Was fährt ihr für Öl In euren Honda

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
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tommy01
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Was fährt ihr für Öl In euren Honda

Beitrag von tommy01 »

Das ist klar, das es unterschiede gibt bei den ganzen Öl Sorten. Mein Sohn sein Kart lasse ich bis max. 2600u/min drehen, da er die ersten Schritte macht. Daher ist das billigöl noch gut, Wenn ich den Motor dan hochdrehe werde ich auch besseres nehmen.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
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Zash
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Was fährt ihr für Öl In euren Honda

Beitrag von Zash »

Der GX390 wird mit nahezu JEDEM Öl 10000000000000000000000000 Stunden halten, vorausgesetzt es wird halbwegs verläßlich gewechselt.......


Schau mal in den ganzen Rennserien wie dem ADAC/AvD 4-takt-Cup an was da in vielen Jahren denn überhaupt an Motorschäden aufgetreten ist.
Das strebt gegen NULL obwahl da Leute mitfahren die keine Ahnung von Technik haben und alles am Motor verkehrt machen was man nur kann ;-)

Wir fuhren unseren in Dutzenden Rennen im BSP und ADAC mit bis zu 5600 rpm und Öl aus dem Baumarkt, kippt rein was ihr wollt, aber macht eines nicht:

Vergleicht NIE, aber auch wirklich NIE den Hondamotor mit irgend einem Sport- oder Rennmotor......... Leute, 13PS aus 390ccm bei meist nicht einmal 5000rpm.... das ist ja gar nix
Zuletzt geändert von Zash am So 25. Feb 2007, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
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tommy01
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Beitrag von tommy01 »

Da hat mir mein Tuner aber was anderes gesagt. Er meinte, das in der AVD Serie eine ganze Reihe an Hetschel Motoren hoch gegangen wären. Immer wieder war es der altbewährte Kurbelwellenbruch.
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Zash
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Beitrag von Zash »

Das waren ausnahmslos Motoren der Baureihe GX-390SC mit um die 25 PS. Und Hetschel hat reagiert und die Kurbelwellen nachgearbeitet und dann war soweit ich weiß ziemlich Ruhe im Karton.....
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Der-Hugo
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Was fährt ihr für Öl In euren Honda

Beitrag von Der-Hugo »

Moin

ich hab auch schon rumm experimentiert und auch unterschiede gemerkt zu

normalen (billig) Öl und Castrol rs 10W-60
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Ranger 1281
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Beitrag von Ranger 1281 »

Hi All,

also in Selm fahren überwiegend GX200 getunt (ca. 7,5 bis 8,5 PS). Dort fahren fast alle das normale 10w40 und wechseln alle 10 Std.....
Wie Zash schon sagte, bei regelmässigem Ölwechsel sollte das völlig ausreichen. Unter den 10w40- Anwendern sind auch die beiden Jungs, die regelmässig um den Rundenrekord fighten, also ihre Karts auch ordentlich fordern. Klar haben spezielle Öl (z.B.10w60 oder RS4T)bessere Schmiereigenschaften, diese würde ich jedoch nicht auf die Haltbarkeit des Motors übertragen, sondern im Grenzbereich eher einer (geringen?) Leistungssteigerung, durch bessere Schmiereigenschaften zuordnen....

Wie Zash auch schon schrieb, ein extrem hochgetunter Motor sollte vielleicht ein 0w40 oder 0w30 bekommen, aber dann ist technisch gesehen gut. Man kann besseres Öl fahren, muß es aber nicht!

Diese Motoren, gerade die Original Honda- Motoren, sind für den Dauereinsatz auf dem Bau entwickelt worden. Da wurde von Honda sicherlich auch berücksichtigt, dass es auf dem Bau genug "Hammerwerfer" gibt, die Öl nicht wechseln, sondern nur nachfüllen und das auch nur, wenn schon fast nichts mehr drin ist.

Wer also einigermaßen pfleglich (bei den Wartungsintervallen) mit seinem Motor umgeht, muß nicht zwigend so ein sündhaft teueres Öl fahren....
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
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Der-Hugo
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Beitrag von Der-Hugo »

@Ranger1281

Sagen wir so wer teures fahren will, und meint es ist besser dann soll er es

fahren


ich fahr auch castrol rs und das ist auch teuer

Mfg
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Ranger 1281
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Beitrag von Ranger 1281 »

Hi Hugo,

ja klar. So hab ich es gemeint, man kann - muß aber nicht. 8)
Schnelle Grüße
Ralf

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Zornix
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Beitrag von Zornix »

Ich bin auch mit Castrol 10W60 unterwegs (GX390 bis 6000 U/min) Wechsel spätestens alle 10h.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
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luca2006
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Beitrag von luca2006 »

JA aber laut schütte 15 w 40 mineralisches vor lauter 10w60 blick ich bald nicht mehr durch 15w40 JA ODER NEIN
Frohes Fahren 2007 und hoffentlich brennts auf dem Asphalt
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