bopfingen

Benutzeravatar
RennRentner
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:29
Wohnort: Schwebheim

bopfingen

Beitrag von RennRentner »

Original von Easykart48
...Ist mit Sicherheit keine Schalter-Strecke...die KF3 waren die Schnellsten...
Hmmm... beim 6.IPF Kartpreis (Samstag der 30.05.) sind die KZ2 zusammen mit der KF2 gefahren. Stehender Start hinter rollendem Start - also mehr als 20 Sek Vorsprung für die KF2.

Der Maximilian Treffer (KZ2) hat im ersten Lauf bis auf den Führenden das gesamte Feld überholt. Die KZ2 war in diesem Lauf im Zeitenvergleich (schnellste Rennrunde) eine Sekunde schneller als die KF3. Die Zeiten von Zeittraining kenn ich leider nicht. Ich kann Deine Aussage da nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß
Claus
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

bopfingen

Beitrag von Zash »

Poleposition KZ2:

Daniel Weiss mit 40,887........

und mit ein paar Bodenwellen weniger wäre noch eine halbe Sekunde drin gewesen........
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

bopfingen

Beitrag von schröder »

Zeittraining SAKC 2009 bei gleichen Rahmenbedingungen Pole KF3 von H.Vier: 42.128 sek.

KF2 Pole 41.173 sek.

Hätte mich auch gewundert, wenn die Schalter langsamer als die KF´s wären.

Die Bodenwellen sind übel, aber die links vor Start und Ziel (gegen den Uhrzeiger) braucht eine andere Ideallinie :D, dann ist sie auch schnell fahrbar.


Schröder
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

bopfingen

Beitrag von Ehemalier »

Hängt ja auch von den Lenkraddrehern ab...
edit: Die Zeit, nicht die Bodenwellen;)
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 16. Jun 2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

bopfingen

Beitrag von Zash »

Die Bodenwellen sind SO ÜBEL dass man da nicht mehr wirklich drum herum fahren kann. An mehreren Stellen hob es die Fahrer fast aus dem Sitz. Wir waren ja letztes Jahr im Oktober dort, da war es w e s e n t l i c h besser als jetzt.
Und die Links vor Start und Ziel. Man kann mit dem Schalter um die Wellen dort schon teilweise herumfahren, aber dann ist die Linie eine reine Katastrophe und es kostet sehr viel Zeit.

Und gerade beim Schalter ist wegen des doch etwas steiferen Chassis alles nochmals schlimmer. Einem Kollegen hat es Kühler nebst Halter heftig beschädigt als er mehrfach über die Bodenwellen fuhr. Und das ist kein Anfänger, sondern der Gesamtsieger KZ2 des Wochenendes.....
Für solche Bodenwellen sind die Chassis definitiv nicht ausgelegt.

Lange Rede kurzer Sinn, das muss in Bopfingen schleunigst gemacht werden, sonst ist das keine Empfehlung mehr dort zu fahren......
Zuletzt geändert von Zash am Di 16. Jun 2009, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
4star
Beiträge: 517
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:16
Wohnort: Lahnau

bopfingen

Beitrag von 4star »

Dieses Wochenende hatten wir unseres 3. Rennen in Bopfingen. Die Bodenwellen machen einem schon einbischen zu schaffen das stimmt.
Ich muss aber sagen, das es drum herum stimmt. Die Sanitären Anlagen sind auch Top!

Ich bin mit meinem ROK 11/83 gefahren das haut bei einem Körpergewicht von rund 80 kg sehr gut hin. Schleifen hat es 1.
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
Benutzeravatar
Easykart48
Beiträge: 162
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:07
Wohnort: Gundihausen
Kontaktdaten:

bopfingen

Beitrag von Easykart48 »

Also ich weiß nicht, wo ihr die Zeiten her habt? Aber im Zeittraining sind die KF2 41,503 gefahren und die KF3 41,308 und Vier war aber im Quali schneller...glaube 41,1...aber stimmt, die Schalter waren mit 40,887 schneller. Aber das ist trotzdem keine Schalterstrecke, meiner Meinung nach. Mein Sohn fuhr mit seinem 1ooer Easykart (wie ICA Junior) im Rennen eine 41,735. So stehts zumindest auf der Seite vom KTWB und die KF3 Zeiten und unsere Zeit kann ich bestätigen.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

bopfingen

Beitrag von KRV »

Nachdem ich mir dieses Wochenende auch mal Bopfingen aus der Fahrerperspektive anschauen hab dürfen geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Für KF2 Fahrer kann ich als Richtübersetzung 11/79 empfehlen, bei offiziellem Kampfgewicht von 158kg.
Die Bodenwellen, finde ich, werden hier ein wenig überdramatisiert. Muss man halt dementsprechend gasgeben und seine Linie anpassen. Gerade das macht meiner Meinung nach den Charakter der Strecke aus.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

bopfingen

Beitrag von Zash »

Eine "Charakteristik" einer Strecke sind also solche üblen Bodenwellen, dass man darum herum fahren muss. Ideallinie Fehlanzeige, stattdessen eine völlig komische Fahrlinie die halt irgendwie um die Bodenwellen herumführt??? ??? 8o

Naja, wenn man sich so etwas geben muss und für toll halten soll .................

Für den Zustand der Strecke gibt es keine Entschuldigung, ausser ein harter Winter.


Die KTWB wird dort auf einhelligen Wunsch der Teilnehmer ja dieses Jahr auch nicht mehr fahren.....
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

bopfingen

Beitrag von KRV »

Deutsche Kartfahrer brauchen halt ne Autobahn zum fahren...

Und wenn die bayrische Weltmeisterschaft schon nicht mehr dort fährt...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Bopfingen“