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Vorsicht vor diesen Radmuttern

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 19:43
von Kartmän
ja die alu schrauben lösen sich ziemlich schnell. hab natürlich noch eine unterlegscheibe drunter.
grundsätzlich sollte man immer erst 2-3 formationsrunden drehen und dann die reifen checken. so mache ich es immer weil ich auch schon mal in kerpen wegen einer nicht ahgezogenen schraube abgeflogen bin...
aber grundsätzlich finde ich die schrauben gut!
man könnte doch ganz normale selbstsichernde muttern nutzen?!

Vorsicht vor diesen Radmuttern

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 20:01
von tommy01
Die normalen selbstsichernden Muttern bekommst du aber auf die Magnesium Freeline-Felgen nicht drauf ;)

Vorsicht vor diesen Radmuttern

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 20:05
von Semah
Nein, weil diese SW13 haben.

Habe ich schon versucht ;)

Vorsicht vor diesen Radmuttern

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 20:05
von Kartmän
versteh ich jetzt nich ganz... du musst die doch auf die stehbolzen vom radstern drauf ´machen

Vorsicht vor diesen Radmuttern

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 20:07
von Semah
Die Felge innen ist aber zuklein.

Probiers mal vieleicht klappst bei dir, bei Freeline geht es net.

Vorsicht vor diesen Radmuttern

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 20:29
von Kurzer
Also ich versteh euer Probem mit den Mutter nicht. Wir fahren die auch und da Passiert nix die lösen sich nicht , die platzen nicht und werden auch teilweiße wenn es schnell gehn muss mit der knarre angezogen!
vielleicht war es ein materialfehler !!!!

schonmal dran gedacht

(ps die messingschrauben sind auch nicht immer das wahre , zwei 20 minuten turns dann war sie im AR***)

Vorsicht vor diesen Radmuttern

Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 08:01
von Riedracer
mal so ne frage am rande. wieviel drehmoment bekommen eigentlich die muttern? gibts da irgendwo vorgabewerte?
aber bitte nicht schreiben: 'ich machs einfach nach gefühl'. das mache ich ja bisher auch, allerdings mit ner 3/8" ratsche mit 'gefühlten' 20 NM. also wer nen drehmoment hat bitte posten.

Vorsicht vor diesen Radmuttern

Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 08:32
von Ehemalier
Original von Kartmän

grundsätzlich sollte man immer erst 2-3 formationsrunden drehen und dann die reifen checken. so mache ich es immer weil ich auch schon mal in kerpen wegen einer nicht ahgezogenen schraube abgeflogen bin...
Im rennen unpraktikabel. Zum Quali neue Reifen drauf und nach drei Runden wieder raus? Abgesehen davon, daß man das meistens nicht darf ist das Quali danach vorbei.
Die müssen gleich halten. nix nachziehen. Ist ja nicht IKEA

Vorsicht vor diesen Radmuttern

Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 10:51
von Der-Hugo
Original von mistered
Die müssen gleich halten. nix nachziehen. Ist ja nicht IKEA
da haste recht :D

Vorsicht vor diesen Radmuttern

Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 11:02
von roschdworschd
hm...

unabhängig davon ob das Problem an den Muttern liegt (wobei die eingefräste Rille quasi eine Sollbruchstelle darstellt) hab ich noch nie was von Alumuttern an der Stelle gehalten und deshalb nie verwendet.

Es gibt aber noch weitere Alternativen wie die gepressten Messingschrauben, die mit der Zeit die Gewinde der Stehbolzen versauen:
- Zylinderkopfmuttern vom CRG Lufti (sehen genau so aus wie die Alumuttern)
- lange Zylinderkopfmuttern zum verplomben vom IAME
- die langen M8er Auspuffmuttern vom IAME, wie sie z.B. am Swift dran sind.

Die sind allesamt aus Stahl und lang genug.

Gibt auch noch so lange Muttern mit Innensechskant, hat aber schon der Rabbit geschrieben.