Motorsport Sitz als Kartsitz?
uups. DD2 hatte ich nicht gesehen. Als Hitzeschutz klebe ich einfach 2 Alufolien gefaltet an die Sitzrückseite. Klappt prima.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=317701#post317701']also der sitz ist für deine größe viieell zu weit vorne, viiieel zu hoch und viel zu weit nach vorne geneigt, da kann man nur falsch sitzen und verkrampfen.[/quote]Echt?
OK, viel tiefer geht nicht, sonst schleife ich am Boden.
Ein Stück nach hinten ginge locker, dann kann ich flacher auch gleich probieren - Danke für den Hinweis!
OK, viel tiefer geht nicht, sonst schleife ich am Boden.
Ein Stück nach hinten ginge locker, dann kann ich flacher auch gleich probieren - Danke für den Hinweis!
Hat schon jemand Rahmenverlängerung für die Füße erwähnt?
Ein vernünftiger Kontakt am Tank mit dem Innenschenkel finde ich hilfreich
Ein vernünftiger Kontakt am Tank mit dem Innenschenkel finde ich hilfreich
Hier mal die Sitz Einbaumaße von Mach1. Da hat jeder Chassishersteller eigene Werte, aber als Orientierung passt das. Das sind die Optimalwerte bei denen das Chassis am besten funktioniert, also nicht für den Fahrerkomfort ausgelegt sind. Ich habe folgende Werte.
A = 19cm (mehr Neigung)
B = -0,5cm (weniger Tiefer aufgrund meines Gewichts)
C = 63,5cm (etwas weiter hinten aufgrund meiner Größe)
D = 64cm (etwas weiter hinten aufgrund meiner Größe)
Die Werte waren für mich der beste Kompromiss aus Performance und Komfort (190cm / 95kg).
A = 19cm (mehr Neigung)
B = -0,5cm (weniger Tiefer aufgrund meines Gewichts)
C = 63,5cm (etwas weiter hinten aufgrund meiner Größe)
D = 64cm (etwas weiter hinten aufgrund meiner Größe)
Die Werte waren für mich der beste Kompromiss aus Performance und Komfort (190cm / 95kg).
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2022-07-23 080130.jpg (111.61 KiB) 306 mal betrachtet
Ich würde die werte c und d bei dir nochmal plus 1 cm nehmen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Baschtler
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Es gibt unzählige Sitze.
Jeder etwas größer, breiter, höher, länger, mehr oder weniger gerundet, Wangen mal rund, mal eckig, aus Thermoplast, GFK, CFK,... was alles die Steifigkeit beeinflusst.
Glaube das macht mehr aus als der letzte Millimeter
Nicht zu vergessen mit Teppich oder ohne was die Eigenresonanz ändert und Mikroschwingungen im Chassis reduziert :ironie:
Eine Angabe des Herstellers für welche Größe/Gewicht denn seine Maßempfehlung gilt wäre hilfreich.
Denke es beeinflusst die Verwindung des Rahmens beim Fahren viel mehr ob da 150cm/40kg oder 175cm/65Kg (allein das schon eine gute Streuung und so wie ich die jungen Wilden einschätze) oder eben noch größere/schwerere Fahrer drin sitzen.
Jeder etwas größer, breiter, höher, länger, mehr oder weniger gerundet, Wangen mal rund, mal eckig, aus Thermoplast, GFK, CFK,... was alles die Steifigkeit beeinflusst.
Glaube das macht mehr aus als der letzte Millimeter

Nicht zu vergessen mit Teppich oder ohne was die Eigenresonanz ändert und Mikroschwingungen im Chassis reduziert :ironie:
Eine Angabe des Herstellers für welche Größe/Gewicht denn seine Maßempfehlung gilt wäre hilfreich.
Denke es beeinflusst die Verwindung des Rahmens beim Fahren viel mehr ob da 150cm/40kg oder 175cm/65Kg (allein das schon eine gute Streuung und so wie ich die jungen Wilden einschätze) oder eben noch größere/schwerere Fahrer drin sitzen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement
[quote='Ahoessler','index.php?page=Thread&postID=317708#post317708']Hat schon jemand Rahmenverlängerung für die Füße erwähnt?
Ein vernünftiger Kontakt am Tank mit dem Innenschenkel finde ich hilfreich[/quote]Ist bestellt, ich warte seit Wochen darauf…
Ein vernünftiger Kontakt am Tank mit dem Innenschenkel finde ich hilfreich[/quote]Ist bestellt, ich warte seit Wochen darauf…
- rolandw
- Motor: Vortex VTZ
- Chassis: LGK S15
- Hausbahn: Dahlem
Also ich habe mal den Vergleich gemacht zwischen meinem Tillett T11 und einem IMAF H7. Ergebnis war das ich mit dem H7 weniger Platz hatte, da man den nicht so weit nach hinten einbauen kann, wie den Tillett. Ich bin dann wieder zurück gegangen und werde auch beim Tillett bleiben. Durch meine langen Beine und einer Größe von 1,86, montiere ich den Sitz auch immer so weit wie möglich nach hinten, Fahrverhalten ist dadurch auch nicht schlechter geworden.
Der t11 ist ein sehr guter sitz auch für große Fahrer. Er hat nämlich den Vorteil, dass er flach ist und man den viel tiefer verbauen kann
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Ich habe mir die Möglichkeiten meinen Sitz weiter hinten zu montieren, oder wenigstens mehr zu neigen angesehen ( Fotos).
Ich müsste beide Sitzstreben vom Rahmen weg deutlich nach außen biegen ( rund3 cm) um den Sitz weiter hinten einbauen zu können.
Die Streben sind aber eher zäh, und ich habe ernsthaft Bedenken, sie bei Anwendung von roher Gewalt ( langes Rohr oder ähnliches) zu brechen bzw die Schweißnaht am Hauptrohr abzureißen - ist mir bei einem älteren Birel schon passiert.
Aber ohne ernsthafte Verformung wirds nicht gehen.
Gibts da einen Trick um die Rohre zu biegen ohne sie abzureißen?
Ich müsste beide Sitzstreben vom Rahmen weg deutlich nach außen biegen ( rund3 cm) um den Sitz weiter hinten einbauen zu können.
Die Streben sind aber eher zäh, und ich habe ernsthaft Bedenken, sie bei Anwendung von roher Gewalt ( langes Rohr oder ähnliches) zu brechen bzw die Schweißnaht am Hauptrohr abzureißen - ist mir bei einem älteren Birel schon passiert.
Aber ohne ernsthafte Verformung wirds nicht gehen.
Gibts da einen Trick um die Rohre zu biegen ohne sie abzureißen?
- Dateianhänge
-
- 8F1F250C-FB9D-46E5-A7B0-EABDF0A4BF15.jpeg (31.85 KiB) 308 mal betrachtet
-
- 0C75D8E8-48E8-4CBF-BD2E-6DCD86E29F17.jpeg (25.01 KiB) 313 mal betrachtet