2 takt motoren bald verboten ??

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Rennpelle

Beitrag von Rennpelle »

also für mich ist klar es wird ein 2 takter ob 100ccm oder 125ccm bin mir da noch nicht ganz sicher
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Das wirt nicht in ein Mal gemacht, das geht sehr langsam erst die 100er das ist sicher und was bleibt ist TAG und Schalter noch mehr gedämpft,4 T mit Kat ist alles schon in überleg!

Wirt auch schon viel über gesprochen, das kommt nur durch die Umwelt auflagen, was bis 2015 erreich muss werden im Motorsport!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Zash

Beitrag von Zash »

Es ist absolut kein Problem den 2-Takter leise zu bekommen!

Der Rotax liegt IMO was den Lärm anbetrifft längst unter 90 dB. Die neuen KFx sicherlich auch nicht weit davon.

Ein Problem sind halt die 100-er Brüllrohre und die Luftheuler-Juniormotoren. Da bin ich mir sicher dass da der Stecker in Form von Verboten auf den Bahnen bald gezogen wird.
Denn diese beiden Motoren sind um Längen lauter als die neuen KF, die Schalter und der Rotax. Wenn man da einen Tag an der Bahn ist dröhnt einfach der Kopf. Und das muß wirklich nicht sein.

Und auf dem Markt gibt es längst 2-Takt Motoren mit Getrenntschmierung oder gar dem sehr emissionsarmen Ditech-Orbital-Prinzip. Und sind ist Euro-2 und Co. gar kein Problem.
Warum hier kartsport-typisch immer noch Technik von vor 20 Jahren verbaut wird wird mir ewig ein Rätsel bleiben..........
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Ganz einfach - weil Technik von vor 20 Jahren teilweise ähnlich schnell war und nur 25% von jetzigen "zukunftsträchtigen" Hi-Tech-Monstern gekostet hat (Ziemlich passender Vergleich eines Komet K55 mit nem MAX!).
Und was das "leiser" angeht - ich war diesbezüglich ziemlich enttäuscht, als ich Siggie Lehr in Liedolsheim mal über die Schulter aufs Phonmessgerät geschaut habe - da waren ca. 2 db zwischen nem ICA und nem KF2. Und der Rotax wäre je nach Messwinkel sogar drüber (Sorry, ich kann auch nichts dafür, aber so ist DIN-Messung. Wir waren 1995 schon mit nem Schalter leiser als ein Bambini, wenn links gemessen wurde und gerade ein Schaltpunkt kam...).

Das Lärmargument allerdings in die 2Takt/4Takt-Diskussion einzubringen find ich allerdings abwegig - KF2/3 gegen Vampire hieße mit Sicherheit den Viertaktern die Zukunft verweigern... ;-)

Übrigens sollte man die ganze Diskussion etwas nüchterner sehen. Jetzt Panik machen und Parolen verkünden hilft dem Kartsport sicherlich überhaupt nicht. Und Entscheidungen gibt es definitiv keine...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Zash

Beitrag von Zash »

Stimmt, aber die dB Skala ist ja logarithmisch und 6dB bedeutet schon eine Verdoppelung der Intensität. Das heißt wenn ein Motor 6dB leiser ist macht er nur den halben "Lärm".

2dB sind wenn meine Kenntnisse stimmen etwa 30% weniger Intensität........................ und das ist doch schon ein Wort!

http://www.sengpielaudio.com/dB-Tabelle.htm
Zuletzt geändert von Zash am Mo 17. Dez 2007, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
--

powerspayk

Beitrag von powerspayk »

*zitat entfernt*

Das hat nix mit Parolen verkünden zu tun, das ist fakt in Niederland sind die schon heftig mit dran, in Deutschland sind schon strecken mit Phon (90db) begrenzung!

Es ist halt so das man ein 100er nicht leise bekommt und wen ja, dann läuft er nicht mehr richtig!

Jeder der sich befasst mit Motorsport und die Umwelt Figuren, weiß das es leider so ist X(

Und ich finde es richtig wen jemanden diese fragen hat, auch die wahrheit zu hören bekommt. :O
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
ThomasEhret

Beitrag von ThomasEhret »

Ich glaube mal das es noch sehr lange 2 Takter gibt diese Diskusion hatten wir schonmal vor glaube ich
6 bis 7 Jahren und nichts ist passiert, also Leute keine Panik
Zash

Beitrag von Zash »

Es IST etwas passiert, diverse Strecken haben bereits große Probleme mit dem Lärm............

Wir können natürlich auch mal GAR NICHTS weiter unternehmen und hoffen dass sich das von alleine auflöst :]
--

Katana

Beitrag von Katana »

Diese Diskussion gab es nicht hier im Forum, sondern generell.
Mal ganz davon abgesehen, das es das Forum vor 6-7 Jahren noch gar nicht gab. :] :] :]
Gruß Katana
KRV

Beitrag von KRV »

Mal abgesehen das ich die übermäßige Benutzung dieses :] zum kotzen finde.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Motoren“