Neue Leidenschaft - Kartsport

Themen für Anfänger
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Neue Leidenschaft - Kartsport

Beitrag von NoseT »

Da wirst du am Anfang im Fahrverhalten keinen Unterschied merken. Wichtig ist, dass er die passt! Am besten gehst du zu einem Kartshop in die Nähe und setzt dich (Rippenschutz nicht vergessen!) einmal in jeden Sitz rein und entscheidest du dann. Sollte schon eng sitzen, aber dich auch nicht komprimieren.
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Neue Leidenschaft - Kartsport

Beitrag von Matt81 »

[quote='Jensen','index.php?page=Thread&postID=311544#post311544']Vielen Dank Matt, ich bin schon auf die erste Fahrt gespannt

Okay, also scheint es als würde es bei den Sitzen viel Auswahl zu geben.[/quote]


Ja bei Sitzen gibt es schon ne mega Auswahl bei den Herstellern von Weich , Flexibel, Hart , Extra Hart über Carbon bis hin zu Kevlar....Usw...
Dann in Kurz oder Lang...ohne Polsterung, 1/4 gepolstert, 1/2 gepolstert, vollgepolstert...Usw...

Man kann sich also voll austoben und für jeden Geschmack und Geldbeutel ist was dabei. :thumbsup:

Wichtig ist, dass er wirklich passt. ;) Du solltest also auf jeden fall Dein Rippenschutz zur Sitzprobe mitnehmen
und den Rippenschutz nicht vergessen wie NoseT schon meinte ! :thumbup:

Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
Jensen
Beiträge: 29
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 17:10
Wohnort: Hockenheim

Neue Leidenschaft - Kartsport

Beitrag von Jensen »

Darauf hat die Menschheit gewartet :D

Was würdet ihr für den Anfang Empfehlen, bzgl. Stärke?
Ich habe nach einem "Mittelding" geschaut.
Habe ca. 92kg.... :love: Polster hab ich genug :P

Gut das wir beim Thema Rippenschutz sind.
Den bräuchte ich dann in dem Zuge auch noch.

Von OMP oder Alpinestars habe ich da Interessante gefunden für rund 130€...
Die günstigen werden wohl nichts taugen gehe ich von aus :huh:

Danke euch.
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Neue Leidenschaft - Kartsport

Beitrag von Matt81 »

Das ist auch wieder so eine Sache vom Geschmack Usw...

Gibt auch schon günstige und gute. ^^ Von Alpinestars kann ich dir den Bionic Rippenschutz empfehlen. 8o Der ist Top in Preisleistung und Verarbeitung. :thumbsup:
Die Hochwertigen und Teuren (Tillett, Bengio Usw..) sind halt super Bequem zu Tragen...Quasi wie eine zweite Haut und passen sich super den Körper an. :thumbup:

Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Neue Leidenschaft - Kartsport

Beitrag von NoseT »

Ganz ehrlich: Ich fahre seit drei Jahren den Standart Rippenschutz von Keep-Racing für um die 40€ und hab nie Probleme gehabt. Passform sehr gut und gut einstellbar. Fürs Hobbyfahren reicht das absolut. Hat mir auch schon einige male im Leihkart meine Rippen vor einem Bruch bewahrt:)

https://www.keep-racing.de/racewear/rip ... 16967_6119
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 993
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Neue Leidenschaft - Kartsport

Beitrag von Eisbär »

Den Alpinestars kann ich auch wärmstens empfehlen, nutze den seit 4 oder 5 Jahren. Ich trage den immer über dem Overall, damit der nicht am Sitz / Schraube durchscheuert. Hatte kurzzeitig einen Bengio probiert, der passt super, sieht aber ganz schnell ganz besch... eiden aus, wenn du ihn über dem Overall trägst. Der Alpinestars ist aus etwas zäherem Oberflächen-Material, das verzeiht etwas mehr.
Aber auch das ist wie so vieles Geschmacksache - und passen muss er dir.
Munez
Beiträge: 1513
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Neue Leidenschaft - Kartsport

Beitrag von Munez »

Ich habe seit Jahren einen Bengio Bumper, noch das alte Modell und er tut, was er soll.
Tillett und freem würde ich mir aber auch anschauen, wenn es mal etwas Neues gibt.
Benutzeravatar
Jensen
Beiträge: 29
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 17:10
Wohnort: Hockenheim

Neue Leidenschaft - Kartsport

Beitrag von Jensen »

Erstmal danke für eure Rückmeldungen, hier sieht man wieder wie Unterschiedlich die Geschmäcker und Körper :P sind...

Beim Sitz werde ich den IMAF F6 ausprobieren, welche identisch zum Tillett T11 ist, aber geschmeidige 100€ weniger Kostet 8|

Habt Ihr Erfahrungen mit Kartshop-XL - Auch bezüglich Rückversand/Erstattung bei nicht verwendbar?
Dort würde ich den Sitz zusammen mit dem Rippenschutz bestellen.

https://www.shop.kartshop-xl.de/Racewea ... ipzig.html

Den fand ich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr Interessant - Was sagt Ihr?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4024
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Neue Leidenschaft - Kartsport

Beitrag von Atom1kk »

Kleiner hinweis. Er ist sehr ähnlich aber nicht gleich. Hatte den auch msl probiert, passte leider nicht. Bis jetzt war tillett bei mir der einzige sitz der wirklich gepasst hat
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 993
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Neue Leidenschaft - Kartsport

Beitrag von Eisbär »

Hast du dir den IMAF F7 schon mal angeschaut? Ich finde die langen Beinausleger sehr gut, geben noch mal etwas Halt - und mein rechtes Bein haut nicht ständig gegen den Luftfilter. Bekommst du hier recht günstig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-241-7986

Von der Passform sehr ähnlich dem F6, hinten etwas höher und vorne deultlich länger.

Gibt es in Silber, Carbonlook und klassisch durchsichtig - und in verschiedenen Härten.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“