens gleich noch eine PN.
wescoley

Rennen mit Wankel

Beitrag von wescoley »

Hallo Auch beim KSV Saterland Kannst Du mit einem Wankel Rennen Fahren DNKM( Deutsch Niederländische Kart Meisterschaft )Startgebühr sind glaube ich 65 Euro.Fährst dann in einer Klasse mit Hirth,Wankel.Vampire und 250 ccm Schalter war letztes Wochenende in Pottendijk beim ersten Rennen Ich sag nur echt der Hammer 18 Starter.Das nächste Rennen ist in Emsbüren am 12.04.Gruß Thomas
Tobi@Toxic125

RE: Rennen mit Wankel

Außerdem würde ich einen externen Starter empfehlen. Der E-Starter läuft zwar meistens auch ohne Probleme, aber ich habe mir jetzt auch einen zugelegt, weil wenn der Motor länger gestanden ist, dann kann es passieren, dass der E-Starter das nicht ganz schafft. Der externe Starter hat da wesentlich mehr Power.
Tobi@Toxic125

RE: Rennen mit Wankel

OK, Update:
Vergiss am besten einen E-Starter mit 12V. Hat heute schon wieder gestreikt. Wenn ich meinen externen nicht hätte, dann hätte ich dieses Jahr wohl noch gar nicht fahren können.
Ich weis nicht, ob andere Leute, die den selben E-Starter haben, auch solche Probleme haben, aber heute hatte ich den Motor zuerst mit den externen angemacht, kurz darauf hab ich es mit dem E-Starter versucht, aber keine Chance. Dem fehlt einfach die Drehzahl.
Tom

haltbar oder nicht???

Beitrag von Tom »

Hi Mecki,

immer noch Interesse an einem Wankel?

Wir waren gestern in Lommerange zum KCT Rennen. Da haben die Wankel mal gezeigt, was Karting ist. Das Training, Qually und Rennen war zusammen mit den Schaltern.

Qually Zeiten: 1. Wankel, 2. Schalter, 3./4./5. Wankel, 6. Schalter, 7. Wankel .......

Die Wankel sind den Schaltern um die Ohren gefahren. Herr Woelfle (Aixro) war auch anwesend und hat alle mit Rat und Tat unterstützt.

Der schnellste Wankel war allerdings einer von Vöhringer.

Habe mich dann mit den Wankelfahrern etwas ausgetauscht. Da hat keiner von Problemen gesprochen. Mal von den bekannten wie Bingvergaser, Kupplung und Auspuff abgesehen.

Herr Woelfle hatte aber die neueste Entwicklung der Auspuffanlage dabei. Die hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Krümmer kurz und zweigeteilt, damit er durch die Vibrationen nicht abbricht. Auspuff angenehm "laut". Habe festgestellt, dass ich davon den Prototypen habe.

Von Bing gibt es inzwischen eine Zusatzfeder, aber der DellOrtho geht besser.

Aber mit der Haltbarkeit und dem Wartungsaufwand waren alle sehr zufrieden.

Grüße, Tom

jp-stahl

haltbar oder nicht???

Beitrag von jp-stahl »

Original von Tom

Habe mich dann mit den Wankelfahrern etwas ausgetauscht. Da hat keiner von Problemen gesprochen. Mal von den bekannten wie Bingvergaser, Kupplung und Auspuff abgesehen.

Grüße, Tom

Das find ich lustig :tongue: :tongue:

Da kauft man sich nen Motor für mind. 4000€ und muss nochmal einen Haufen Geld reinstecken damit er wenigstens gefahren werden darf/kann, und dann noch nicht mal nen E-Starter der funktioniert.

Btw: Sind die Wankel alle original oder wurde denen Beine gemacht?
Gruß Jan
Tom

haltbar oder nicht???

Beitrag von Tom »

Hi Jan,

jeder Motor hat da so seine Macken. Wenn man die aber kennt - und dazu ist das Forum ja auch da - dann kann man ja die richtige Zusammenstellung kaufen.

Nimm den DellOrtho und den Auspuff von Schüle und dann funktioniert es ...
Und der Anlasser ..... Die alten "Junioren" sind auch ohne auf die Welt gekommen. Wer braucht sowas ?

Die Kupplung ist natürlich in Abhängigkeit des Gewichts mehr oder weniger belastet. Bei Tobi hält die ewig und bei mir ... :O War aber bei meinem Rotax auch nicht anders. Mein Kleiner hat mit seinen 40 Kilo kein Problem damit und bei mir war die nur am Rutschen.

Und wie schon erwähnt, ist Herr Woelfle sehr bemüht seine Kunden zufrieden zu stellen. Auch nach dem Kauf. Aber leben muss der halt auch irgendwie bei den geringen Stückzahlen. Schon aus dem Grund ist er auf eine gute Kundenbeziehung angewiesen, was ja auch zu unserem Vorteil ist.

Ist ja auch kein Massenmotor, den jeder fährt. ;)

Grüße, Tom

Antworten

Zurück zu „Wankel“