Alles Quatsch oder doch nicht!!!???
Man braucht die schwimmende Scheibe um die Funktion einer selbstnachstellende Bremse zu gewährleisten? Nein sicher nicht - oder hat einer von euch bei seinem PKW schon mal das "LÜFTSPIEL" eingestellt? oder beim Moped/Motorrad mit fester Bremsscheibe??
Warum beim Kart die "Schwimmbolzen" tauschen und beim Motorrad nicht?
Wenn sie verschlissen sind dann auch beim Motorrad doch ist da meist die Scheibe eher fertig als die Bolzen!!!
Das das beim Kart wohl öfter vorkommt liegt daran das durch das verwinden der Achse Kräfte auch von links und rechts auf die Scheibe bzw die Bolzen wirkt und nicht nur vor und zurück durch das Bremsen wie beim Motorrad!
Desweiteren ist die Dimensionierung und Anzahl der Bolzen ausschlaggebend für den Verschleiß!
Die wärme hat damit auch was zu tun aber nicht so entscheident siehe CRG
Da war die 2000up(?) schwimmend und innenbelüftet dann VEN04 (?) schwimmend nur geschlitzt und VEN06 (?) wieder schwimmend und innenbelüftet!
Beim Motorrad fällt mir auf anhieb keins ein das eine schwimmend und innenbelüftete Scheibe hat nicht mal eine mit festen ! Da wird das aus Gewichtsgründen und Baugrößen gründen vermieden!!!
Nagelt mich bitte nicht mit den Bezeichnungen der CRG Bremse fest - aber nur als kleiner Tipp das es nicht wieder mit einer schließung des Forums endet! schreibt doch einfach "ich vermute das es....."
bei behauptungen gibt es immer soviel unnötigen schriftverkehr
Was bedeutet Schwimmend gelagerte Bremsscheibe?
- Rabbitracer
Lese das jetzt nicht alles....weiter vorn wird sich eh nur gestritten...
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer komplett schwimmend gelagerten Bremsanlage.
Und ich freu mich darüber.
Meinen Bolzen haben auch sehr viel Spiel aber nicht radial. Da muss das schon relativ spiellos sein. Nur seitlich ziemlich viel. Grundsätzlich ist dadurch auch gewisses Radial Spiel vorhanden aber nur minimal. 2mm ist zu viel. Brauchst andere Bolzen.
Hat schon einer erwähnt das die schwimmende Lagerung im Kart , den Vorteil bietet die Achsbiegung zu kompensieren. dadurch kann man die Beläge dichter ran legen und die Bremse spricht sofort an ohne langen Leerweg , den man eben wg der Biegung im Kart , bei einer normalen Lagerung braucht.
Evtl weiss das der Kollege mit der heissen Achse nicht
Und bei Posche weiss man nicht ma das es ein problem mit durchbiegenden Achsen überhaupt gibt.
Gruss Ralf
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer komplett schwimmend gelagerten Bremsanlage.
Und ich freu mich darüber.
Meinen Bolzen haben auch sehr viel Spiel aber nicht radial. Da muss das schon relativ spiellos sein. Nur seitlich ziemlich viel. Grundsätzlich ist dadurch auch gewisses Radial Spiel vorhanden aber nur minimal. 2mm ist zu viel. Brauchst andere Bolzen.
Hat schon einer erwähnt das die schwimmende Lagerung im Kart , den Vorteil bietet die Achsbiegung zu kompensieren. dadurch kann man die Beläge dichter ran legen und die Bremse spricht sofort an ohne langen Leerweg , den man eben wg der Biegung im Kart , bei einer normalen Lagerung braucht.
Evtl weiss das der Kollege mit der heissen Achse nicht

Und bei Posche weiss man nicht ma das es ein problem mit durchbiegenden Achsen überhaupt gibt.
Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
-
hab die aufnahme und die Scheibe zum Händler gebracht, nicht das ich neue Bolzen kaufe, und dann die Aufnahmen zuviel Spiel haben und ich Geld zum Fenster rausschmeiss..
Aber mit 6euro, ist nun alles wieder Tiptop..
danke für die Hilfe
Aber mit 6euro, ist nun alles wieder Tiptop..
danke für die Hilfe
Ja Geil da mach ich mit.
Ein KFZ egal ob Porsche oder sonst was ist kein Kart.
Die Hinterachse hat eine Eigendynamik in Kurven.
Diese Eigendynamik kann durch eine Schwimmende Hinterradbremse ausgeglichen werden.
Das Spiel juckt nicht umbedingt.
Aber ich sag immer wieder: Manche glauben an Sachen die unerklärlich sind und werden auch noch schneller :rolleyes:
Ein KFZ egal ob Porsche oder sonst was ist kein Kart.
Die Hinterachse hat eine Eigendynamik in Kurven.
Diese Eigendynamik kann durch eine Schwimmende Hinterradbremse ausgeglichen werden.
Das Spiel juckt nicht umbedingt.
Aber ich sag immer wieder: Manche glauben an Sachen die unerklärlich sind und werden auch noch schneller :rolleyes:

@axel vt250
dein spruch :
manche glauben an sachen die unerklärlich sind und werdenauch noch schneller ist klasse....
ich denke auch das der verschleiß bei den schwimmend gelagerten bremsscheiben im kart deutlich grösser ist.
das liegt aber teilweise auch an den fehlerhaften konstruktionen im kartgeschäft.
wie ist es sonst zu erklären ,daß die buchsen teilweise
zur hälfte in einer aluaufname, zur anderen in der bremsscheibe laufen ?
ich hatte dies mal an einer aufname für hinten gehabt.
ich musste jedenfalls die scheibe und aufnamebohrung vergrößern um das loch wieder rund zu bekommen,und dann auch noch neue bolzen drehen da das teil sonst schrott gewesen wäre..
da die kräfte durch das verwinden der achse tatsächlich ja nicht genau in eine richtung gehen fördert das sicherlich den verschleiß.
aber wir haben noch nicht über vorne diskutiert.
vorn verwindet sich der achsschenkel so wie die achse hinten ja nicht.
macht das überhaupt sinn vorne ?
ich habe mir nämlich überlegt vorn ebenfalls meine bremse noch auch schwimmend umzubauen.
allerdings hatte ich vorher schwimmende scheiben, nun feste, und die neue bremse bremst ja deutlich besser...
...aber wenn es vieleicht noch besser geht ?
da würde mich eure erfahrung echt mal interessieren...
gruss, oli
dein spruch :
manche glauben an sachen die unerklärlich sind und werdenauch noch schneller ist klasse....
ich denke auch das der verschleiß bei den schwimmend gelagerten bremsscheiben im kart deutlich grösser ist.
das liegt aber teilweise auch an den fehlerhaften konstruktionen im kartgeschäft.
wie ist es sonst zu erklären ,daß die buchsen teilweise
zur hälfte in einer aluaufname, zur anderen in der bremsscheibe laufen ?
ich hatte dies mal an einer aufname für hinten gehabt.
ich musste jedenfalls die scheibe und aufnamebohrung vergrößern um das loch wieder rund zu bekommen,und dann auch noch neue bolzen drehen da das teil sonst schrott gewesen wäre..
da die kräfte durch das verwinden der achse tatsächlich ja nicht genau in eine richtung gehen fördert das sicherlich den verschleiß.
aber wir haben noch nicht über vorne diskutiert.
vorn verwindet sich der achsschenkel so wie die achse hinten ja nicht.
macht das überhaupt sinn vorne ?
ich habe mir nämlich überlegt vorn ebenfalls meine bremse noch auch schwimmend umzubauen.
allerdings hatte ich vorher schwimmende scheiben, nun feste, und die neue bremse bremst ja deutlich besser...
...aber wenn es vieleicht noch besser geht ?
da würde mich eure erfahrung echt mal interessieren...
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
moin...
meine vermutung ist auch auf die sich axial bewegende achse zurück zuführen!
im motorradrennsport wird sie eingesetzt um auch nach heftigen und somit thermisch hochbelasteten und dadurch gersultierenden hitzeverzügen radialer hinsicht engegen zu wirken was zur folge hätte das diese anfängt zu taumeln.
da das lüftspiel aber ungefähr zwischen 0.1 - 0.2 mm liegt würde diese eben die beläge und somit auch den kolben zurück drücken was zur folge hätte das man erstmal flüssigkeit in der leitung und dem bremssattel verschieben müsste um dann druck auf zu bauen, was soviel bedeutet das man pumpen muß was bekanntlich vor einer kurve zugegebener maßen ziemlich blöde ist!
das ist so meine "VERMUTUNG"
MFG
meine vermutung ist auch auf die sich axial bewegende achse zurück zuführen!
im motorradrennsport wird sie eingesetzt um auch nach heftigen und somit thermisch hochbelasteten und dadurch gersultierenden hitzeverzügen radialer hinsicht engegen zu wirken was zur folge hätte das diese anfängt zu taumeln.
da das lüftspiel aber ungefähr zwischen 0.1 - 0.2 mm liegt würde diese eben die beläge und somit auch den kolben zurück drücken was zur folge hätte das man erstmal flüssigkeit in der leitung und dem bremssattel verschieben müsste um dann druck auf zu bauen, was soviel bedeutet das man pumpen muß was bekanntlich vor einer kurve zugegebener maßen ziemlich blöde ist!
das ist so meine "VERMUTUNG"
MFG