Der PRD Motor ist von der Leistung gut und lässt viele auf der Strecke stehen und ist Preiswert.
Jedoch darf mann nicht vergessen das dieser Motor seine Macken hat und wenn dann mal was am A...h geht dann hat man 1500,- oder mehr in den Wind geschossen.Jaja hier sind natürlich wieder einige im Forum die diesen Motor wieder sooo hoch jubeln um diesen warscheinlich unters Volk zu bringen,jedoch selber mit Motoren fahren die überhaubt keine Probleme haben da diese gemacht sind/wurden.
Wenn man auf lange sicht hin Geld sparen will,dann etwas mehr Geld aus geben und mann hat was ordentliches.
Will denn Motor nicht schlecht machen,nur solche Probleme und Diskussionen wie es über den PRD Motor gibt und geführt werden sollte schon zu denken geben, (Leider)!!!
Dieses sind Erfahrungswerte!!!
RE: PRD Fireball in Kerpen
- powerspayk
Dann hoffe ich mal das der Motor noch lange mit geht, ich bin bis jetzt 100% zufrieden wir lassen den auch nicht über 15000U/min kommen!
Wen ich ein Motor sehrschossen haben wurde ich auch nicht positiv über der Motor reden, aber in den meisten fällen sind die Leute es selber schuld!
Ich weiß sicher wen man mit der Motor gut umgeht hält der auch lange
Wen ich ein Motor sehrschossen haben wurde ich auch nicht positiv über der Motor reden, aber in den meisten fällen sind die Leute es selber schuld!
Ich weiß sicher wen man mit der Motor gut umgeht hält der auch lange
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
-
Original von powerspayk
Die neue Motoren haben auch eine neue Kupplung nicht mehr mit federn, aber ich kann schlecht glauben das Händler der alte Typ Motor fuhr der 07.07 verkaufen!
Sicher sollen er Händler auf der alte Motor sitze bleiben, aber Risiko hat Mann im Handel immer ist leider so!
Nur ich hoffe die Motoren sind besser als die anbauTeilen die sind großer misst:
- Auspuff blättert nach ein Mittag schon die Lack ab.
- Schwischen Stück passt nicht sauber und blättert auch ab.
- Schlauchklemme die mit geliefert werden sind nicht zu gebrauchen.
- Kühler Anschluss unten ist Richtung Sitz Gefährtich worden nicht nach hinten wie es sich gehört.
- Der Ansauggeräuschdämpfer darf auf der meiste strecken nicht gefahren werden hat keine Homologation.
- Kühlerhalter ist schwacher Kram.
- Wasserpumpe traue ich nicht.
Das sind 7 - Punkte was extra Geld kostet und dann Wirt der Motor immer teuerder und das ist schade ?(
@power
dann wollen wir mal hoffen, das mittlerweile alle alten Motoren, welche noch im Umlauf sind, nicht verkauft worden sind.
Aber, weil wir bei dem Thema sind, wo bekäme man für den Fall der Fälle, das auch bei dem neuem etwas defekt wird, ein neues Kurbelgehäuse her???
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
-
Hi Racer,
ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig intensiver mit den PRD Fireballs beschäftigt und drei Motoren aus einer Serie in Spa getestet (NOWA-Chassis mit Dunlop SL6, Gesamtgewicht 165 kg).
Mein persönliches Fazit:
1) Alle 3 Motoren waren von der Leistung her unterschiedlich (bis 6/10)
2) Die Zeiten sind aus meiner Sicht nicht wirklich berauschend (45,8 in Spa, 47,9 in Kerpen)
Ein vergleichbarer Leo, oder SuperRok geht in Spa 43,9, in Kerpen 46,3.
3) Die Verarbeitung überzeugt mich nicht wirklich. Man sieht, dass der Motor aus dem asiatischen Raum kommt.
Mit Vega XS wären vielleicht noch 5/10 drin gewesen, trotzdem ist der Motor damit im Rennbetrieb nicht konkurrenzfähig.
Die Serienstreuung ist zu hoch, damit wird der ein oder andere Motor anfällig. Ein Tuning wäre unbedingt nötig (und auch machbar), damit man in etwa an Leo oder SuperRok Zeiten dran kommt. Das kostet dann aber auch Geld und erhöht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Haltbarkeit.
Der Vergleich mit dem Rotax hinkt ein wenig, da hier Technik und Vergaser schon ein wenig anders aufgebaut sind. Durch die Beschichtung und relativ niederige Drehzahl hält der Rotax-Motor eben länger, hat dann aber nicht soviel Dampf.
Für den Privatfahrer, der an Clubrennen teilnimmt ist der Motor sicherlich eine kostengünstige Alternative, wenn man einfach nur aus Spaß fährt, oder sich gerne im hinteren Mittelfeld tummeln möchte.
Viele Grüße
Ralph
1) Alle 3 Motoren waren von der Leistung her unterschiedlich (bis 6/10)
2) Die Zeiten sind aus meiner Sicht nicht wirklich berauschend (45,8 in Spa, 47,9 in Kerpen)
Ein vergleichbarer Leo, oder SuperRok geht in Spa 43,9, in Kerpen 46,3.
3) Die Verarbeitung überzeugt mich nicht wirklich. Man sieht, dass der Motor aus dem asiatischen Raum kommt.
Mit Vega XS wären vielleicht noch 5/10 drin gewesen, trotzdem ist der Motor damit im Rennbetrieb nicht konkurrenzfähig.
Die Serienstreuung ist zu hoch, damit wird der ein oder andere Motor anfällig. Ein Tuning wäre unbedingt nötig (und auch machbar), damit man in etwa an Leo oder SuperRok Zeiten dran kommt. Das kostet dann aber auch Geld und erhöht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Haltbarkeit.
Der Vergleich mit dem Rotax hinkt ein wenig, da hier Technik und Vergaser schon ein wenig anders aufgebaut sind. Durch die Beschichtung und relativ niederige Drehzahl hält der Rotax-Motor eben länger, hat dann aber nicht soviel Dampf.
Für den Privatfahrer, der an Clubrennen teilnimmt ist der Motor sicherlich eine kostengünstige Alternative, wenn man einfach nur aus Spaß fährt, oder sich gerne im hinteren Mittelfeld tummeln möchte.
Viele Grüße
Ralph
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 10 am Mi 3. Okt 2007, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Original von keep-racing
Viele Grüße
Ralph
Ich finde Dein Statement auf den Punkt gebracht, und der geneigte Leser mag sich selbst ein Urteil bilden.
Denn genau so ist es.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
@all
wer am anfang spart, der zahlt am ende drauf
hast du einen tm, dann bekommst du überall teile...das bedeutet also innerhalb einer woche ist dein motor wieder top...egal was kaputt ist...
aber bei dem prd ist das wohl nicht der fall....
also lieber ein paar euro mehr am anfang und einen gebräuchlichen motor, der eben schon zu tausenden gebaut wurde gekauft....und wo es dann auch gebrauchte teile gibt...zb. bei unserm lieblingsauktionshaus...
aber das muss jeder für sich entscheiden...
gruss, oli
wer am anfang spart, der zahlt am ende drauf
hast du einen tm, dann bekommst du überall teile...das bedeutet also innerhalb einer woche ist dein motor wieder top...egal was kaputt ist...
aber bei dem prd ist das wohl nicht der fall....
also lieber ein paar euro mehr am anfang und einen gebräuchlichen motor, der eben schon zu tausenden gebaut wurde gekauft....und wo es dann auch gebrauchte teile gibt...zb. bei unserm lieblingsauktionshaus...
aber das muss jeder für sich entscheiden...
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Mi 3. Okt 2007, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **