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Rotax Dd2 Gewicht

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 20:48
von Cxnxox_06
Haben das Kart schon verkauft der uns der Rahmen auch gar nicht gefallen hat war alles einfach schon einbischen in die Jahre gekommen. Deswegen legen wir uns das frühjahr ein neues zu

Rotax Dd2 Gewicht

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 20:52
von Kart2018
...wenn das Budget es zulässt kaufe doch einen L5 Zweigang mit 49 PS, Kupplung und E Starter. Gibst aber nur neu. Motor ca.4700. Wenn zu teuer dann bleibt nur der Dd2 wenn der X30 super ausfällt.

Rotax Dd2 Gewicht

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 20:54
von Cxnxox_06
Ja deswegen Kamm ja die Frage ob der DD2 150 lg aushält

Rotax Dd2 Gewicht

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 21:00
von Kart2018
....wie gesagt. der motor bestimmt. notfalls rotax direkt fragen. der dd2 evo mit eisenkupplung schafft das bestimmt. beim rahmen sehe ich gefahr von brüchen der sitzhalterungen etc.
ich denke 150kg sind für jeden 32er rahmen auf dauer zu viel.

Rotax Dd2 Gewicht

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 21:03
von Cxnxox_06
Denke der Rahmen schafft 8-9 runden alle 3 Wochen mal 150 kg zu bewegen.
Werden aber sicher die sitzhalterungen verstärken

Rotax Dd2 Gewicht

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 21:06
von Kart2018
notfalls musst du brüche halt schweissen. wenn das fr dich ok ist, dann probiere es einfach aus. achte aber auf die metallkupplung beim dd2.

Rotax Dd2 Gewicht

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 22:37
von Atom1kk
[quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=318737#post318737'][quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=318735#post318735']Die frage ist, ob ab einem bestimmten gewicht die üblichen kartmotoren noch in frage kommen.[/quote]
Wenn die Kupplung es verkraftet sollte es kein Thema sein, man muss halt mehr untersetzen um die Masse vernünftig in Schwung zu bekommen und die mögliche Höchstdrehzahl zu erreichen[/quote]

Ich glaube untersetzen ist hier falsch. Man untersetzt erst wenn das ritzel kleiner wird als das ritzel an der KW. Ich lasse getriebe hier erstmal raus

Rotax Dd2 Gewicht

Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 10:47
von Baschtler
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=318754#post318754'][quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=318737#post318737'][quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=318735#post318735']Die frage ist, ob ab einem bestimmten gewicht die üblichen kartmotoren noch in frage kommen.[/quote]
Wenn die Kupplung es verkraftet sollte es kein Thema sein, man muss halt mehr untersetzen um die Masse vernünftig in Schwung zu bekommen und die mögliche Höchstdrehzahl zu erreichen[/quote]

Ich glaube untersetzen ist hier falsch. Man untersetzt erst wenn das ritzel kleiner wird als das ritzel an der KW. Ich lasse getriebe hier erstmal raus[/quote]

Wenn die Drehzahl vom Antrieb zum Abtrieb kleiner wird ist es Untersetzung.
Wenn die Drehzahl vom Antrieb zum Abtrieb größer wird ist es Übersetzung.

Beides wird gerne als Übersetzung betitelt, dann mit z.B. 1:5 oder halt 5:1 geschrieben.
Kleines Motorritzel und großes Achskettenblatt ergibt Untersetzung, die Hinterachse dreht sich langsamer als die Kurbelwelle.

Also für den Papa ein Kettenblatt mit mehr Zähnen. Kleineres Ritzel eher nicht, da die Kette eh schon geplagt wird ;)

Rotax Dd2 Gewicht

Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 16:45
von Atom1kk
Ja hast recht, aber dann ist der Begriff der Übersetzung wie es üblicherweise benutzt wird falsch benutzt

Rotax Dd2 Gewicht

Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 17:30
von Ragnar
Wie so viele Begriffe wird auch der Begriff Übersetzung im Sprachgebrauch oftmals falsch verwendet.

Ein anderes gutes Beispiel ist die Schiebelehre...