Vampire oder Vampire "R"

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Nele

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Nele »

Hallo Kai,
ich habe da so eine Vermutung...

Man konnte den britischen Kartverband glaubhaft überzeugen dass ein 4-Takter mit mehr als 30PS gefährlich ist..... :]

An der Londoner Kart-Ausstellung im Dezember habe ich gehört, dass auf Druck von Plesio (Hersteller des ex-LCMC Motors, gibt es die überhaupt noch?) für 2007 die Renn-Viertakter auf 30PS beschränkt wurden. Wie per Zufall wurde der Plesio in London mit 30PS bei 11500rpm angeboten.....

Diese Tatsache war natürlich politischer Natur da man somit Oral, Vampire und jetzt auch den TechF1 mit einem cleveren Schachzug ausbremsen konnte. Es hätte dann einfach Plesio gegen Biland geheissen mit Chancen für den Plesio.

Ich denke dass all diese Probleme Ihren Ursprung da hatten. Auf jeden Fall hat Saxon nicht wirklich Freude an dieser Entwicklung....
kwa

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von kwa »

Du bist also im Kart-Geschäft, denn sonst würdest du nicht von Italien zu der relativ kleinen Kart-Show in London reisen. Bei welchem Hersteller denn? Gib doch mal etwas mehr Preis über das was du im Karting so machst, was du fährst etc.

Stimmt – und daran ist nichts neues für 2007 – die britische MSA (Motor Sport Association) hat ein so verrücktes Regelwerk, dass 4-Takter über 30 PS zum Rennen nicht zugelassen sind (Hobbyfahren kein Problem), während bei 2-Taktern nichts dergleichen zutrifft. Wer bei wem da wohl in der Tasche steckt?
Allerdings ist das Runtertunen ja auch kein Problem – wie eben auch beim „normalen“ Vampire. Somit verstehe ich das Ganze was du auf der Ausstellung gehört hast, nicht so recht.
Auch stimmt sicherlich, dass Saxon als führender 4-Takt-Händler, keine Freude daran hat. Aber die pushen sowieso immer noch hauptsächlich den 28 PS Biland (lieber nicht fragen warum). Von Plesio hat’s schon lange nichts mehr zu hören gegeben.

Egal, das ganze dürfte reine Hobby-Motoren (im Moment) wie den Vampire R (oder XR50) gar nicht betreffen.
Bommel

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Bommel »

Mal am Rande erwähnt, der TECH-F1 hat auch letzte Woche in Italien
die Homologation bekommen. Bleibt abzuwarten in wie weit er dem
Vampire Konkurrenz machen wird oder kann ;)
Gruß Bommel
.
Nele

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Nele »

Der TechF1 traf diesen Winter einige Male auf den Vampire. In Ala und kürzlich in Lonato. Der Zeitunterschied bewegte sich immer zwischen 3/10 und 7/10sec. pro Runde zu gunsten des Vampire und man hört dass der Fahrer des TechF1 auch richtig gut gewesen sein soll was vermuten lässt dass der Unterschied sogar noch etwas grösser machen würde.
Ich denke dass die extrem kurzhubigen Motoren wie ORAL oder der TechF1 ihr Heil in höheren Drehzahlen suchen müssen. Da ein gentleman agreement nicht über 13000rpm zu drehen besteht, denke ich der ADAC würde gut daran tun jeweils phonometrische Messungen zu machen um gleich klaren Tisch zu machen und so eine Flutwelle von Protesten zu umgehen.

In drei Wochen wissen wir mehr.... :tongue:
Ehemalier

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Ehemalier »

Nix messen. Abregelnde Zündungen und ne Databox. Fertig
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Bommel

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Bommel »

Die regeln doch beide (Tech F1 + Vampire) bei 13.000 oder13.500U/Min ab.
Ob der "R" auch abregelt weiss ich nicht.
Gruß Bommel
.
tommy01

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von tommy01 »

Der Oral soll ja auch bei 13000 abriegeln. Mein Alfano zeigte mir aber 13800 an.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Ehemalier

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von Ehemalier »

Monaco-Bonus:D
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
tommy01

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von tommy01 »

So in etwa. Mir war es eh egal, ob er hält oder nicht. Habe ja Garantie darauf :D.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
kwa

Vampire oder Vampire "R"

Beitrag von kwa »

Leute: Würdet ihr nicht gern wissen was denn Nele im Karting so macht, und vor allen dingen ob beruflich und wenn ja bei wem?
Man sollte in solchen Foren doch mit einigermaßen offenen Karten spielen, oder nicht?
Antworten

Zurück zu „4 Takter“